Samsungs 8GB HBM2 DRAM: 2. Generation bietet branchenweit höchste Datenübertragungsgeschwindigkeit

Es ist schon lange kein Geheimnis mehr, dass Samsung der Weltmarktführer in Sachen fortgeschrittener Speichertechnologie ist. Mit dem 8-Gigabyte High Bandwidth Memory-2 (HBM2) DRAM will Samsung scheinbar noch eine Schippe drauflegen.

Denn das neue HBM2, auch Aquabolt genannte Kraftpaket, soll eine Datenübertragungsgeschwindigkeit von 2,4 Gigabit pro Sekunde (Gbps) pro Pin bei 1,2 Volt bieten, was einer Leistungssteigerung um 50% gegenüber des HBM2 der ersten Generation entspricht.

Die erste Generation lieferte lediglich 1,6 Gbit /s Pin-Geschwindigkeit bei 1,2 V und 2,0 Gbit /s bei 1,35 V. Samsung selbst sagt, dass ein einziges Paket, eine Datenbandbreite von 307 Gigabytes pro Sekunde (GBps) bietet und eine 10 mal schnellere Datenübertragung als ein 8 Gigabit (Gb) GDDR5-Chip mit 32GBps Datenbandbreite erreicht. 

Ohne dies endgültig zu verkomplizieren, hat Samsung eine Menge Verbesserungen schaffen müssen, um eine solche Leistungssteigerung erreichen zu können. Samsung wird den globalen IT Kunden Aquabolt zur Verfügung stellen, und die Technologie in Zusammenarbeit mit anderen führenden Herstellern in unzähligen Bereichen wie Supercomputing, künstliche Intelligenz und Grafikverarbeitung mehr und mehr vorantreiben. HBM2 kommt etwa in Intels neuem Laptop-SoC mit AMD GPU zum Einsatz.

Quelle: news.samsung.com

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

14 thoughts on “Samsungs 8GB HBM2 DRAM: 2. Generation bietet branchenweit höchste Datenübertragungsgeschwindigkeit

  1. Super. Da investiert man rein in die Forschung. Aber der Bereich, wo viel wichtiger wäre, den juckt keinen. Akkumulatoren. Stattdessen haben wir immer noch Akkus in Smartphones, die vor 25 Jahren entwickelt wurden. Und die haben noch die selbe Energiedichte, wie ein Haufen Kuhscheiße. Aber is klar, wenn der Akku ne Woche halten würde, würde keiner mehr nach nem Jahr n neues Phone kaufen, weil ihm die Laufzeit zu scheiße wird. Und jene wird ja bei Samsung bekanntermaßen nach ein paar Software-Updates noch mal speziell und extra beschissen. Wenn in den letzten Jahren auch nur annähernd so viel Aufwand in Akkus gesteckt worden wäre, wie in Speicher, dann könnten wir mit Sicherheit die Leistung eines standard Akkus auch schon auf die Größe einer micro sd karte quetschen….
    Wen jucken Schnelligkeit bei Speicher, Display Auflösung oder CPU Leistung heutzutage noch? Der Akku ist doch das, weshalb jeder sein Smartphone nach nem Jahr in die Ecke pfeffert.

  2. Ich finde, diese News kann man besser einordnen und damit viel spannender machen …

    Wie „West“ schon sagte, dreht sich hier alles um Grafikspeicher. Tatsächlich hat HBM2 das Zeug, den anderen Standards GDDRx (x wie 5, 5x oder 6) den Rang abzulaufen und kann auch bei mobilen Geräten (weniger Leistungsaufnahme) richtig was bringen. HBM war bisher eine reine AMD-Kiste. Radeon-Karten gg Nvidia. Nun will Intel für die OnBoard-Grafik aber auch mal eine AMD-GPU mit HBM ausprobieren … Und da wird es spannend. Was passiert, wenn das Zusammenspiel mit der AMD-Integration richtig gut funktioniert?

    Dann dürfte dieser Speicher oder seine Fertigung schon kurzfristig durch die Decke gehen … Und Samsung funktioniert wieder (wie schon im Display-Bereich) wahrscheinlich viel effizienter als bei der eigenen Geräteproduktion. Dieses Geschäft ist weit attraktiver und auch einfacher, als alles Mögliche für den Endverbraucher zu produzieren.

