Die Technik ist vielen Vertragsmodellen weit voraus. Das Denken, dass nur alle zwei Jahre ein Gerät fällig wird, da dann der Vertrag verlängert wird, hinkt dem aktuellen Entwicklungsstand der Technik weit hinterher. Beispielsweise hatte mein erstes Smartphone (ein HTC Hero) erst vor wenigen Monaten den zweiten Geburtstag – der Unterschied zu aktuellen Smartphones liegt auf der Hand.
Da viele inzwischen schneller ihr Smartphone wechseln wollen, hat Samsung in den USA eine – grundsätzlich – interessante Aktion ins Leben gerufen: man kauft alte Smartphones, vorausgesetzt der Verkäufer holt sich nun ein Samsung-Smartphone.
Für den Zweck gibt es bei Samsung USA eine Facebook-App über welche man sein altes Modell auswählen kann und außerdem angeben kann, ob es beschädigt ist. Anhand dieser einfachen Kriterien berechnet sich dann ein Preis – und hier liegt wohl der Haken:
- DROID 2/Global – $20
- DROID 3 – $60
- DROID 4 – $165
- BIONIC – $85
- RAZR – $140
- RAZR MAXX – $200
- DROID X – $20
- DROID X2 – $45
- Galaxy Nexus – $130
- DROID Charge – $50
- Thunderbolt – $40
- Incredible – $35
- Incredible 2 – $75
- Lucid – $100
- iPhone 4S 16GB – $210
Wirklich viel bekommt man für seine alten Geräte nicht, ein iPhone 4S 16 GB dürfte auf eBay und Co ein vielfaches bringen. Allerdings muss man auch sagen, dass in den USA Smartphones und Handys in Verbindung mit Mobilfunkverträgen noch stärker subventioniert werden als bei uns. Also: interessante Idee, Ausführung wegen den niedrigen Preisen aber mangelhaft.
Quelle: Stadt-Bremerhaven und Tech-Blog
Pingback: [BLOCKED BY STBV] Samsung: US-Kunden bekommen Auslöse für ihr altes Gerät, wenn sie ein neues Smartphone kaufen