Samsung Galaxy S9: Erste Firmware-Nummern sollen erneut zwei Geräte bestätigen

Nach dem Flaggschiff ist vor dem Flaggschiff, nach der Präsentation des Galaxy Note8 eine Woche vor der IFA, gibt es nun, rund einen Monat nach der IFA, eine erste halbwegs glaubhafte Meldung zum Galaxy S9.

Natürlich gibt es auch das übliche Gerüchte-Bullshit-Bingo, dagegen dürfte aber eine Meldung der Kollegen von SamMobile zutreffend sein. Diese haben auf Samsungs Servern erste Firmwares für zwei neue Flaggschiffe gefunden und wenn Samsung die bisherige Namensgebung beibehält, dann dürfte es sich hierbei um das Galaxy S9 handeln.

Laut SamMobile existieren erste Test-Firmwares mit den Nummern G960FXXU0AQI5 und G965FXXU0AQI5. Berücksichtigt man nun, dass das Galaxy S8 ein G950 und das S8+ ein G955 war, dürfte es sich hierbei um den Nachfolger handeln – und dieser käme dann ebenso in zwei unterschiedlichen Konfigurationen. Weitere Informationen? Fehlanzeige, darüber hinaus gibt es nur Spekulationen. Wünschen darf man sich viel, ich wäre mit einem nutzbareren Fingerabdruck-Scanner und gerne einem robusteren Design wohl zufrieden, gerne kann auch die Kamera etwas zulegen – 12MP bei 4:3 sind bei 18,5:9 doch „nur“ 8MP mit entsprechend geringem Spielraum. Apple zeigt zudem mit dem iPhone 8/8s/X, dass 4k und 60fps oder eine beeindruckende AR/Videostabilisierung machbar sind. Was hättet ihr gerne an (realistischen) Neuerungen?

Quelle: SamMobile.

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

24 thoughts on “Samsung Galaxy S9: Erste Firmware-Nummern sollen erneut zwei Geräte bestätigen

  1. Was ich mir wünschen würde für das S9:
    – Keine unnötige Bixby Taste.
    – Besser platzierung des Fingerabdrucksensor.
    – Software die besser mit der Hardware
    abgestimmt ist.
    – Kein Glossy Rahmen, weil das wirkt auf mich nur
    komisch.
    – Das alle Farben sofort verfügbar sind und es mal
    intresanntere Farben wie z.B. ein Rotes Gerät mit
    Schwarzer Front gibt.
    – Das der Preis nich so unverschämt Teuer wir
    zum Start wie bei Iphones immer kostant ist.

    Genau das wünsche ich mir ganz sicher.

  2. Also schon wieder ein völlig unnötiges Plus-Modell. Samsung sollte lieber mal zu dem zurückkehren, was sie bis zum Note4 gemacht haben. Ein S als Mainstream-Flaggschiff und ein Note als Phablet-Flaggschiff. Das ist ausreichend und da braucht es kein S+, welches das Note durch einen größeren Akku nur dumm dastehen lässt.
    Meiner Meinung nach sollte Samsung ein S9 und Note9 vorstellen und fertig. Dann kann man sich auch endlich mal Anständig um die Software kümmern und muss/kann nicht wieder so einen Schrott abziehen, wie aktuell. Das Note8 kommt mit der UI 8.5, wo ist bitte das Update damit für das S8? Beide haben die gleiche Hardware und trotzdem kommt nichts. Und beim S9 wird es genauso sein. So wie alle 6 Monate.

    Was ich mir vom S9 wünschen würde, wäre endlich mal, wie bspw. bei Apple, auf das System abgestimmte Hardware und umgekehrt. KEINE QSD-Version. Dann könnte Samsung locker mit Apple gleichziehen.
    Der 8895 kann UHD mit 120fps aufnehmen und wiedergeben. Trotzdem kann das S8 und Note8 nur 30fps, weil der QSD nur das kann. Genauso wie damals beim Note4. Den ersten 64Bit-Prozessor verbauen, die Software aber nur mit 32Bit laufen lassen, weil mal wieder Qualcomm (damals beim 805) hinterherhängt.
    Diese Zweigleisigkeit hat nur Nachteile.
    Achja: und Bitte kein UHD-Display. Auch das hat nur Nachteile. Samsung soll eine eigenständige VR-Brille bringen und fertig. Nicht mehr diesen Mist mit dem Smartphone als Display. Die Akkulaufzeiten sind so schon weit weg von „besonders gut“, mit einer doppelt so hohen Auflösung wird’s auf keinem Fall besser. Samsung regelt die Auflösung ja jetzt schon nach unten..

