Samsungs nächste AMOLED-Generation kommt angeblich in Q2 2018 mit 4k-Auflösung oder faltbaren Displays

Analysten, die einen lieben sie, die anderen hassen sie. Ich gebe in der Regel relativ wenig auf die Prognosen, aber bei Häufungen können die Kaffeesatzleser der Technikbranche schon mal richtig liegen. Interessant könnte es nach Analysten aus Südkorea 2018 werden, wenn Samsung in Richtung faltbare Displays und 4k-Auflösung bei Smartphones geht.

Die aktuelle, sechste Generation von AMOLED wird so langsam aber sicher von der Konkurrenz, allen voran wohl LG, in Sachen Qualität erreicht, weshalb der Markt bald auch auf AMOLED-Displays setzen könnte, die nicht von Samsung stammen. Aus dem Grund steht die nächste Generation von AMOLED-Displays bei Samsung angeblich in den Startlöchern.0

Geht es nach Analysten von UBI Research steht Samsungs neue A4-Fertigungsstraße für das zweite Quartal 2018 bereit. Dann könnte Samsung auf die LTPS-FTF Fertigung setzen, die man eigentlich für OLED-Fernseher entwickelt hatte, um damit AMOLED-Displays mit 800ppi oder eben flexible OLED-Displays herzustellen. 800ppi geht in Richtung von 4k und dürfte VR-Erlebnisse deutlich schärfer werden lassen, flexible OLEDs werden für Smartphones seit Jahren alle paar Monate als bald fertig ins Spiel gebracht, lassen allerdings bisher auf ihren Einsatz warten. Das AMOLED-Display des Galaxy S8 ist mit seinen 2960×1440 Pixeln und Helligkeitswerten bei um die 1000 nit beeindruckend, dass die Industrie aber nicht Halt macht ist klar – abwarten, ob es dann 2018 endlich so weit ist mit 4k-OLEDs und faltbaren Smartphones.

Quelle: TheInvestor via MobiFlip

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

31 thoughts on “Samsungs nächste AMOLED-Generation kommt angeblich in Q2 2018 mit 4k-Auflösung oder faltbaren Displays

  1. Heute im Swisscom-Shop habe ich S8 und S8+ mal in den Händen gehalten. Was soll ich sagen, der große Wow-Effekt blieb aus. Sowohl die schwarze als auch die graue Version haben mich null vom Hocker gerissen. Es ist schlicht und ergreifend ein Samsung Smartphone mit großem Display, wo der S-Pen fehlt ^^
    Note 8 du darfst kommen 😉

    • Und bitte schnell.
      Hab seit heute das S8 – geiles Teil!
      Wenn ich mir das S8 im Note 8 Schafspelz vorstelle – sabbere ich jetzt schon!

  2. Stimme ich Sezo zu: außerhalb einer VR sehe ich da auch keinen Sinn. Und mit der Samsung VR-Lösung bleibt das Ganze dann immer noch (selbst mit 4K) eine Spielerei für zwischendurch. Wer mehr oder „echtes“ VR will, wird wohl zwangsläufig bei Rift oder Playstation VR landen und dann auch das entsprechende Geld für die Hardware (plus das Drumherum) in die Hand nehmen müssen.

    Kommen wird das 4K-Display wahrscheinlich trotzdem, weil man es als Hersteller demnächst einfach zeigen „muss“. Mir persönlich wäre es zB wichtiger, wenn Samsung die Zusammenarbeit mit AKG/Harman intensiviert und endlich mal vernünftigen Sound in die Geräte packt. (siehe auch Tab S3) Am Ende bringt mir bei Filmen, Videos oder Spielen das geilste Bild nichts, wenn dazu nur sparsamer Mono-Sound aus dem Teil plätschert.

    • Ich schaue z.B. sehr gerne meine Lieblingsserien und Filme mit der Gear VR an, weil man diese dann in einem Virtuellen Kino auf einer riesigen Leinwand anschauen kann, welche man sich so nie in sein Wohnzimmer, Schlafzimmer oder sonstwo hinstellen könnte, nur die Auflösung der Filme (durch VR sieht ein 1080p Video eher wie 480p aus) und potentzielles Gitternetz der Pixel (fällt mir persönlich nicht so stark auf, aber manch anderen schon), trübt den Eindruck etwas.

