Verkauft Samsung seine Exynos-Chips bald an andere Hersteller?

Schon seit dem Galaxy S6 und dem S6 edge setzt Samsung auf zwei Prozessoren, die je sich je nach Region unterscheiden können. In den asiatischen und im amerikanischen Markt waren es bislang immer die Qualcomm Snapdragon SoCs, während es in Europa Samsungs eigene Lösung gab.

Hierzulande setzt man auf die Samsung Exynos Prozessoren, welchen den Produkten der Konkurrenz von Qualcomm in nichts nachstehen und mindestens ebenbürtig sind. Bislang hat Samsung die Exynos Prozessoren (fast)  exklusiv für sich selbst hergestellt und verbaut. Doch das könnte sich bald ändern.

Wie die DigiTimes nun berichtet, arbeitet Samsung offenbar daran, die Exklusivität aufzugeben, und hauseigene Prozessoren an andere Hersteller von Smartphones, Tablets usw. zu verkaufen. Dies hätte auch gleich mehrere Vorteile. Denn neben einer zusätzlichen Einnahmequelle, die nie verkehrt ist, würde man auch die Auslastung der Fertigungsanlagen nach oben treiben. Dies hätte wiederum den Vorteil, das man die Produktionskosten pro Chip heruntersetzen kann, da man mehr herstellen muss und die Marge nach oben gehen. Hierfür öffnet man die eigenen Fabs anderen Herstellern und bietet auch entsprechende Entwicklerumgebungen zur Auftragsfertigung an.

Weltweit betrachtet ist Samsung bei den SoCs auf dem 4. Platz hinter Qualcomm, MediaTek und Apple. Dies liegt daran, das man wie eingangs erwähnt, nur einen bestimmten Teil an Smartphones mit den Prozessoren ausstattet. Verkauft man zusätzliche Einheiten der Prozessoren, könnte sich das durchaus ändern.

via: winfuture.de & Golem
Quelle: DigiTimes.com

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

6 thoughts on “Verkauft Samsung seine Exynos-Chips bald an andere Hersteller?

  1. Es wäre schön, wenn Samsung sie erstmal für sich und ALLE Flaggschiffe benutzt. Dann könnte Samsung die Chips endlich mal exakt so auslasten, wie sie gefertigt wurden. Was bringt es, wenn der Chip Xy untersützt, der QSD aber nicht und deshalb wird es nicht verwendet. Zuletzt hat Samsung das beim S6 gemacht und dort hat es PERFEKT funktioniert… Das S6 ist Performance-technisch immer noch Spitze, im Gegensatz zum S7 und dem S8…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.