Samsung Galaxy S9: Codename Star, zwei Versionen, AI UX, wenige Designänderungen – und wie es aussehen könnte

So langsam aber sicher geht es in Richtung Jahresende und somit werden die Gerüchte um das erste Samsung-Flaggschiff 2018 auch immer zahlreicher. Das Samsung Galaxy S9 ist mal wieder Gegenstand diverser Gerüchte.

Auf Basis von zwei möglichen Hinweisen auf das Design hat Max (hier schon etwas länger zu finden, auf Instagram als samsungmobile.news) mal ein paar Render erstellt, welche eine Idee des Designs liefern können. Wohlgemerkt: das sind Konzepte, nicht mehr, nicht weniger.

Geht es nach @Evleaks, wird das Samsung Galaxy S9 den Codenamen „Star“ tragen. Star 1 (SM-G960) und Star 2 (SM-G965) um genau zu sein, für das Galaxy S9 und ein Galaxy S9+. Wobei Evan hier von einem „Tock Year“ spricht:

Hier habe ich bei Evan nachgefragt: Tick sind solche Jahre, in welchen vorgelegt wird und neue Innovationen Einzug halten, Tock (wie bei einer Uhr) ist dann das jeweils darauffolgende Jahr, in welchem eher nur Verbesserungen und keine großen Sprünge zu erwarten sind. BGR, früher mal eine durchaus seriöse Seite, möchte auch mal wieder einen ersten Blick auf das Design liefern – greift hierbei allerdings auf Render eines Hüllenherstellers zurück, welcher beim Galaxy S8 so gnadenlos mit seiner Aufmerksamkeitsmasche daneben lag, dass man den Leak nur mit allergrößter Vorsicht genießen sollte (via):

Die Render von Max basieren daher eher auf einer früheren CAD-Zeichnung und einem Design, welches eher der A-Serie 2018 entspricht. Eine LED zwischen Kamera und Fingerabdrucksensor hätte wohl eher die gleiche Kritik wie schon beim Galaxy Note8 und S8/S8+ zur Folge.

Es scheint, als würde Samsung sich der Kritik an Galaxy S8 und Note8 widmen, einen großen Sprung im Design, wie ihn das Galaxy S8 darstellte, sollte man beim Galaxy S9 wohl aber nicht erwarten. Stattdessen könnte es aber bei der Oberfläche einen interessanten Sprung geben: hier hat Samsung selber eine Ai UX angeteasert, also eine Oberfläche, welche mit künstlicher Intelligenz arbeiten soll.

Auf dem Bixby-Launch Event in China (erinnert sich hier noch jemand an Bixby?) hat Samsung angeteasert, dass man vielleicht bald auf eine Ai-unterstützte Oberfläche setzen könnte. Bedenkt man dabei, dass Huawei beim Mate 10 Pro bereits eine eigene NPU einsetzt, erscheint dies gut möglich. Vielleicht würden dann kommende Galaxy-Smartphones über eine längere Nutzungsdauer nicht chronisch langsamer. Abwarten und Tee trinken, in Richtung Februar 2018 wird es sicher noch einige Leaks geben.

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

36 thoughts on “Samsung Galaxy S9: Codename Star, zwei Versionen, AI UX, wenige Designänderungen – und wie es aussehen könnte

  1. Für alle Star Wars Fans gibt es bald eine Star Wars Edition des Note 8!
    Bekannter Weise kommt ja jetzt im Dezember der letzte Teil in die Kinos.

    • Vielleicht aber nur wieder in China. Die letzte Sonderedition (Fluch der Karibik) gab es ja auch nur dort, ohne Änderungen am Gerät selber. Die geleakten Bilder sehen noch gar nicht nach „Samsung offiziell“ aus

      • Wirklich?Dachte nach dem 9ten ist Schluss…
        Der heisst ja Die Letzten Jedi was jetzt kommt.
        Also ich hätte nichts dagegen,mit Star Wars bin ich aufgewachsen und schaue sie mir auch heute noch gerne an!

          • Die ersten 6 brauch ich nicht nennen, kennt jeder.Aber dann kam Das Erwachen der Macht und danach Rogue One,also sind schon 8 Teile in den Kinos gewesen.Also kommt jetzt der neunte im Dezember und letzte meines Wissens.
            Oder spinn ich jetzt schon ganz….

          • Hey,
            das Erwachen der Macht war Offiziell Episode VII. Rouge One erzählt eine andere Geschichte und gehört nicht zur „neuen Trilogie“, sondern spielt zeitlich vor Episode IV (Anthology-Reihe).
            Dementsprechend kommt nun mit „DIe letzten Jedi“ Episode VIII in die Kinos.

          • Rogue One hat nichts mit den Hauptteilen zu tun und ist ein Spin Off wie der Han Solo Film, der 8. Teil kommt erst jetzt.
            Rogue One hat aber zumindest die Vorgeschichte von Teil 4 etwas erzählt.

  2. Es entspricht doch schon länger der Samsung – Linie, dass man eben nicht mehr jedes Jahr grosse Sprünge bei Design oder Technik macht, sondern zwei Modelle eher als Evolutionszyklus bündelt. Weniger Risiko, weniger Investitionen in Entwicklung und Tests und damit mehr Gewinn. Apple hat es jahrelang vorgemacht. (Wobei dort die WirkaufenjedesJahr-Fraktion wahrscheinlich größer ist.)

    Warum es trotzdem wieder teurer wird? Doppelkamera, mehr RAM und vielleicht sogar 128 GB. Schon stimmt die Marketing – Argumentation.

