Galaxy S8 in der Produktion angeblich teuerstes Samsung-Smartphone

Das Samsung Galaxy S8 ist in Deutschland mit einer UVP von 799 Euro nun wirklich nicht günstig und das Galaxy S8+ schlägt mit 899 Euro nochmal höher zu Buche. Der Preis liegt aber wohl auch daran, dass alleine die Komponenten für das Galaxy S8 teurer sind, als es bei früheren Flaggschiffen der Fall war.

Geht es nach Analysten von IHS Markit, liegt der Preis für die Hardware des Galaxy S8 bei $301,60, hinzu kommen dann nochmal 5,90 Dollar für den Zusammenbau.

Nicht einberechnet sind zudem Forschungs- und Werbebudgets, ohnehin sind Angaben von Analysten immer mit einer großen Portion Skepsis zu sehen. Dennoch ist es spannend, wenn man dann noch die Zahl mit den Analystenschätzungen der letzten Jahre vergleicht, wie es Statista getan hat.

Infografik: Samsungs teures Flaggschiff | Statista Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

Demnach liegt das Galaxy S8 43,34 Dollar über dem S7 und 36,29 Dollar über den Kosten des Galaxy S7 edge. Die geschätzten Herstellungskosten des Galaxy S8+ fehlen übrigens, dürften aber bei dem größeren Screen und dem größeren Akku ein paar Cent über denen des Galaxy S8 liegen.

Quelle via Statista und AndroidAuth

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

26 thoughts on “Galaxy S8 in der Produktion angeblich teuerstes Samsung-Smartphone

  1. Hi Virtuosity!

    Hast du bei Samsung was bzgl. der überklebten Siegel erfahren können?
    Habe nämlich dasselbe Problem…
    Oder hat jemand anderes hierüber Infos?

    JD

  2. Alle SAMSUNG GALAXY S8 und S8+ Verpackungen waren schon einmal geöffnet??!!

    Was mich gerade sehr irritiert ist, dass alle mir gelieferten Geräte schon einmal geöffnet waren und wieder neu versiegelt wurden!
    Die neu aufgebrachte Versiegelung ist etwas größer als die Ursprüngliche. Weiter fällt auf, dass das erste aufgebrachte ein Sicherheitssiegel ist (perforiert und reißt beim entfernen) während das neu aufgebrachte dieses Sicherheitsfeature nicht hat!

    IST DAS NOCH JEMANDEM AUFGEFALLEN??

    Die Geräte habe ich direkt bei SAMSUNG im Online-Shop bestellt… https://uploads.disquscdn.com/images/c1a72c4596499adeaaef343d1b335af0eaf42998586b83df973e2639533e7a78.jpg https://uploads.disquscdn.com/images/711fef6eddbaeb56e2d2115c2b04df339b8eabf001144623345ad598168d1b0d.jpg https://uploads.disquscdn.com/images/42b21f102f55953734369db2b7fe298f9203731401d4b21b604d4108a2ca89f6.jpg https://uploads.disquscdn.com/images/546e3d1f0f73ec2b5363a8a22e47066a442377002f52ffa5d6435ef3203b770f.jpg

      • Strainge. Habe noch ein weiteres S8+. Muss morgen mal schauen, ob es bei dem auch so ist. Finde es schon extrem eigenartig.
        Ist es denn ein Sicherheitsssiegel, dass so Einschnitte hat und beim Abziehen zerstört wird?

        Werde auf jeden Fall mal Samsung anschreiben und nachfragen.

        • Hi Virtuosity!
          Hast du bei Samsung was bzgl. der überklebten Siegel erfahren können?
          Habe nämlich dasselbe Problem…

          J D

          • SAMSUNG hat sich zu dem Thema nicht wirklich geäußert. Die einzige Antwort war, dass Beschädigungen des Siegels durch den Transport auftreten können. Dass das freilich nichts mit einem absichtlich geöffneten und überklebten Siegel zu tun hat ist klar, aber gut… Ein erneutes Nachhaken brachte nur den Vorschlag, die Geräte zurück senden zu können. Was ich dann auch getan habe.

            Ein weiteres S8+ habe ich im Anschluss bei Amazon bestellt, welches ebenfalls ein überklebtes Siegel hat. Kann mir nur vorstellen, dass die Verpackungen von Samsung geöffnet wurden. Ob etwas vergessen wurde oder was der Grund dafür ist, kann man nur mutmaßen.

  3. Ich habe in der AAS-App seitdem ich das S8+ benutze einen sonderbaren Bug. Und zwar erscheinen beim Öffnen der App immer alte Artikel, sodass ich immer einmal aktualisieren muss, um die neuen Artikel lesen zu können. Hat jemand das selbe Problem?

  4. Wenn schon keine Dual Kamera – warum um Himmels willen hat man den Fingerabdrucksensor dann nicht unter die Kamera gemacht ?! Ich bin vom S8+ wirklich begeistert – aber die Platzierung des Sensors ist einfach k…
    Und der Sensor selbst ist auch nicht der schnellste und beste……Dank Gesichtserkennung und/oder Iris Scan brauche ich den Sensor aber fast nicht.

