Nächster Stopp: Authentifizierung bald durch Blutflussmuster?

Samsung hat mal wieder ein Patent angemeldet, welches die Entsperrmethode, bzw. die Authentifizierung auf einem Smartphone auf ein neues Level heben könnte. Schon lange ist man von den langweiligen Methoden wie PIN, Passwort oder Muster weg und setzt auf Moderneres.

Heutzutage sind eher Fingerabdruckscanner und Gesichtserkennung die modernsten Möglichkeiten (mit fragwürdiger Funktionalität bei Galaxy S8 und Note8). Doch dies könnte sich bald ändern. Denn Samsung hat ein neues Patent eingereicht, welches eine besondere und neue Entsperrmethode liefern soll.

Zuvor muss man wissen, dass Samsung seit dem Galaxy S5 und Note 4 auch einen Pulssensor in seinen Geräten verbraucht, die aber nicht als medizinisch verlässlich, sondern eher als Anhaltspunkt dienen. Das Patent wurde übersetzt unter der Überschrift „Echtzeit-Authentifizierung basierend auf Blutfluss-Parametern“ schon im Juli vergangenen Jahres eingereicht. Durch Sensoren im Smartphone, soll der User an seinem Blutfluss in den Fingern oder am Handgelenk authentifiziert werden. Dies könnte besonders für User einer Samsung Smartwatch von Vorteil sein. Denn in einigen Ländern (außer natürlich in Deutschland) bietet man Samsung Pay, also eine kontaktlose Bezahlmöglichkeit, am Smartphone und auch auf der Smartwatch an. Bei Zahlung via der Smartwatch könnte man sich so ohne weitere Schritte authentifizieren. 

Auch wenn das Patent ziemlich interessant klingt, sollte man sich nicht drauf verlassen, dass das Patent auch mal so in Smartphones oder ähnlichem auftauchen wird. Viele Patente werden zwar angemeldet, verschwinden dann aber wieder genau so schnell wie sie gekommen sind.

via: sammobile.com
Quelle: patentscope

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

8 thoughts on “Nächster Stopp: Authentifizierung bald durch Blutflussmuster?

  1. Hoffendlich kommt keiner, wie beim Schwangerschaftstest, auf die Idee über das Smartphone zu pinkeln um das Phone zu entsperren! Blutfluss kann und wird nur bei einem Gesunden Menschen funktionieren und ist nicht genau. Was ist wenn man da mal hohen Blutdruck hat?

  2. ????
    Das hatte ich mal aus Spaß vor paar Jahren hier geschrieben.
    Hatte geschrieben dass ich die Entssperrung durch den Atem, per Blutdruck/Blutfluss und Fußgeruch noch gerne häte, auf die Frage „was hättet ihr beim nächsten Galaxy-S gerne…“

    Geil?????

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.