    • Achja und ein Release mit ALLEN vorgestellten Farben und Speichergrößen weltweit, in jedem Land, wäre auch mal schön. Wenn man schon solche abartigen Preise verlangt, sollte man dafür auch was bekommen (und damit ist nicht nur schlechter Service gemeint)

  3. Mein Wunsch wäre eine knallige Farbe für Europa (Z.B. ein Saphirrot oder ein Kaktusgrün?) Ich bin nämlich jemand der sein Handy ohne Case benutzt und es mir deshalb auch egal ist das vorne Schwarz ist, weil man hinten dann auch die Farbe richtig sieht?
    Was richtig cool wäre (mein Wunsch) wenn Tizen mal voran getrieben werden würde, damit die endlich mal von Android wegkommen…Aber es braucht aktuell nur wirklich Revolutionen in der Akkutechnik, die Aktuelle ist umweltschädlich und braucht viel Platz, was mich allerdings sehr ärgert ist das nach bloß einem Jahr der Akku schon halb tot ist, und das macht es nur noch umweltschädlicher, gerade bei den zubetonierten Samsung Handys.
    Bessere Lautsprecher am Gerät wären schon, also Stereo ist mir egal, es sind halt gerade bei Samsung die billigsten die die hätten finden können und klingen dementsprechend nicht sehr laut und wie ein Blecheimer mit Eletromagnet.
    -Ein DUOS Gerät Welches 2 SIM Karten und ne SD unterstützt
    -Bixby Taste weg/von Haus aus frei umbelegbar oder die Software mal endlich zu Ende bringen
    -Fingerabdruckssensor rechts an die Powertaste oder wenn die Technik es schon zulässt unter das Display (ich hab da keine Ahnung von, Ob das überhaupt geht oder einfach nur irgendwelche Deppen in die Welt gesetzt haben)
    -Kein Glossy Ramen, weil es so mach nem Monat unter den ganzen Kratzern nicht mehr sehen wird ?
    -ordentliche Softwareupdates
    -Eine „etwas“ sicherere Gesichtsentsperrung
    -Ein vertretbarer Preis unter 700€.

    …der letzte Punkt ist da trauriger Weise am unrealistischstem, oder? ??

    • Laut Samsung selbst sollen die Akkus ab dem S8 nach einem Jahr noch 95% der Anfangskapazität haben. Das werden wir in einem halben Jahr also überprüfen können.
      Ich hatte die letzten Jahre Glück mit den Akkus und kann mich nicht beschweren 🙂

      • Vielleicht stimmt das wenn du das Ding nur allet 4 Tage auflädst ?
        Ich hatte auch Glück, allerdings habe ich auch nie ein Handy länger als 1 1/2 Jahre benutzt. Bei meinem Tablet ging er nach 3-4 Jahren kaputt (ließ sich nicht mehr laden, da kam ne voll komische Fehlermeldung) allerdings fasste der auch 7000mAh, also mehr als doppelt so groß und die halten mehr aus als kleine Akkus.

        • Lade es täglich. Aber ich benutze die Finger auch nur 1 1/2 Jahre. Meine Großeltern ärgern sich jedes mal wenn ich mir ein neues kaufe ?

          • Naja ich verkauf mein Altes immer an Recyclingfirmen..oder was auch immer die mit dem Ding machen, da hat man nicht ein ganz so schlechtes Gewissen und nach nem Jahr sind auch Samsung Handys noch verhältnismäßiges was Wert 😉
            …und wer sind auch schon Großeltern, haben die was zu sagen?! ^^

    • In vieler Hinsicht gebe ich dir Recht. Jedoch was den Akku angeht kann ich dir nur eins sagen. Es ist eine Frage der Akkupflege. Ich habe noch 2 Note 4 welche meine Kinder nutzen. Der Akku hält locker 2 Tage und geladen wird erst wenn das Gerät ausgeht. Meine Frau war auch mal soooo schlau und hat den Akku ( S7 edge ) in nur wenigen Monaten gekillt. Weil sie schlauer war. Mein S7 Edge habe ich alle 2,5 – 3 Tage geladen. Das Note 8 alle 2 Tage. Es ärgert mich immer wieder so etwas wie: der Akku ist scheiße und es gibt kein Memory effekt mehr. Alles MIST! Ich komme aus dem Modellbau und habe sehr viel mit Akkus zu tun und dazu eine über 30 jährige Erfahrung. Es ist und bleibt nur eine Frage der Pflege.

