[Update] Samsung Galaxy S6 und S6 edge: Geräte von o2 bekommen ab sofort Android 7.0

UPDATE: Blöd gelaufen. Eigentlich erhalten nur Geräte von o2 das Update. Neuere Geräte von Base die ebenfalls inzwischen das o2-Branding haben auch, Geräte mit DBT-CSC (freie Geräte, früher auch Base) müssen sich leider noch gedulden.

Anfang März haben das Galaxy S6 und Galaxy S6 edge hierzulande Android 7.0 Nougat bekommen, allerdings machten nur Geräte von Vodafone den Anfang. Nun sind auch Geräte ohne Branding.  o2-Branding an der Reihe.

Das Update ist mit etwas über 1,4 GB etwas größer als das erste Vodafone-Update, wohl da auch ein paar Fixes an Bord sind.

Ansonsten entspricht der Changelog aber weitestgehend dem bekannten Update, insofern hier einmal die Liste:

Das Update ist FOTA über Einstellungen – Systeminfo- Manuelle Aktualisierung zu aktualisieren. Viel Spaß mit dem Update und an die Freunde weitersagen, die Änderungen lohnen sich 😉

Vielen Dank an die vielen Einsendungen, Dank auch an Chris und Stefan.

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

53 thoughts on “[Update] Samsung Galaxy S6 und S6 edge: Geräte von o2 bekommen ab sofort Android 7.0

  1. Ja dolle Sache , doch werde noch warten weil mein Gerät mit Superkernel läuft unter Android Marshmallow . Ist mir das Risiko zu groß das meine Root-Rechte verloren gehen . Und ich habe nun mal gerne die volle Kontrolle über mein Samsung Galaxy S6 und vor allem ohne lästige Werbung bei viele Apps .

  2. Ich bin bei 02 und habe immer noch kein update auf mein s6 erhalten.
    Ich frage mich wie lange das wohl noch dauert wenn jetzt schon wd die nächsten angeblich eins bekommen sollen von anderen Anbietern.

  3. Das ist das Update für Branding Geräte von O2, das sieht man an der 2 von den 3 Versionsnummern, da steht VFG statt DBT. Wenn Samsung den Plan wie beim 6.0 Update nehmen sollte, dann sollte normalerweise das Update für freie Geräte nächste Woche erscheinen. Das glaube ich aber nicht (Siehe Uplodeplan S7)

  4. Warum macht Samsumg das mit den Updates so Kompliziert? Wenn ein Update da ist einfach allen geben und nichr erst nur z.B Vodafone geräte und dann erst mal nichts mehr znd Später nach und nach dem Rest.?

    • weil Samsung Updates einfach nicht kann… Samsung lässt sich kaufen (siehe Vodafone-Branding) und das auf Kosten aller Nutzer… wer mehr bezahlt, kriegt es früher. Telekom bezahlt vermutlich nichts und deshalb warten die am längsten

      • und genau da finde ich liegt das Problem… diejenigen, die ein freies Gerät haben schauen immer mehr in die Röhre und warten teilweise Monate länger als bei Geräten vom Provider.

        • so sieht es aus… und dem tollen teuren S8 wird es exakt genauso gehen… das bekommt Android O dann mit Glück vor Release des S9

          • ich habe ein iPhone zuhause liegen… Update, Akku und Performance ist grandios… aber die Software an sich ist so beschissen…
            Habe das 6 Plus (28 Monate alt) und es hängt das S7 edge locker about, sowohl in Sachen Performance, als auch bei der Laufzeit… Updates sowieso, aber es ist so extrem scheiße, dass bspw. alle Bilder einfach wild in einen Ordner geschmissen werden… Das Senden von Dateien ist auch grauenhaft… und das zieht sich durch eigentlich alles..

          • Japp… dann noch diese Abhängigkeit von allen Applediensten. Nee also das einzige worin ich alle iPhonenutzer beneide sind die Updates… das wars auch schon

          • ja das stimmt Iphones bekommen immer schnell Updates aber das war es dann. :p

          • und Akkulaufzeit^^ zumindest bei den Plus-Modellen, denn ganz ehrlich, da kommt auch ein Mate9 oder dergl nicht ran

          • am besten wäre doch wenn diese Provider scheiße aufhören würde und alle wie ein freies Gerät behandelt werden würden. ?
            Bei Updates ist Samsung sehr schlecht.

