Samsung Galaxy S8: im Kameratest von DxOMark nicht an der Spitze

Das große Thema des Galaxy S8 ist das Infinity Display und genau das scheint auch zu ziehen, wurden in weniger als einem Monat schon mehr als fünf Millionen Geräte verkauft. Laut Samsung wurde auch die Kamera verbessert, dennoch hat das Galaxy S8 laut DxOMark nicht die beste Smartphone-Kamera.

Den ersten Platz nahm bis zum gestrigen Tag bei DxOMark das Google Pixel XL ein. Dieses wird von HTC hergestellt, allerdings – und das darf wirklich verwundern – ohne eine optische Bildstabilisierung bei der Kamera. Nun hat DxOMark auch das Galaxy S8 getestet und die 89 Punkte des Google Pixel XL nicht geschlagen.

Tatsächlich landet das Galaxy S8 mit 88 Punkten bei der gleichen Punktzahl wie auch das Samsung Galaxy S7 edge sie erreicht hat. Obwohl Samsung einen Multiple-Frame-Mode integriert hat, sorgte dieser nicht für eine bessere Punktzahl. DxOMark lobt besonders den Autofokus, der unter allen Bedingungen einen guten Job macht, den Weißabgleich, das Rauschverhalten und die vernünftige Bilddynamik. Auf der Gegenseite gibt es Abzüge für die generelle Bildschärfe und die Details. Seit heute morgen liegt damit das Galaxy S8 auf einem geteilten Platz 3 zusammen mit dem Galaxy S7 edge, dem HTC 10 und dem Sony Xperia X Performance. Auf Platz 2 liegt das Google Pixel XL und seit heute morgen auf Platz 1 mit 90 Punkten das neue HTC U 11.

Ein knallharter Vergleich, den ich dennoch nur mit Vorsicht genießen würde. Bei den 90 Punkten für das HTC U 11 war ich auch überrascht, allerdings habe ich persönlich das HTC 10 auch nicht gleichauf mit dem S7 edge gesehen, sondern etwas schwächer. Was mich am Galaxy S8 auf jeden Fall stört ist die niedrige Auflösung bei einem Seitenverhältnis von 16:9 oder 18,5:9. Die 12 MP bei 4:3 sind mir dann doch etwas zu wenig, bei der ansonsten dennoch sehr guten Kamera.

Quelle: DxOMark via SmartDroid und MobiFlip

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

29 thoughts on “Samsung Galaxy S8: im Kameratest von DxOMark nicht an der Spitze

  1. Ich habe ein Galaxy S8 (seit 2 Wochen bereits) und die Lebensdauer der Batterie variiert ziemlich viel: 6-15 Stunden pro voller Ladung – es wird aber besser nach einem erneuten Neustart mit „Cache-Partition Wischen – „wiping cache partition“ “ … Momentan verwende ich NOVA Launchet. Von S6 Edge kommend (das keineswegs sehr kühl läuft), war ich überrascht, dass der S8 ziemlich heiß läuft (38-39 Grad Celsius) vor allem, während des Aufladens (sogar 43 Grad C). Was ist Eure Erfahrung mit den S8 Temperaturen?

  2. Laut DxOMark ist das HTC U11 die beste Smartphone Knipse. Aber jetzt scheint sich das nicht richtig zu bewahrheiten. Ich finde auch nicht das HTC U11 die beste Kamera hat. Man kann sich genug YouTube Video anschauen , wo man die Kamera sieht. Und viele kritisieren die Low Light Performance die definitiv schlechter sein soll , als die vom S8.

  3. Im Kameravergleich von MKHBD muss ich sagen das ich immernoch die Kamera des iPhone 7 am besten finde.. selbst als Samsung Fan..

  4. Ich habe mal eine wichtige frage, ich bin seit knapp 1 Woche Besitzer einen Samsung S8. Bisher gab es keine Probleme, allerdings startet sich mein S8 seit heute immer mal wieder von selbst neu …… Hat das auch jemand von euch? bzw. was kann ich dagegen machen?

    Ist ein Samsung S8 vermutlich mit Telekom Branding da über Telekom Vertrag bestellt.

    Ich bitte um Hilfe !!!! DANKE !

  5. Ich find die geilste Kamera haben das S7/S8, verstehe nicht wie ein Pixel ohne OIS besser sein kann. Hab mir jetzt das Blackberry KeyOne bestellt, welche den gleichen Sensor wie im Pixel haben soll. Wehe es enttäuscht mich 😀

  6. Die Bewertung ist schon teilweise fragwürdig. Klar haben heutzutage alle Flaggschiffe ziemlich geniale Kameras, aber meist nur bei guten Lichtverhältnissen. Bei dunkleren Orten versagen die meisten. Ich finde es echt bemerkenswert was die Samsung Flaggschiffe dort noch rausholen. Auch Das lumia 950 macht hier auch noch super Fotos. Sowas scheint dieser Benchmark anscheinend nicht zu bewerten. Ich finde, dass dies heutzutage die Königsdisziplin bei Smartphone-Kameras ist.

