Posted on by | 9 Kommentare

Samsung hat soeben eine neue Kamera unter dem Namen Samsung WB110 vorgestellt. Zum Einsatz kommt in der Kamera eine 22,3 mm Ultraweitwinkellinse (F3.1(W) ~ 5.9(T))  samt 20,2 Megapixel Sensor. Auch wenn man schon dadurch relativ nah an Objekte herankommen könnte, indem man einfach einen Bildausschnitt nimmt (wer braucht schon normalerweile 20 MP?), hat Samsung zusätzlich einen 26-fachen optischen Zoom verbaut.WB110-Black-(3)

ISO Werte von bis zu 3200 sind möglich. Außerdem nutzt Samsung eine Kombination aus digitaler und optischer Bildstabilisation.
Leider kann die Kamera nur 720p Videos bei 30 Bildern pro Sekunde aufnehmen, was ich ein wenig seltsam finde. Prozessoren die auch 1080p verarbeiten können sind heute eigentlich der Standard, sodass ich vermute, dass Samsung die Kamera hier künstlich beschneidet. Als einziges Bildformat wird JPEG unterstützt. 

WB110-Black-(4)

Das Display der Kamera ist 3 Zoll groß und hat eine Auflösung von 480 x 320 Pixeln. Softwareseitig hat Samsung die Funktion Smart Auto an Bord, die automatisch Einstellungen zur Aufnahme justiert und optimieren soll.

wb110

Wann Samsung vor hat, die Kamera auf den Markt zu bringen, wurde nicht genannt. Informationen zum Preis und zur Verfügbarkeit fehlen leider auch. Erhältlich sein wird die Kamera mindestens in den Farben Schwarz und Rot.

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

9 thoughts on “Samsung stellt die Kamera WB110 vor: 26x Zoom, 20 Megapixel

  1. Fehlt leider die Angabe der Sensorgröße, vermute aber daß Samsung hier einen 1/2,33″ Chip verbaut hat. Dann dürfte man bei 20MP leider nicht viel erwarten was die Bildqualität betrifft. Schade

  2. „Zum Einsatz kommt in der Kamera eine 22,3 mm Ultraweitwinkellinse
    (F3.1(W) ~ 5.9(T)) samt 20,2 Megapixel Sensor. Auch wenn man schon
    dadurch relativ nah an Objekte heranzoomen könnte, hat Samsung
    zusätzlich einen 26-fachen optischen Zoom verbaut….“

    Sorry, aber „Bild vergrösseren“ ist kein „Zoomen“!

    „Vergrössern“ oder Digital-Zoom ist nur ein Bildausschnitt wählen, zBsp von 20 Megapixel auf 5 Megapixel „verkleinern“. Ein „Optisches Zoom“ erlaubt das Objekt optisch zu vergrössern und immer die vollen 20 Megapixel zu nutzen!

    • „Zum Einsatz kommt in der Kamera eine 22,3 mm Ultraweitwinkellinse
      (F3.1(W) ~ 5.9(T)) samt 20,2 Megapixel Sensor. Auch wenn man schon
      dadurch relativ nah an Objekte heranzoomen könnte“

      ja, diesen kausalzusammenhang kann auch ich nicht nachvollziehen.

      außerdem hat diese kamera einen mini bildsensor, damit hat man eh keine echten 20 megapixel.

    • Das weiß ich wohl. Als Kameralaie habe ich da wohl einfach 2 Begriffe durcheinandergeworfen, ich wollte damit nur sagen, dass man so oft ohne großen Qualitätsverlust (wer braucht schon normalerweise 20 MP) auch Objekte heranholen kann, die ein Stück weiter entfernt liegen. Ich werde das korrigieren, sorry.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.