        • Wenn es einem wichtig ist unter den ersten zu sein könnte man sich überlegen in Zukunft von Amazon Frankreich zu kaufen. Die freien französischen Geräte sind meist eine der ersten welche die Updates erhalten.

          Wobei mir mittlerweile die kleinen Zeitunterschiede nichts mehr ausmachen. Ein gut getestetes Updates ist mir mittlerweile deutlich wichtiger als ein möglichst schnelles – vor allem beim täglichen Begleiter.

          • Geht ja nicht darum einer der ersten zu sein. Aber wozu hat man denn ein freies Gerät gekauft, wenn man davon keinerlei Vorteile hat?

      • In der Regel müssen die Provider Updates erst freigeben. In sofern hat es nichts micht sich kaufen lassen zu tun, sondern vermutlich viel mehr damit wie schnell die Provider Updates freigeben. Entweder prüfen die einen umfangreicher als andere, oder ordnen dem ganzen eine geringere Priorität zu. Samsung wird darauf wahrscheinlich keinen allzu großen Einfluss haben.

        Da kann man höchstens hinterfragen warum die DBT Version Updates deutlich später erhält als die freien Pendants in UK und Frankreich.

    • Ubd genau deshalb sollte man die Arbeit mit den Providern beenden. Die verpfuschen sowieso immer das Update. Siehe in der Schweiz mit Swisscom: Das Normale S5 hat das Update auf 5.0 erst 1 Monat später als die Brandibgfreien Geräte. Und beim S5+ welches ich hatte war es noch schlimmer…. Da musste ich wegen Swisscom insgesamt 5 Monate warten! Und dann war die Software noch instabiler als bei einem brangfreien Gerät. Den Unterschied hat man deutlich gemerkt.
      Fazit: Samsung sollte 1 Gerät ohne Provider bringen. Alle würden das Update in der gleichen Wiche erhalten und es wäre deutlich weniger aufwand…

    • Am besten wäre es, wenn sich alle mal vor Augen halten würden, welche marginalen Vorteile das Update bringt.
      Ich betone es immer wieder. Bei allen Diskussionen wird so getan, als wenn das aktuelle OS (egal welches) fast unbrauchbar sei und unbedingt ein Update braucht ?

      Einfach mal bisl entspannter durch die Hose atmen?

      Btw: Klar, nervt mich das Warten langsam auch ziemlich ?

  5. Dieses Update ist für O2 Geräte und nicht für brandingfreie. Das lässt sich an dem TEF in der Versionsnummer oben erkennen.

  6. Das Edge Panel mit den VIP Kontakten ist nun nicht mehr in Farben eingeteilt. Bei Anruf eines dieser Kontakte leuchtete die Edge nur noch in grün. Die Edge hat an Farbe und Funktionen verloren ?

    • Wenn ich ein OS flashe um schneller Updates zu kriegen, Vodafone oder O2?
      Frage wegen der Bloatware…
      Bei O2 kann man alle deinstallieren, bei Vodafone evtl nur deaktivieren…

      Habe aktuell DBT (freies Gerät).

      • Sehr witzig. Vodafone nicht, wegen der Bloatware, Telekom und O2 nicht wegen der seltenen und späten Updates. Würde eher zu BTU (UK frei) raten. Du musst wahrscheinlich erst ein Branding o.ä. aufspielen, dann auf BTU flashen, da BTU und DBT sich eine Firmware teilen und beim direkten Versuch der CSC unverändert bleibt.

        • Danke für die Antwort….
          Also ich hatte anfangs Vodafone, habe dann auf DBT geswitcht, aber meine Freundin hat auch ein S6 edge, aber mit O2 branding und sie kriegt immer als erstes ihre Updates…
          Daher wollte ich von DBT auf O2 oder Vodafone, aber bei Vodafone konnte man gewisse Apps meines Wissens nicht deinstallieren, sondern nur deaktivieren.
          Habe bei meiner Freundin nochmal geschaut und sie hat 0 Bloatware und wie gesagt schon das Nougat Update bekommen…

          (Wie kommst du denn darauf, das O2 die Updates später kriegt? Bist du auch bei O2 oder…)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.