Samsung bringt 512GB UFS in Serie – perfekt für kommende Smartphones

Bei MicroSD-Karten scheiden sich aktuell die Geister: die einen brauchen sie nicht, sondern sind mit dem internen Speicher der Smartphones zufrieden. Andere können sie gar nicht erst nutzen, da iPhones oder auch das Mate 10 Pro gar keine Option für MicroSD-Karten bieten. Wieder andere lieben sie – einfach, da so mächtig viel Speicher ergänzt werden kann.

Als Beispiel mein Galaxy Note8: dort nutze ich eine 400GB MicroSD von SanDisk und wenn ich mir die Inhalte aus Südafrika anschaue und (natürlich mit Backups) alle Bilder aus den letzten sieben Jahren so auf einer MicroSD von Smartphone zu Smartphone schnell und einfach umziehen kann, dann weiß ich warum ich MicroSDs noch praktisch finde. Auch, da die Menge an Smartphones, welche meine rund 200GB an Fotos überhaupt beherbergen könnten, relativ gering ist.

Das könnte sich allerdings ändern: Samsung hat nun angekündigt, dass man 512GB UFS-Chips in Serie bringt. Will heißen, dass man acht Packages 512Gb V-NAND mit 64 Lagen zusammen mit Controller auf eine Fläche quetscht, auf welcher bisher maximal 256GB Platz gefunden haben. Dazu kommt die hohe Geschwindigkeit von Samsungs UFS, 860MB/s im read und 255 MB/s im write sind machbar, ebenso 42.000/40.000 IOPS. Schneller als so manche SSD bei der sequentiellen Lesegeschwindigkeit und perfekt für 4k-Videos und Co. – bleibt die Frage, ob Smartphones den Speicher denn dann auch zu sehen bekommen: das Galaxy S8 und Galaxy Note8 hatten hierzulande maximal 64GB, obwohl schon mehr machbar gewesen wäre. Dort waren MicroSD-Karten also weiterhin eine feine Sache.

Quelle: Samsung

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

4 thoughts on “Samsung bringt 512GB UFS in Serie – perfekt für kommende Smartphones

  1. Der beste Vorteil bei einer externen Speicherkarte überhaupt ist der, dass bei einem Geräte Total Ausfall die Daten auf der Speicherkarte mit höchster Wahrscheinlichkeit noch zu verwenden sind. Wenn also alle Fotos direkt auf der Karte gespeichert werden, kann man einfach die Karte entnehmen und woanders wieder nutzen.
    Fotos auf einem internen Speicher sind bei einem GAU einfach unwiederruflich futsch… Deshalb kommen für mich Smartphones ohne externe Speicherkarten Unterstützung nie in Frage.

  2. Mir haben 64 gb bei der micro SD immer gereicht. Drehe auch keine 4K-Videos, auch wenn ich einen passenden TV hätte. Bin vor kurzem von der Samsung Micro SD Evo (1. Generation) auf die Pro Plus umgestiegen. Mittlerweile kann sogar die Micro SD Evo Plus von Samsung 4K Videos aufnehmen. Die habe ich auch gekauft und wird zu Weihnachten verschenkt 😉
    Gebe lieber ein paar Euro mehr aus und greife zu Samsung statt auf Sandisk.

    Für Lars gäbe es aber keine 400 gb MIcro SD von Samsung =) Die 256 gb Evo Plus ist das Maximum.
    Wie Lars nutzt ein Note 8? Tauscht sein Handy aber ganz schön oft ^^

  3. Speicher kostet EXTREM viel Geld. Das S9 bekommt mit Sicherheit keine 512 GB, „soviel steht schon mal fest“ (meine Meinung). Wenn dann sowieso nur in Südkorea (erst mal).
    Wäre gut zu wissen was ein Smartphone mehr kosten würde mit so einer Speicherkapazität.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.