  7. Auch generell muss man bei DxOMark vorsichtig sein, das Unternehmen verkauft eine Software, welche die Hersteller nutzen, um die Kameras entsprechend zu verbessern – ob das dann am Ende für den Alltag gut oder schlecht ist, Hauptsache der Wert bei DxOMark passt. Zumindest empfinde ich es manchmal so. Ein Vergleich ist da ein Auto auf der Nordschleife des Nürburgring. Das kann dort noch so gut sein – über den Alltag sagt es ncihts aus, im Gegenteil, sind Autos die auf der Nordschleife flott sind in der Praxis häufig genau für die dort benötigten Fahreigenschaften in der Kritik.

    Ich sehe DxOMark immer als Indikator, aber nicht in Stein gemeißelt – den Wert des S8 will ich damit nicht relativieren, im Gegenteil (Samsung muss nochmal nachlegen), aber Sony und HTC haben mich im letzten Jahr in Sachen Kamera einfach nicht überzeugt.

    • Die Rede ist von manchen immer noch vom Lumia (ich glaube 950) dass es immer noch die beste Kamera haben soll in einem Smartphone.
      Keine Ahnung wie die da was testen und wie man sie bewertet, für mich haben „alle“ Flaggschiff-Smartphones eine extrem gute Kamera die mehr als ausreichend ist. Das merkt man schon an den „Verkaufszahlen“ der Digi-Cams, wie z.B. die Casio Exilim (gibt’s die überhaupt noch?).

      • Bestimmt. Die Exilim war damals so kompakt und man konnte MP3s mit hören ^^
        Der optische Zoom hat aber bei den ersten Modellen zumindest gefehlt.

    • Also gehe ich mal davon, dass das wie in jedem Benchmark Test ist, die Telefone bzw. Kameras werden dahingehend optimiert.

    • Bin ganz Deiner Meinung, trotzdem müssen wir zugeben dass die Kamera des S8 nicht die gleiche Menge an Details wie die des 2 Jahre alten S6 EDGE mit 16 Megapixel in 16:9 Format liefert. In Sachen Lichtempfindlichkeit, Stabilisierung und Weissabgleich ist S8 TOP, aber nicht im Bezug auf die Auflösung… Schade!!!
      Ich habe trotzdem mein S6E 128 GB mit S8 ersetzt! 😉

      • Also ich hab auch mei S6E 128 GB mit dem s8 Plus ersetzt, und mir hat da die Kamera besser gefallen. Ganz hat mich die s8+ Kamera nicht überzeugt. Vor allem bei Bewegung war die vom s6e besser.

        • Hallo! Was für eine Erfahrung
          hast Du mit den Temperaturen?
          Mein S8 läuft ziemlich heiß
          (besonders wenn LTE
          eingeschaltet ist) 38—39 Grad C
          und mehr während des
          Ladevorgangs sogar 43 Grad…

          • hmmm…das habe ich eigentlich gar nicht. Ich bin momentan im LTE Netz und mein S8+ ist „kalt“. Und sonst wäre mir das auch nie aufgefallen. Beim laden hab ich bis jetzt noch nicht aufgepasst, weil ich bis jetzt nur nachts laden musste 😉
            Ich installier mal ne App für die Temperatur, und sag dir dann nochmal bescheid.

          • Danke! Ist auch bei mit so geschehen – anfangs alles kühl gelaufen und mit mehr zusätzliche Apps an Bord, manchmal überraschend heiss geworden…

          • Also bei mir waren es jetzt heute bei „Nichtbenutzung“ ca 27°, bei benutzen, surfen etc bei 31° und beim kabellosen laden 40°. LTE ist an bei mir und der Empfang ist relativ gut.
            Ich hab vorne und hinten Folie und sonst ist es in der FitBag.

          • Vielen Dank für die Infos!
            Welche App (für Temperatur) benutzt Du? Ich habe nachgedacht und frage mich ob die OS GUI Themen nicht ein wenig zur Wärmeaufbau beitragen können? Ich benutze auch Swapps Seitenschalter – Appdrawer und fooView Beta (sehr nützliche Apps)…

          • Ich benutze Ampere für die Temp. GUI Themen hab ich noch Standard. Für den Seitenschalter hab ich auch nichts anderes belegt. Mag das gern „original 😉
            Wie lang hält bei dir der Akku ungefähr?

          • Akku hält bei moderater Anwendung ungefähr 10 Stunden (manchmal aber nur 6-7 oder, wenn LTE hauptsächlich ausgeschaltet und nur teilweise Wi-Fi an, sogar 15 Stunden). Meistens habe ich Auto-Brightness an und Schalter auf 50%. Auflösung aber nur 1080p… Wenn volle QHD eingestellt ist, hält der Akku 15-20% weniger 🙁 …

          • Ich würde sagen bei mir etwas länger. Wenn nicht zu viel gespielt wird komm ich auf 15 Std. LTE immer an. WIFI immer an. AOD immer an. 1080p.

          • Da hast du recht 😉 Das ist mir dann später auch aufgefallen^^

          • Vielen Dank für die Infos!
            Welche App (für Temperatur) benutzt Du? Ich habe nachgedacht und frage mich ob die OS GUI Themen nicht ein wenig zur Wärmeaufbau beitragen können? Ich benutze auch Swapps Seitenschalter – Appdrawer und fooView Beta (sehr nützliche Apps)…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.