Samsung Galaxy S8: Displayfehler mit Rotstich, Update soll Abhilfe schaffen

Irgendwas ist immer. Auch im Fall des Galaxy S8 scheint es nicht ganz perfekt mit den Geräten zu laufen, einige Geräte haben ein Display mit Rotstich. Probleme dieser Art waren erst in Südkorea aufgetaucht, inzwischen gibt es aber auch in anderen Ländern vereinzelt Probleme.

Der Fehler scheint bisher noch nicht extrem häufig aufzutreten, die Ursache allerdings ist unklar.

Bei betroffenen Geräten ist das Display rötlich, das hat inzwischen auch Samsung erkannt und verspricht ein Update, mit welchem das Problem behoben werden soll. Dies spricht dafür, dass es sich schlicht um einen Kalibrierungsfehler handeln könnte. Gegenüber der koreanischen Seite „TheInvestor“, die sich in der Vergangenheit gut bezüglich Samsung informiert zeigte, äußerten verschiedene Experten, dass verschiedene Ursachen bei der Hardware denkbar wären – eine Korrektur über ein Update wäre dann schwer möglich. Abwarten, Samsung kennt den Fehler und wird entweder per Update oder vermutlich mit Austauschgeräten reagieren.

Quelle: MobiFlip und AndroidAuth

Disclosure: Die Bilder oben sollen das Problem zeigen. Ich weiß es dank Rot-Grün-Sehschwäche nicht und kann daher auch nichts über meine Testgeräte sagen.

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

34 thoughts on “Samsung Galaxy S8: Displayfehler mit Rotstich, Update soll Abhilfe schaffen

  1. Handelt sich bei dem Rotstich mit aktivierten Blaufilter oder ohne? Mein S8 hat bei aktivem Blaufilter definitiv einen Rotstich. Ist der Filter nicht an ist es ok.

  2. Wenn es „nur“ Software mäßig ist, dann wäre das Problem relativ schnell behoben. Sollte es aber ein Displayfehler sein, ist es natürlich Sau blöd gelaufen…

  3. Ich denke dass Samsung das schnell wieder in Griff bekommt, Kinderkrankheiten gibt es sehr häufig und das nicht nur in der Smartphone „Abteilung“ , es wird jetzt nur mehr darauf geachtet weil’s die Geschichte mit dem Note7 gab….

    Ist halt nur sehr ärgerlich für die Leute die 799€ bzw. 899€
    auf den Tisch gelegt haben oder einen evtl. überteuerten Vertrag unterzeichnet haben. ?

  4. Es wirkt so als wäre man als Käufer der ersten Charge immer der dumme. Es mag sein das sich das leicht beheben lässt dieses mal aber schön fände ich so etwas trotzdem nicht.

    • Ich denke das funktioniert eben nicht anders. Es wird sicherlich alles durchgecheckt und gestestet, damit Sowas nicht passiert (man sieht ja was das für einen negativen Marketingeffekt hat). Aber es gibt eben feine Fehler die eben erst nach der ersten Produktionsserie auffallen und behoben werden müssen. Solange der Hersteller den Fehler behebt, oder einen Austausch anbietet, finde ich ist alles OK.

  5. bixby button soll wieder konfigurierbar sein ( mittels neuer app), nur dass sich bixby kurz öffnet und dann die gewünschte aktion startet, habe es selbst nicht getestet, da ich kein update durchgeführt habe

  6. ich habe zwar auch eine rot grün Schwäche, aber so ein rot wie auf dem Bild hier ist auf meinem Display vom neuen S8 Gott sei dank nicht. Also scheint es in Ordnung zu sein. Mal schauen wie lange. Meine 2 Note 7 waren ja auch ohne Probleme und ich musste sie abgeben.

  7. ich hab mal eine frage zum iris scanner, da ich keine möglichkeit hatte damals das note 7 zu testen und zurzeit auch kein vergleichsgerät da habe, ist das normal, dass der scanner aus einem leichten winkel aus filmt, denn um mich exakt gerade zu sehen muss das gerät leicht geneigt werden, im vergleich zur front-cam

  8. Also ich habe kein Rotstich und bisher habe ich Ihn auch noch an keinem Gerät sehen und ich hatte schon ein Paar in der Handy (ich arbeite bei o2 und habe gestern die Vorbestellungen verkauft das waren 23 Geräte keines hatte eine Rotstich.

  9. Heute im Media Markt S8+ angeschaut und es hatte auch einen deutlichen Rotstich. Ich weiß schon warum ich noch keins gekauft habe. Nach dem Note 7 Desaster hab ich mir vorgenommen zu warten und das auch zurecht.. Außerdem sah die Rückseite des S8+ schon aus wie Sau. Hatte 2 üble Kratzer. Keine Ahnung was die mir dem Gerät bisher gemacht haben..

      • Hab ich gemacht. Hab das​ Rot rausgenommen, der Rotstich war dann natürlich weg und das Display hatte dann eine sehr kühle ins bläulich gehende Richtung. Sah irgendwie komisch aus, aber ich denke dass sieht man dann nach einem Tag nicht mehr.

      • War das auf die Kratzer bezogen? So wie ich das mitbekommen habe ist das S8+ ohne schutz in einer Schublade rumgelegen und vom auf und zu machen wären wohl die Kratzer rein gekommen, runter gefallen wäre es ihm auch schon einmal.

        • Naja, mein reden… Wenn man eben nicht aufpasst. Bin mir sicher dass keiner der Mitarbeiter so n teures Gerät einfach in die Schublade schmeißt wenn sie es selbst zahlen müssten.
          Ich habe bei meinem S7edge nie n Case gebraucht und werde das auch beim S8plus weiter so handhaben…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.