  5. Mir ist etwas zum Thema Dual-Kamera aufgefallen…

    Meine gestern gelieferten S8 und S8+ haben eine besondere Verpackung.

    Im Vorfeld zur Veröffentlichung gab es einige Mutmaßungen darüber, ob das S8(+) eventuell eine Dual-Kamera erhält. Diese Hinweise schienen sich zu bestätigen, als ein Bild von einem mutmaßlichen Demogerät in den Umlauf kam.

    Ich behaupte nun, dass das tatsächlich auch so geplant war, leider hat die gescheiterte Platzierung des Fingerabdruckscanners auf der Vorderseite im/unter dem Display, dem Vorhaben einen Strich durch die Rechnung gemacht! Da dieser nicht rechtzeitig fertig gestellt werden konnte, musste der Fingerabdruckscanner auf die Rückseite weichen und diesem Umstand ist die Dual-Kamera zum Opfer gefallen. Man hatte schlicht keinen Platz im Gehäuse und Zeit das technische Design so grundlegend zu ändern, beide Features auf der Rückseite unter zu bringen.

    Der Beweis für diese Behauptung findet sich in der Verpackung des GALAXY S8(+) „Codname Dream & Dream 2“. Diese hat eine zu dem geleakten Demogerät mit Dual-Kamera passende Aussparung im Bereich der Kamera. Vergleicht man den in die Verpackung eingelegten Zwischenboden mit dem des GALAXY Note7 oder S7, erkennt man die kleinere Aussparung für die verbauten single Kameras.

    Ich nehme an, dass die Verpackungen lange im Voraus produziert wurden und darum dieser Einlegeboden bereits hergestellt war. Oder es hat schlicht niemand daran gedacht die Vorlage für die Verpackung anzupassen. Eventuell sehen wir bei späteren Lieferungen einen anderen Einlegeboden.
    Wovon ich jedoch ausgehe ist, dass wir beim Note8 genau diese Dual-Kamera sehen werden und der Fingerabdruckscanner unter dem Display verbaut ist.
    https://uploads.disquscdn.com/images/4defeb0df650ba93cff3393a9ad63577cc7d92aad54097d5f74c8291f4343e8a.jpg https://uploads.disquscdn.com/images/8598e787e255fefeadff3000b5deab77331c15440985c0f19aa64e06bd93d787.png https://uploads.disquscdn.com/images/7041deddebe684734666b2d8a31ce037da0cce9876181658035eb3a51a7c9793.jpg https://uploads.disquscdn.com/images/aed376f44c493e542f08c51065c113353dbf2ef31c4d4b6fee51e767e701452e.jpg

    • Deine Behauptung mit dem Indiz der Verpackung ist GRANDIOS ?

      Ich gebe dir da zu 100% recht!

      Wenn das Note8 mit Dual-Kamera kommen sollte (höchstwahrscheinlich wird es auch so kommen) dann werden viele es so andeuten und evtl. auch meinen dass es keinem aufgefallen sei damals mit der Verpackung ?

      • Ich hätte mich auch über zwei, drei mehr Bilder zum Thema gefreut. Natürlich habe auch ich die Diskussionen um das Bild mitbekommen und mir darum selbst das Foto vorgenommen.

        Die Meisten sehen Beweise in den Pixelunschärfen bei der Kamera und dem Herstellerimprint. Allerdings finden sich diese Pixeldetails auch an anderen Lichtbögen/Kontrastkanten im gleichen Ausmaß. Darum kann man auch behaupten, dass es an der Komprimierung des Bildes ansich liegt.
        Was mich mehr irritiert ist der starke Lichteinfall, den man auf dem zweiten Bild nicht sieht (ist auch viel dunkler…) und der eigenartig wirkende Lichtkegel. Sowas verwendet man ganz gerne mal, um Änderungen im Bild zu verschleiern. Und auch der Rahmen der Linsen wirkt etwas unecht.

        Aber mein Gefühl sagt mir, auch wenn es sich bei diesem Bild um eine Fälschung handelt, könnte es dennoch auf Basis von Gerüchten erstellt worden sein. Denn diese gab es schon des längeren im Netz.

        Und die Verpackungen des S8 und S8+ zu gu­ter Letzt sprechen für sich und sind der stärkste Beweis.

        Aber wisst ihr was, wir werden es eventuell nie mit Sicherheit wissen und mit dem Note8 höchstens ein weiteres Indiz für die Theorie finden, sollten die Linsen so angeordnet sein.

    • Ich habe ein normales S8, aber bei mir ist die Aussparung auch so groß ausgeschnitten, obwohl es nie ein normales S8 mit Dual Kamera gegeben hätte.

  6. Kann mir jemand diese Frage bitte versuchen zu beantworten:
    Warum steht auf der deutschen Samsung S8 Webseite nichts zu den technischen Daten des Smartphones, wobei auf der US Samsung S8 Webseite diese doch zu finden sind.
    Danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.