Samsung Z4 mit Tizen an Bord für Indien vorgestellt

Tizen war eigentlich der „Plan B“ zu Android für diverse Hersteller und besonders Samsung hat bisher auf das Open-Source-Betriebssystem gesetzt. Smartwatches, SmartTVs und eben auch Smartphones laufen mit Tizen, letztere allerdings bisher nur in Indien und anderen Schwellenländern. Seit heute gibt es hier ein neues Smartphone: das Samsung Z4.

Auf dem Datenblatt erfüllen die Spezifikationen allerdings nicht einmal mehr den Schnitt anderer Einsteigergeräte.

Mit einer 5MP-Kamera, einem 1,5GHz Quad-Core und einem 2.050mAh-Akku im Zusammenspiel mit dem 4,5 Zoll großen WVGA-Display und dem Design erinnert das Gerät eher an ein Galaxy S II mit Tizen 3.0 an Bord. Von Samsung heißt es dazu, dass auf eine einfache Bedienbarkeit für Smartphone-Einsteiger geachtet wurde.

“We’re dedicated to providing our customers with devices that offer smarter mobile interactions. The Samsung Z4 brings a simplified mobile experience to first time smartphone users and represents our ongoing commitment to expanding the Tizen ecosystem.” DJ Koh, President of Mobile Communications Business, Samsung Electronics. “

Warum diese allerdings nicht direkt zu einem der Billig-Smartphones aus Asien mit Android und dessen App-Ökosystem greifen sollten bleibt offen. Besonders, da Tizen und dessen Code zuletzt für sehr negative Schlagzeilen gesorgt hatte. Für Smartwatches und SmartTVs mag Tizen eine Option sein, für Smartphones dagegen nicht wirklich.

Quelle: Samsung

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

5 thoughts on “Samsung Z4 mit Tizen an Bord für Indien vorgestellt

  1. Weil’s Google zu langweilig wird, basteln sie schon intern an einem neuen mobilen OS als Alternative zu Android. Wenig Bewegung in diesem Bereich momentan. Schade eigentlich.

  2. Wirklich sehr schade.
    Ich hätte wirklich gerne mal eine Option dass man einen Flaggschiff-Smartphone von Samsung zur Auswahl hat ob mit Android oder mit TIZEN…

    Ich nutze seit einem Jahr TIZEN auf dem Smart TV aber das kann man nicht mit einem Smartphone vergleichen.

    Samsung sollte da selbstbewusster an die Sache rangehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.