Samsung Galaxy S8: Update in Deutschland mit Verbesserungen von Bixby und Gesichtserkennung

Seit ein paar Tagen wird in Deutschland für das Galaxy S8 und Galaxy S8+ ein Update verteilt, welches noch vor dem Marktstart (bisher wurden nur einige Vorbestellungen ausgeliefert) einige Verbesserungen mit sich bringt.

Bixby wurde etwas erweitert und hat nun sogar eine Schaltfläche für die Spracheingabe – diese funktioniert aber weiterhin nicht auf Deutsch, zudem funktioniert jetzt auch etwa Twitter als Karte in Bixby Home. Darüber hinaus wurde die Gesichtserkennung und die Unterstützung von Samsung DeX verbessert.

DeX habe ich leider nicht hier, das konnte ich nicht ausprobieren (und auch nicht testen, ebenso nicht die neue Gear 360 2017), aber die Gesichtserkennung hat eine neue Option bekommen.

Hier hat man nun die Wahl: die sehr schnelle „Schnellere Erkennung“, wie sie zuvor auch schon vorhanden war, oder aber eine normale, dafür aber sicherere Erkennung, die dann auch nicht mit einem Foto ausgetrickst werden kann.

Interessant: in den USA gibt es wohl auch die Neuerung, dass Bixby nur mit einem Doppelklick auf den Bixby-Button aufgerufen werden kann. Das würde ich auch hierzulande begrüßen, da man sonst etwa in der Kamera gerne mal versehentlich Bixby öffnet. Einen Nachteil hat das Update aber auch: der Bixby-Button lässt sich danach nicht mehr anders belegen. Leider.

Via MobiFlip und Areamobile

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

21 thoughts on “Samsung Galaxy S8: Update in Deutschland mit Verbesserungen von Bixby und Gesichtserkennung

  1. An die, die schon ein S8/S8+ haben: habt ihr das schon mal (ohne Cover) mit dem Display nach unten auf eine glatte Oberfläche gelegt?

    Wenn ich das mache, bewegt sich das Telefon und wandert langsam, aber vollkommen lautlos über den Tisch. Kein Geräusch, keine Vibration wahrnehmbar. (Nein, keine Benachrichtigungsgeschichten eingestellt, keine Alarme, keine Anrufe oder sonst was.) Die Bewegung ist nie gleichmäßig, sondern immer an einem Ende des Telefons stärker – meistens unten. Lege ich das Teil auf den Rücken, passiert nichts. Im Cover ebenfalls nicht, egal auf welcher Seite es liegt.

    Ist so etwas sonst noch jemand aufgefallen? Kann das einer reproduzieren? Grüße

      • Sind wir ja schon zu zweit … :/ Will die Tage mal Werkseinstellungen ausprobieren oder hast du das schon (ergebnislos) versucht? Im Cover erledigt sich die Geschichte zwar, aber da ich auf ein Problem beim Homebutton-Sensor tippe, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass der sich dann früher oder später ganz verabschiedet, wenn er eine Fehlfunktion hat. Dann schick ich es lieber gleich ein, bevor irgendwann ein Defekt überrascht.

  2. Also ich hab mein S8+ seit gestern bis her bin ich durchaus zu frieden. Bixby habe ich nicht aktoviert kann daher nichts dazu sagen, die resourcen hätte Samsung eher in andere bereiche stecken sollen. Was den Fingerabdrucksendor betrifft war ich erst skeptisch anfangs bin ich auch immer auf die Kamera gekommen aber jetzt komme ich sehr gut mit der Position klar.

    Den einzigen richtigen Kritikpunkt den ich habe ist das meine Bluetooth Kopfhörer (Samsun Level U) extrem leise sind obwohl beide Geräten auf volle Lautstärke eingestellt sind. Jetzt ist die Frage voran dies liegt an Bluetooth 5.0 am Handy selbst, an der Software oder ist es sogar ein Fehler an meinem Gerät speziell ? An den Kopfhörer liegt es nicht die funktionieren an anderen geräten mit der alt bekannten Lautstärke. Hat da jemand schon Erfahrungen mit und kann mir was dazu sagen ?

