Samsung arbeitet offenbar an Brille für Mixed Reality

In Sachen VR ist Samsung mit der GearVR aktuell noch einer der Marktführer, für viele Experten aktuell interessanter sind aber Anwendungen im Bereich der Augmented Reality (auch dank Apples ARkit) und generell Mixed Reality.

Die Verknüfung der reellen Umgebung mit virtuellen Elementen ist sowohl für den Business- als auch Consumer-Bereich aktuell im Fokus verschiedener Entwicklungen. Microsoft wird hier voraussichtlich am 3. Oktober in San Francisco Neuheiten präsentieren und vielleicht ist auch Samsung hier direkt von Anfang an an Bord.

Auf Twitter wurden Render veröffentlicht, welche angeblich ein kommendes Samsung-Headset für Mixed Reality zeigen sollen. Mixed Reality ist dabei wohl der Name, den Microsoft den eigenen Anwendungen in diesem Bereich geben wird. Auf der linken Seite des Headsets findet sich ein entsprechendes Logo, was auf die Zusammenarbeit von Samsung und Microsoft hindeutet. Zudem findet sich das Logo von AKG auf den zum Headset gehörenden Kopfhörern. Diese werden demnach von AKG (mit-)hergestellt, einer Tochter von HARMAN, was wiederum Anfang des Jahres von Samsung für acht Milliarden Dollar übernommen wurde.

Interessant sind auch die Controller für die Mixed-Reality-Brille, diese ähneln denen der HTC Vive, was auch auf andere Sensoren hindeutet, die eine Umsetzung der Kontroller in die Mixed Reality ermöglichen würde.

Spannend wird die Umsetzung auch im Detail: sollte Samsung hier wirklich auf ein Stand-Alone setzen, würde dies auch ein entsprechendes Display und weitere Einheiten bedeuten. Gemessen am Preis der HTC Vive sollte man hier dann von keinem günstigen Preis ausgehen, sondern eher in Richtung 700-1000 Dollar spekulieren. Dieser Preis wiederum wäre aber zu hoch, um Mixed Reality aus der aktuellen Nische zu heben, zudem werden diverse andere Partner für die Microsoft Pressekonferenz am 3. Oktober erwartet, welche entsprechend in Sachen Preispolitik beachtet werden müssen. Spannend, am 3. Oktober wissen wir mehr – über die AllAboutSamsung-App halten wir euch auf dem Laufenden.

Quelle: Twitter via TheVerge

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

One thought on “Samsung arbeitet offenbar an Brille für Mixed Reality

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.