  3. Dieser extra AI Prozessor im Mate 10 Pro.
    Der kann doch nichts und ist völlig überflüssig.
    Nur Marketing Bla Bla.
    Gut das Samsung nun auch auf diesen Zug aufspringt…
    Irgendwie müssen die ja erklären weshalb das S9 wieder 50 Euro teuer wird.

        • Keine Ahnung, was „schwippsig“ bedeutet, such dir unter folgenden ein paar raus, die zu meiner Reaktion auf deinen Kommentar passen.
          – erstaunt
          – belustigt
          – kopfschüttelnd
          – Augen verdrehend

          Lars hat Bilder von 2 verschiedenen Quellen gezeigt, die Kamera/Sensor/Blitz unterschiedlich (!) angeordnet haben und jetzt kommst du und schreibst, „Ja also geh ich davon mal aus das sie so aussehen werden…..“
          Aha.
          Noch zwei Wort dazu:
          – irritiert
          -grübelnd
          Welches davon ist also jetzt DAS neue S9? ?

          Ach so, vielleicht mach ich mich ja tatsächlich auch etwas wichtig, in erster Linie aber lustig über deine Kommentare.

          • Lars hat zwar zwei Quellen mit verschiedenen Rendern gezeigt, betonte aber auch, dass die eine der Beiden mit großer vorsicht zu genießen seien. Deswegen ist es schon richtig wenn markimark das zuerst genannte als ‚richtiger‘ bezeichnet und auch dieses dann kritisiert!

          • Das liest du alles aus dem Satz: „Sie lernen es einfach nicht mit dem Fingerabdrucksensor, oder wollen es nicht lernen!“???
            Dein innerer Interpret füllt da ganz schön was auf.

          • Leg dich hin, es wird wieder alles gut werden…..
            Gegen Dummheit gibt es leider keine Medizin.

          • Mark, den ersten Kommentar hast du ja schon gelöscht bzw er wurde von Disqus gesperrt: bitte im Tonfall nicht vergreifen. Bist hier doch sonst einer der immer willkommenen Stamm-Kommentatoren. Sidhisch ebenso und euch beiden würde ich sicher keine Dummheit unterstellen. Ganz ehrlich 😉 einmal beide wie vernünftige Leute Faust in der Tasche machen und es gut sein lassen, aber in Zukunft keine Beleidigungen! Die Kommentarkultur hier ist etwas für das ich dankbar bin, wenn ich so auf andere Seiten schaue 😉

          • Ja hab ich gelöscht weil ich weiss das es unangebracht war.
            Aber ich wollte ihm nur meine Meinung sagen zum Thema Kommentare schlecht machen bzw dumm machen.
            Ich weiss das kann man anders lösen….
            Bei dir entschuldige ich mich höflichst!

          • Hey, Diskussionen immer gerne, sobald dabei der Ton stimmt. Und wenn @sidhisch:disqus einer anderen Meinung ist, dann darf man das gerne untereinander hier klären 😉 aber nur solange beide so erwachsen dabei sind, dass das Ergebnis für alle hier eine vernünftige Kommentarkultur ist. Danke euch beiden für das Verständnis.

          • Danke Lars.
            Nun noch hoffentlich abschließend ein Statement zu Kommentaren generell.
            Es ist vielleicht dem twitteresken Zeitgeist – oder der Bequemlichkeit, wie bei mir – geschuldet, dass viele Kommentare verallgemeinernd, ungenau oder verstümmelt geschrieben werden.
            Im RL ist das leider auch zunehmend zu erleben. „Das hab ich doch gesagt (gemeint)“ heißt es dann meist und genau das ist eben nicht der Fall.
            Kommunikation ist in einem Blog/Forum um so mehr darauf angewiesen, den Interpretationsspielraum möglichst gering zu halten.
            Ich werde auch in Zukunft bei meinen Verständnis- bzw. Nachfragen bleiben, diese jedoch weniger sarkastisch oder missverständlich schreiben. Ebenso bei sachlich falschen oder ungenauen Kommentaren.
            Immerhin heißt es Diskussion und nicht Eukussion und diese lebt von Argument und Gegenargument Ignoranz und Bashing gibt es schon genug. In dem Sinne auf weiter diskussionsfreudige Jahre in Lars Wohnzimmer.

          • Hahaha man bist du ein dummer Hund……Über wem willst du dich den lustig machen du kleiner Affe?
            Da im online schreiben bist du wohl stark, schauen wir mal wenn ich vor dir stehe ob du dann auch noch so dicke Eier hast, weil da bekommst eine das du 14 Tage im Kreis gehst.
            Alleine dein Name sagt mir schon alles über dich aber du probierst es an einer falschen Sorte!
            ?

          • Du vergreifst dich da mal ganz gewaltig im Ton abgesehen von deinen Drohungen. @Lars: Ich erwarte hier eine entsprechende Reaktion seitens der Moderatoren!

          • Am besten wir ignorieren uns, du machst immer Kommentare schlecht!
            Schade das es hier die Funktion nicht gibt das man bestimmte Leser/ Schreiber nicht mehr lesen kann bzw ignorieren kann!
            Ich ignoriere dich ab jetzt und ich hoffe du tust das auch,gefallen dir meine Kommentare nicht, dann überlese sie und ignoriere sie!

    • Ja sie wollen nicht.
      Wenn die das Design der Rückseite komplett ändern, geben sie indirekt zu dass das Design vom S8 Mist war. Und das werden die wohl kaum machen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.