    Ansonsten sind mir bisher keine weiteren Fehler aufgefallen kein Rotstich im Displsy o.ä.

  3. Bei mir ließ sich der Bixby-Button auch schon vor dem Update nicht mehr neu belegen. Starten kann ich jetzt mit einfachem und mit doppeltem Klick. Allerdings auch bei ausgeschaltetem Bildschirm unter Umgehung jeder Entsperrung – die muss ich erst vornehmen, wenn ich aus Bixby rausgehe oder eine der Karten auswähle. Bis dahin sind die Karten – mit mehr oder weniger persönlichen Informationen versehen – theoretisch für jeden einsehbar. Spotify kann von dort aus auch jeder starten. Tolle Geschichte. 😉

    Natürlich kann ich die Karten in den Einstellungen bzw die Anzeige bei gesperrtem Bildschirm auch deaktivieren, aber was soll das? Geht es umständlicher? Ist für mich eigentlich selbstverständlich, dass nur die Sachen offen sichtbar sind, die ich freigebe und nicht die Sachen, die ich nicht abgestellt habe …

  4. Mich interessiert DeX am meisten!
    Ich arbeite mit dem Smartphone sehr viel, deswegen würde ich sowas nur begrüßen!
    Bin mir sicher dass es kontinuierlich weiterentwickelt wird und freue mich darauf dass ich es mit dem Note8 (höchstwahrscheinlich mein nächstes Smartphone) damit arbeiten kann.

    • ….iPhone 6s…Begründung: damit du merkst wie sch***e ein iPhone im Alltag is 😀 (freundlich gemeint)
      ….als ob dir hier im Samsung blog irgend ein user sagt kauf dir lieber ein iPhone 😀 (ebenfalls freundlich gemeint) ich hatte selbst mal eins zum Testen….Apps waren besser ans iPhone angepasst….und die Software ebenfalls…(läuft unter umständen stabiler als Android im Allgemeinen) des wars mit den Vorteilen eines iPhones ^^ wobei man des mit der software seit ios 10 auch nemma sagen kann ^^ muss jeder für sich entscheiden 🙂

      • „….als ob dir hier im Samsung blog irgend ein user sagt kauf dir lieber ein iPhone :D“

        Absolut falsch!

        Zu Zeiten des Galaxy S6 konntest du hier sehr viele lesen die dir zum Iphone geraten haben, unter anderem auch ich.

        Abgesehen davon hatte Lars mal für eine längere Zeit das Iphone 7 Plus als sein daily Device und ab und an schreibt er mal ein DBüdT-Artikel (absolut empfehlenswert!) wo er Smartphones von anderen Hersteller ausgiebig testet/lobt und Samsung kritisiert…

        Musst nur länger bei AAS lesen/verfolgen, dann merkst du dass dieser Blog sich von anderen hervorhebt. Bei einem Iphone-Blog würdest du sowas nicht lesen können ?

      • genau aus dem von Sezo genannten Grund habe ich gefragt.
        hier sind die meisten gegenüber Samsung kritischer als bei jedem anderen, auf neutrale Themen basierenden, Blog

        • Hab dir da was verlinkt, evtl. was dabei was dich interessiert.
          Iphone 6S läuft absolut smooth, gibt’s nix zu meckern.
          Galaxy S7 ist das beste Android Smartphone letztes Jahr gewesen und ist vom S8 übertroffen worden.
          Du machst mit beiden Smartphones nichts falsch.
          Kritisieren kann man das Iphone wegen dem Akku, das S7 lädt VERDAMMT SCHNELL und hält lange, das vom Iphone nicht.
          Die Kamera vom Iphone 6S ist absolut TOP, die vom S7 ÜBERRAGEND!

          Displaygröße ist hier wichtig und die Größe des Smartphones dazu, das macht Samsung viel besser als Apple.

          Generell haben die Smartphones von Samsung mehr zu bieten wie z.B. kabelloses Laden, VR-Brille oder die Gear 360 dafür…bei Apple sind das noch Fremdwörter…

  5. Das mit dem Doppelklick der Bixby-Taste funktioniert auch auf meinem S8 seit dem Update.Das finde ich lobenswert, da die Taste nun nicht mehr so oft aus versehen getätigt werden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.