Samsung Galaxy S9+: Prototyp geleakt

Vor weniger als einer Woche erst überraschte uns der plötzliche Designwechsel des neuen Galaxy S9/S9+. Es soll nun auf der Vorderseite wieder fast genau so aussehen wie das bisherige S-Modell, Galaxy S8/S8+. Nun sind aber wieder neue Infos aufgetaucht, die einem mehr über die beiden Geräte vermuten lassen.

Heute wurde auf der chinesischen Plattform Weibo ein Video geleakt, welches einen Prototypen des neuen Plus-Modells von Samsung zeigen soll. Die Person hat außerdem ein Bild von der Glasrückseite des Geräts hochgeladen, welches eindeutig zeigt, dass der Fingerabdrucksensor nicht mehr neben der Kamera ist, sondern möglicherweise unter dem Display oder komplett weg, wie beim neuem iPhone X.

Das Video zeigt zum Anfang nur die Front des Prototyps, die so aussieht, wie das Galaxy S8. Als dann das Gerät auf die Rückseite gedreht wurde, sieht man zwei Kameras, die vertikal untereinander befestigt sind. Was bei diesem Video jedoch merkwürdig ist, ist zum einem die Frage, warum das Backcover ab ist und desweiteren warum der Fingerabdrucksensor fehlt. Der Fingerabdrucksensor könnte sich bei diesem Prototypen möglicherweise schon unter dem Display befinden, da Samsung schon seit langem versucht den Scanner unter dem Display zu positionieren, es bisher aber leider noch nicht geschafft hat. Wenn Samsung Geräte mit einem Fingerabdruckscanner unter dem Display jetzt schon testet, könnte das bedeuten, dass das Galaxy Note8 mit einem solchem Scanner schon ausgeliefert wird.

Via: Techtastic.nl

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

13 thoughts on “Samsung Galaxy S9+: Prototyp geleakt

  1. Es könnte sich bei diesen Backcover aber auch um das vom S9 handeln welches möglicherweise ohne Dualcamara kommt. Ich glaube das Samsung es erst beim einem Note 9 hinbekommt den Scanner unterm Display zu verbauen. Mir persönlich wäre es aber fast egal wo der Scanner hinkommt. Ich denke das Samsung die Iriserkennung weiter ausbauen wird. Die ja seiner Zeit beim Note 7 gut funktionierte, und beim Note 8 sicher auch nicht schlechter geworden ist. Da Apple nun ein ähnlichen Weg geht wird es in Zukunft fast egal sein wo der Fingerabdruckscanner hinkommt. Er wird schlicht, und einfach nicht mehr verbaut werden bzw. keine große Rolle mehr spielen. Apple gibt den Trend vor, und die anderen machen es nach. Leider kann man da schon fast wieder sagen. Denn den Scanner den Vivo da gezeigt hat hatte schon was.

    • Android ist aber nicht iOS.
      Bei iOS wurde beim X einfach jede Funktion, die TouchID übernommen hat, durch FaceID ersetzt. Hört endlich mal auf zu denken, so ein Scanner ist ausschließlich zum Entsperren da. Das ist er nicht. Und es hat Jahre gedauert, bis App-Entwickler Fingerprint-Login eingebaut haben. Und das obwohl Fingerscanner injedem Gerät zu finden sind. Iris-Scanner hingegen gibt es ausschließlich bei Samsung und Gesichtserkennung ebenfalls nur hier und da und es ist unsicher.
      All zu schnell wird der Fingerscanner bestimmt nicht abdanken und deswegen ist es auch nicht egal, wo er liegt…

      • Hallo John, ja das meiste ist wohl Richtig.
        Trotzdem verstehe ich nicht, dass Samsung es in 4 Jahre nicht schafft einen Display Scanner zu integrieren. Da schon länger daraufhin geforscht wird („wurde“).
        Eventuell denkt Samsung darüber nach, den Fscanner komplett weg zu lassen. Und direkt aufs Iris Entsperren + Geste Entsperrung setzten, und zusätzliche Funktionen Einbauen, Beispiel Bixbi. So in etwa; 1 Augen zwinkern beudeutet zb Kamera öffenen.

        Ich habe leider keine Idee, die sollte ja eigentlich auch Samsung haben. So viele Ingenieure die dort arbeiten ?.

  2. Hallo Leute, ich habe da gerade was gelesen über „den“ Fingerabdruckscanner im Display. Leider wird er nicht in einem Samsung verbaut sondern bei dem Hersteller der nach Samsung die meisten Smartphones herstellt… Das gehört zwar nicht hier her daher Sorry aber ich dachte es könnte jemanden hier interessieren, somit erhöht sich die Hoffnung, dass das nächste Note so entriegelt wird.

    Hier der Artikel
    http://blog.notebooksbilliger.de/der-erste-fingerabdruck-sensor-im-display-kommt-von-vivo/?nbb=nl.20171220.Gemischtc&wt_cc3=27c&sc_src=email_2750402&sc_lid=107428583&sc_uid=LwGjHFzcy5&sc_llid=1391765&sc_eh=7da2f6ac417b89e21

    • ein Hersteller, der nach Samsung die meisten Smartphones herstellt? Vivo ist nicht der Hersteller mit den zweitmeisten hergestellten Smartphones… die sind, wenn überhaupt, gerade so auf Platz 5 gerutscht.

      Und nur weil Vivo ihn zuerst verbaut, heißt das nicht, dass er im Note9 nicht verbaut werden kann. Wo hängt das bitte zusammen? Nirgends…
      und dass er im S9 nicht kommt, war von Anfang an klar.

      • Angeblich wird der asiatische Markt von Vivo dominiert und es heißt, dass Vivo nach Samsung die meisten Smartphones herstellt. Ob das korrekt ist oder nicht kann ich nunmal nicht widerlegen. Ich persönlich habe heute das erste mal von dem Hersteller gelesen.

        Und du scheinst mich missverstanden zu haben. Ich meine das es Hoffnung macht ihn im nächsten zu finden. Also das Gegenteil deiner Interpretation! Wenn das erste Gerät damit auf dem Markt ist wird es HOFFENTLICH nicht mehr lange dauern bis wir ihn bei Samsung finden.

  3. „dass das Galaxy Note8 mit einem solchem Scanner schon ausgeliefert wird.“
    Da hat sich wohl ein kleiner Fehler eingeschllichen 😀
    Aber äußerst interessant!
    War die letzten Tage schon kurz davor, das Note 8 zu kaufen. Dann werde ich wohl doch beim S8+ bleiben und warten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.