      • Teils hast du unrecht! Ich bin der Kursbeste des Chemie Lks und wir beschäftigen uns gerade mit Akkus. Der Memory Effekt tritt nur bei Nickel Akkus auf, zum Beispiel Nickel-Cadmium. Die Lithium Ion Akkus aber funktionieren anders und fühlen sich bei 50% am wohlsten. Am besten ist es wenn man den Akku zwischen 30 und 70% hält und dabei nicht zu stark belastet.

      • Naja deine Erfahrung ist anscheinend etwas zu alt (soll nicht beleidigend sein), denn Lithium Ionen Akkus halten am längsten wenn man sie nur zwischen 30% und 70% geladen hält, zumindest liest man das öfters bei vielen Technikzeitschriften. Das Volle Be- und Entladen war damals für Bleiakkus gut, denn diese haben länger gehalten wenn ein kompletter Ladezyklus ausgenutzt wurde, was bei den heutigen Technoligien anscheinend nicht mehr so ist.
        Ich finde das Akkus trotzdem noch zu schnellebig sind, nicht von der Kapazität sondern von der Lebensdauer. Ich bin mir nicht sicher ob es einfach gerade kaum Innovationen gibt aus der Richtung, oder große Techfirmen einfach nicht daran interesiert sind langlebige Akkus herzustellen und damit publik zu machen, denn es gibt gefühlt kaum ein Tag ohne irgendwelche neue Akkurevolutionen. Es gibt halt keinen Anreiz die Geräte länger leben zu lassen, denn auch wenn die Leute nicht wieder Samsung Handys kaufen weil sie denken es wäre schlechte Qualität freut es Samsung, denn die haben irgendwie überall ihre Finger drinn stecken und verdienen da auch wieder drann.

  4. Dass das Infinity Display dieses mal wirklich Infinity ist, also ganz bis nach unten geht und oben soll man sich was einfallen lassen.
    Dass der Fingerabdrucksensor nun wirklich im Display integriert ist (wollten sie ja schon beim S8 schaffen).
    Dass der Akku durch ein kleineres Motherboard in einer ‚L Form‘ größer wird; aber das Gerät nicht so dick wie das Note 8 wird.
    Dass die Dualkamera mit Weitwinkel und optischem Zoom kommt.
    Dass das Gerät nicht nach ein paar Wochen anfängt zu Ruckeln.
    Mehr Funktionen für bixby Home.
    Duale Lautsprecher wie sie auf einer Zkizze einst für das Note 8 geplant waren.
    Mehr Farben, vor allem in Deutschland! (Hatte beim S8 Auswahl zwischen 3 Farben) 🙁

      • Hast zwar recht aber seit dem die Vorderseite alle in Schwarz gehalten sind finde ich Farben überflüssig (meine Meinung).
        Ich sehe massenweise Smartphones (egal welche) die alle im Bumper/Case sind. Ich habe wirklich ganz selten Smartphones in den Händen gesehen die keinen Schutz haben.
        Abgesehen davon gibt es 3D-Folien die man kleben kann auf die Rückseite. Habe letztens einen S8+ gesehen mit Schlangenlederoptik in rosa/pink. Ist zwar absolut nicht mein Fall aber sah wirklich stark aus.
        Du kannst auch eine goldene Folie kleben…

  5. Was hättet ihr gerne an (realistischen) Neuerungen?

    Ich sag’s mal so:
    Bedarf wecken und dann Bedarf decken.
    Wie damals schon geschrieben ist das S8/+ (Note8), verglichen zu meinem ersten Samsung Smartphone (Galaxy S II) ein Sternenzerstörer ala Star Wars.
    Ich hätte da den Wunsch an Verbesserungen was es aber schon gibt aber das sind keine Neuerungen. Dafür fehlt mir schlicht die Fantasie.

    Das CAT Smartphone kann durch die Wände gucken, per Wärmebildkamera, evt. wird ja das der neue Standard ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.