Samsung patentiert drahtloses Laden über Funk

Theoretisch könnte Samsung das Level des drahtlosen Ladens ein wenig anheben und das Smartphone durch die Luft laden – irgendwann. Viele Unternehmen arbeiten an einer solchen Technologie die durchaus erst mal spektakulär klingt. Samsung ist eines dieser Unternehmen und hat nun ein entsprechendes Patent eingereicht.

Das Patente welches beim WIPO (World Intellectual Property Organisation) eingereicht wurde, wurde im originalen bereits vor zwei Jahren im Jahr 2016 eingereicht und jetzt öffentlich. Das Patent beschreibt eine Möglichkeit, die Energie auf einen bestimmten Punkt, an den sich das aufzuladende Gerät befindet, zu konzentrieren.

Das System kann dabei nicht nur bestimmte Geräte fokussieren, sondern auch Hindernisse im Raum durch Reflektoren umgehen und das Gerät im Raum aufladen. Das bedeutet im Wesentlichen, das man sich dann frei im Raum mit seinem Tablet oder Smartphone bewegen kann und das Gerät trotzdem aufgeladen wird.

Ob und wann Samsung das Patent in die Realität umsetzen wird und es auf dem großen Markt erscheint ist nicht bekannt. Wie immer gilt bei Patenten, dass diese zwar eingereicht werden um sich die Rechte daran zu sichern, aber womöglich nie realisiert werden. Das wäre nicht das erste Patent, welches diesen Verlauf nehmen würde. Wobei eine entsprechende Technik – die gesundheitliche Unbedenklichkeit vorausgesetzt – schon ziemlich praktisch klingt.

via: sammobile.com
Quelle: WIPO (PDF)

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.