  3. Hallo zusammen

    Passt zwar nicht zum Thema aber hab ein kleined Problem mit dem S8. Meine Kamera fokussiert nicht mehr. Egal ob auto oder manuell. Handy Neustart Wipe Cache leeren hat nix gebracht. Hard Reset habe ich noch nicht durchgeführt. Wollte nicht wieder alles neu einstellen. Muss dazu sagen dass ich vor paar Tagen ein Update erhalten habe. hat jemand dasselbe Probleme? Vor Update ging es doch auch.

      • Okay danke für den Tipp. Wundere mich das es manchmal fu ktioniert dann bin ich schon dagegen versehentlich:) bei gelegenheit tausche icj es um

        • Schüttel mal dein S8 und halte es dabei nahe am Ohr. Das ist bei allen Smartphones so (ist normal so, also kein Defekt) die so eine ähnliche Kamera eingebaut haben. Man hört es regelrecht (klick klick klick…).

    • leicht gegen das Gerät klopfen. Der AF hängt beim S8 bei einigen Geräten.
      Würde es an deiner Stelle jedoch umtauschen. Bei einem Flaggschiff muss man sowas nicht akzeptieren

  4. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das doch Speicher für Grafikkarten.
    Und da sind 307 GB/s jetzt nichts wahnsinnig tolles oder neues/spannendes.
    Es gibt schon Grafikkarten, wie die Titan V mit Speichergeschw. von über 580 GB/s. Selbst einfachere und deutlich günstigere Karten, wie die GTX1060 kommen schon auf 192GB/s.

    HBM2 soll eigentlich eine Transferrate von bis zu 1024GB/s erreichen können. Das wäre tatsächlich um einiges schneller, als GDDR5, so wie es mal beworben wurde. Es sei quasi der Nachfolger von GDDR5, aber noch sehr teuer in der Herstellung. Aber max. 307GB/s sind jetzt echt nichts nennenswertes.

    Auch die Angaben von 30GB/s bei der vorherigen Generationen klingen genauso an den Haaren herbei gezogen, wie damals die Behauptung, die neuste SSD von Samsung schaffe 500TB/s Lesegeschwindigkeiten…

    • Achtung du vergisst das bei der Titan V und den anderen karten mit GDDR5 speicher die datenrate zusammengerechnet wird aller chips, hier handelt es sich um die Datenrate eines einzigen chips. zudem reden wir ja auch dabei darum das hier nur der standart takt angesprochen wird, da geht ja noch mehr. wenn du mal rechnen willst: bitrate/8*Tackt*2 wäre bei meiner Vega64 2048/8*1100*2=563200=563,3GB/s

      • und woher weißt du, dass Samsung hier nicht genauso gerechnet hat? Wäre es nicht „besser“, hier genauso zu rechnen und dann deutlich höhere Werte angeben zu können, als nur 307GB/s, was dann nur für Verwirrung sorgt?

        • würde ja keinen sinn machen da Samsung ja die HBM speicher meiner Vega hergestellt hat und sie damit vergleichen. somit würden 614GB/s durchaus sinn machen und imm Satz steht ja auch ein Packet schafft das. Somit wären die chips schon gut besser. btw eine standart Vega hat uner 500GB/s datenrate (meine hat OC).
          Edit: zudem ist es halt so das manche nicht so rechnen oder reden wie andere (oder es üblich ist). So sind se halt.

  5. Schön schön, aber im ersten Satz ist ein grammatikfehler: entweder kommt nach dem „einer“ noch ein „der“ oder du schreibst anstatt „einer“ ein „der“

    ???

    • Schon mal DER SPIEGEL („angeblich“ DIE Zeitschrift schlechthin, in meinen Augen ist es die BILD für Abiturienten) Online gelesen?
      FEHLER OHNE ENDE.

      • War sie früher auch, aber mit der Zeit sank das Nivau….
        Die Verbesserungen von mir sind übrigens nicht böse gemeint: Fehler passieren, und zwar mir 1000 mal häufiger als den Bloggern hier.

        DIE ART WIE IHR EURE SÄTZE FORMULUERT UND INSGESAMT SO DIE ARTIKEL SCHREIBT IST FANTASTISCH. DIE LASSEN SICH GESCHMEIDIG LESEN?
        WEITER SO

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.