Qualcomm Snapdragon 845 vorgestellt – hergestellt von Samsung, auch für das Galaxy S9

Mit großem Bohei hat Qualcomm das 2018er SoC-Flaggschiff vorgestellt. Eigens dafür hat man zig Journalisten aus der ganzen Welt nach Hawaii eingeflogen, um den mächtig starken Chip anzukündigen. Samsung ist hierbei wieder zweifach involviert.

Wie auch etwa 2017 beim Snapdragon 835 übernimmt Samsung die Fertigung des neuen Chips, zudem dürfte Samsung mit dem Galaxy S9 auch wieder der erste Abnehmer des SoC werden.

Der Snapdragon 845 kann sich dabei sehen lassen, was Qualcomm dem neuen Chip spendiert lässt für 2018 einen mächtig potenten Chip erwarten:

  • Acht Kerne, 4x Cortex A75 bei 2,8 GHz und 4x Cortex A55 bei 1,8 GHz.
  • Adreno 630 GPU
  • Unterstützung für 4x 16bit LPDDR4 @1866MHz
  • 2160p 60fps Encodierung
  • x20 LTE Modem mit LTE Cat 18 (1,2Gb/s im Downstream bei 5CA)
  • Neuer Hexagon 685 DSP, Spectra 280 ISP

Videolink
Samsung fertigt den Chip in dem 10nm-Verfahren der zweiten Generation, 10nm LPP. Die Besonderheit ist insbesondere das DynamIQ, welches die zwei Quad-Cores dynamisch über einen gemeinsamen L3-Cache miteinander arbeiten lässt. Über die neue Architektur, eine höhere Taktfrequenz und eben den neuen L3-Cache soll so eine zwischen 39 und 52 Prozent höhere Performance als noch beim Snapdragon 835 erzielt werden. Die GPU des SoC soll zudem eine 30 Prozent höhere Performance bieten. Das Samsung Galaxy S9 dürfte, wie auch 2017 das Galaxy S8 beim S835, eines der ersten Smartphones werden, welche auf den neuen Chip setzen – allerdings nicht überall. Samsung hatte bereits vor einigen Tagen den Exynos 9810 halb angekündigt, allerdings mit deutlich weniger Spektakel und weniger Details. Gerade 2160p bei 60fps wären hier interessant, da etwa Apple mit dem extrem leistungsstarken A11 dies beherrscht – auch spekulieren könnte man über eine gute Slow-Mo mit 960 fps.

Nun bleibt zu hoffen, dass sich Exynos 9810 und Snapdragon 845 in Sachen Performance und Effizienz so stark ähneln, dass keine Nachteile für Geräte mit dem jeweils anderen SoC spürbar sind. Bei Qualcomm etwa lässt der ISP besonders aufhorchen, welcher eine Multi Frame Noise Reduction (MFNR) unterstützt, also etwa eine dem Google HDR+ ähnliche Technik, mehrere Fotos fast zeitgleich aufzunehmen und zu einem rauscharmen Foto zusammenzurechnen. Die Kameratechnik kommt langsam an ihre Grenzen (erwarten darf man eine f1.5 mit variabler Blende, wobei ich den Mehrwert hier nur bedingt erkennen kann), weshalb die Software für die nächsten Jahre in Zusammenarbeit mit leistungsstarker Technik die großen Schritte bei der Quialitätsverbesserung übernehmen dürfte.

Wer mehr über den neuen S845 im Detail erfahren möchte, dem empfehle ich auf deutsch ComputerBase oder Golem und auf englisch Anandtech

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

11 thoughts on “Qualcomm Snapdragon 845 vorgestellt – hergestellt von Samsung, auch für das Galaxy S9

  1. Nachteile hat man bei dieser Doppel-SoC-Geschichte sowieso. Spätestens wenn es zu den Updates kommt, zeigt sich das wieder.
    Außerdem wird der nächste Exynos wieder Welten besser sein, aber um Funktionen gleich zu halten, wird er gedrosselt.
    Hätte Samsung immer nur auf Exynos gesetzt, hätte bereits das S7 UHD mit 60fps aufnehmen und wiedergeben können. Das S8 sogar 120fps.

    „Mächtig stark“ klingt auch eher witzig. der SoC kommt gerade mal so an die Energiesparkerne des A11 ran.

  2. OT:

    Hat jemand einen gescheiten Custom-Kernel fürs Note 8 parat bzw kann einen empfehlen?!

    Btw sehr interessanter Artikel, klingt definitiv vielversprechend.

    • Viele Köche verderben den Brei. Für was benötigst du es (kann es mir schon vorstellen)?
      Du verlierst deine Garantie wenn du es rootest, das weißt du?

      • Ich bin seit dem S2 im Custom Bereich unterwegs. Die gängigen Nachteile sind mir bekannt.

        Und deine leicht arrogante, wenngleich du es so vielleicht nicht meinen magst, Vermutung du wüsstest wofür so muss ich Dich leider enttäuschen.. nicht für Benchmarks. Die sind mir bums.

        Mir persönlich geht es darum den Prozessor auf mich individuell anzupassen.. die von Samsung benutzte Art der Taktung passt mir nicht ganz.

        Sprich ich will selber entscheiden können bei wieviel Auslastung der Prozessor hoch bzw. runtergeht. Dazu ist natürlich nen eigens modifizierbarer Governor von nöten.
        Ich will nicht übertakten, wenn dann sogar untertakten oder für den Alltag den „großen“ Quad ganz auszuschalten und nur bei Bedarf mit einzuschalten.
        Kapiesche? 😛

        • Mir würde schon eine App reichen mit der ich den Governor wechseln kann – allerdings erlauben mir die gängigen CPU Apps nur mit Root einen Zugriff auf meinen Prozi.. es muss doch aber möglich sein auch ohne Root voreingestellte Govs zu verwenden. Und ggf. underclock.

        • Kapiesche!
          Was habe ich denn vermutet deiner Meinung nach?
          Dass du dein Smartphone schneller machem möchtest evtl.?!

          Aber das stimmt dass viele Köche (Drittanbieter) den Brei verderben.
          Was ich persönlich von Custom Rom halte:
          Ähnlich wie Chip-Tuning beim Diesel, die dir das Gelbe vom Ei versprechen.
          Nämlich garnichts.

          Und hey, ich denke nicht dass meine Antwort arrogant war. Hier sind viele Gleichgesinnte, Arroganz führt ratz fatz zur Isolation, von daher:
          https://poster.keepcalmandposters.com/default/5772428_keep_calm_and_love_samsung.png

          • Mir geht’s im Grunde nur darum ne App zu finden in der ich auch ohne Root den Gov wechseln kann.. Ich kann mich entsinnen das dass auf meinem S3, Note3 & S6edge+ noch möglich war.. Mittlerweile ist es aber, wie gesagt, so das ich ohne Root aus der App gekickt werde. Vor Android 8 will ich noch auf Root verzichten.. hab ich soeben so entschieden.

            Trotzdem.. kennt wer ne App die mir Zugriff auf den CPU auch ohne Roor gibt?!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.