      Wenn daher dann ein 4K/8K Display dies verbessert, dann ist dies eine ernsthafte Alternative zum Fernseh schauen oder sogar Kino gehen.

    • 4K hat Sony schon, was soll das bringen? macht nur bei VR Sinn und da ist der Inhalt noch nicht gut genug dass man es vermissen würde. Ich zumindest kenne niemanden der über VR was sagt, es ist zur Zeit nur eine nette Spielerei für paar Minuten.

    • 4K hat Sony schon seit letztem Jahr, aber nur 4K LCD.
      Niemand hat bisher 4K OLED in einem Smartphone und 4K macht nur für VR derzeit SInn und LCD ist eher ungeeignet für VR, wegen der langsamen Umschaltzeiten, wodurch ein starkes Motion Blur entsteht.

  3. Als ich gestern mein S( bekommen habe ist feststellen das zwischen dem oberen Rahmen und dem Display, aus dem Rahmen heraus das Display herausscheint, da das Display nicht richtig an den Rahmen geklebt ist 🙁 also wieder ne Retoure bei Vodafone und noch einmal warten auf ein neues Gerät ….

  4. Und die Akkutechnologie bleibt dafür stehen. Tolle Entwicklung…. Genauso sollte es sein. Etwas das niemand mehr benötigt wird verbessert und der größte Schwachpunkt interessiert niemanden.
    Top!

    • Seit Jahren kommen immer wieder Nachrichten das bald ein Akku auf den Markt kommt dass innerhalb 1-2 Minuten voll aufgeladen ist. Das lese ich jetzt bestimmt seit 5-6 Jahren…
      Was ist? Pustekuchen!

      • Eben. Gibt genügend interessante Enticklungenund Ideen. Nur kostendie Akkus dann in der Herstellng mehr als 50 Cent, wie ein Li-Ionen Akku. Interessiert dann ja keinen Hersteller.

        • Glaube nicht. Ein Smartphone dass innerhalb paar Minuten voll aufgeladen ist ist DAS VERKAUFSARGUMENT!!!

          Die sind halt nicht soweit.

    • Ich lehne mich mal etwas aus dem Fenster mit meinen Vermutungen.
      Es dürfte ein großes Interesse seitens der Hersteller bestehen, kleine Akkus mit hoher Kapazität und schneller Ladezeit bereitzustellen. Und dann nzss sss ganze auch noch massenoroduktionstauglich umd bezahlbar sein.
      Von daher glaube ich nicht, dass es an Forschung und Entwicklung mangelt. Nicht erst das Note7 Debakel hat gezeigt, wie schwierig es ist, Akkus sicher zu machen. Wie viele Tesla sind schon abgeraucht wegen Akkuexplosion?!

  5. Analysten (Anal und Lyse), ich mag sie definitiv nicht!

    4K OLED 2018 definitiv ja. Ob faltbare Displays kommen denke ich auch mit einem klaren ja. Die Chinesen haben ja schon ein Smartphone und ein Tablet vorgestellt das man Falten/biegen kann. Ob diese aber schon 2018 beim Media Markt zu kaufen gibt weiß ich nicht.

    • Einen Prototypen zu zeigen ist nur der erste Schritt, das hat Samsung bereits vor Jahren gemacht, dies aber in Massenfertigung, zu einem wirtschaftlichen Preis und in einer Displayqualität vergleichbar mit nichtfaltbaren Geräten zu machen, ist eine ganz andere Hausnummer.

      Die gezeigten Displays von den faltbaren Smartphones/Tablets sahen schrecklich aus und auch wie häufig man eine Faltung machen kann, bevor sich das Display verschlechtert ist auch etwas was bestimmt noch verbessert werden muss.

      Daher hatte ja angeblich ein Samsung Display Angestellter von 2019 gesprochen für eine Kommerzialisierung, wobei natürlich auch der Erfolg der Randlosen Displays wohl auch eine Rolle spielen wird, wann die Faltbaren Displays mit diesen konkurrieren sollen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.