Posted on by | 94 Kommentare

Nachdem heute morgen Android 4.4.2 für das Galaxy Note 3 in Polen erschienen ist, habe ich die Firmware mal auf mein Note 3 geknallt.

Galaxy_Note3_Kitkat_1

Von Custom ROMs halte ich seit Jahren wenig, die polnische Firmware ist aber ein offizielles ROM und seit dem letzten Android 4.3 Update in Deutschland geht meinem Note 3 leider schnell die Puste aus. 3 Stunden Screen On und 16 Stunden Laufzeit sind mager – ich hatte also wenig zu verlieren ;-).

Der erste Eindruck: Das ROM rennt, alles ist sehr schnell, der Arbeitsspeicher wurde von 2,38 auf 2,71 GB erweitert, TouchWiz belegt weniger Platz.

Galaxy_Note3_Kitkat_2

Außerdem wurde die Schriftart leicht geändert und die Notification Bar ist endlich durchsichtig. Die weißen Symbole dort sind gewöhnungsbedürftig und inkonsequent, da Samsung ansonsten noch auf grüne Icons setzt. Auch neu: Ein Kamera-Shortcut auf dem Lockscreen.

Galaxy_Note3_Kitkat_3

In Benchmarks schneidet das Note 3 mit 4.4.2 auch besser ab, Macken konnte ich bisher keine entdecken … mal hoffen, dass es so bleibt. Hier ein erstes Video von Android 4.4.2 auf dem Galaxy Note 3 (YouTube arbeitet noch, insofern ist HD noch nicht sofort verfügbar):

Videolink

Galaxy_Note3_Kitkat_benchmark

 

UPDATE: Nach einigen Tagen stellt sich raus, dass irgendwas nicht stimmt an der Firmware und alle zwei Tage etwa ein Neustart des Geräts nötig wird. Wer damit leben kann, hat hier eine vernünftige Firmware.

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

94 thoughts on “Android 4.4.2 auf dem Samsung Galaxy Note 3 im Video

  1. hallo lars, sag ist dir etwas bekannt das nach dem update auf 4.4.2 das galaxy note 3 immer wieder sporatisch einen reboot durchfuehrt? bei mir ist das leider so. hast du vielleicht infos wann ein patch oder ein software update zur verfuegung steht?

  2. Habe das Note 3 und immer noch nicht die Moglichkeit zum Update… geht das anderen hier auch so? Eine Bekannte hat das Note 3 ebenfalls und schon die 4.4.2 drauf. Weder über WLAN noch über Kies wird mir die Möglichkeit angezeigt.

  3. Habe am Feitag, 24.01, das OTA-Update (Android 4.4.2 – Build KOT49H.N9005XXUENA6) für mein deutsches Note3 von Vodafone erhalten. Leider kann ich von der Installation nur dringend abraten – mein Note3 ist seitdem bereits dreimal komplett im Standby eingefroren und konnte nur durch Entfernen des Akkus neu gestartet werden. Die Systemperformance ist dagegen besser geworden – die Galerie baut sich spürbar schneller auf.

  4. Hallo zusammen! Ist mir zwar grad nicht so klar ob ich das jetzt am richtigen Ort reinschreibe. Wollte nur drauf aufmerksam machen, dass Update auf KitKat für Note 3 ab jetzt, Freitag 24.2. in der Schweiz OTA erhältlich ist Note 3 OHNE branding … Na ja, vielleicht interessiert das ja jemanden!

  5. Ich habe mein polnisches Note 3 nun auch auf 4.4.2 KitKat.
    Nur habe ich seit dem OTA-UPDATE derbe Ton-Probleme wenn ich bestimmte Games spiele und den Sound über ein Bluetooth laufen lasse! Es klingt als ob der Ton ständig nachschallt (sry, weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll). Es ist klingt so verzehrt, einfach schrecklich! Spiele von denen ich weiß, das sie betroffen sind: Rayman Jungle Run, Real Racing 3 (beide vom GPS)
    Wahrscheinlich auch noch viele mehr!
    Habt ihr auch das Problem mit dem BT-Ton bei gewissen Spielen??

  6. ??? ja schön und gut aber warum gehst Du nicht auf das ein, was alle hier in Deutschland wirklich interessiert? Von der Schnelligkeit des Note3 war ich zuvor überzeugt und hatte keine Ruckler. Benchmarks interessieren nun wirklich nicht, führt man direckt im Anschluss den selben Benchmark nochmal durch, sind meist andere Werte. Sind also ohne Aussagekraft (wie Du aber auch schon selbst sagst)
    Was aber wohl alle interessieren würde wie es mit der Cam (Rauschen ect), WLan und bei den Gear-Besitzern mit der Bluetooth Verbindung (Abbrüche) ausschaut. Ich denke es gibt da genügend Beispiele, was wirklich interessiert.

    • Weil es dazu keine Änderungen gibt. Ich kann natürlich auch 60 Minuten lang aufzählen was sich alles nicht geändert hat – nur dann wird das Video halt Kacke.

      • Nee, dann muss man das als Neutraler Bewerter/Tester der Öffentlichkeit mitteilen. Darauf warteten doch zumindest die Meisten, was bringt mir ein super schnelles Smartphone, wenn dessen Hardware versagt? Erst dann werden auch Unternehmen Probleme anfassen denn dies ist immer mit Kosten verbunden und wenn man denen nicht auf die Füße tritt, werden die den Deubel tun etwas zu machen…es sei denn, das Gerät ist noch zu aktuell.
        Ich z.B. ging nun davon aus, das mit dem Neuen Android KITKAT diese Problem angefasst oder zumindest beseitigt sind..Fast jeder hat Probleme mit dieser Kamera<<<< ich selbst verwende sie zwar nicht oft aber wenn man 750EURO hinlegt ohne Vertrag ***mittlerweile habe ich aus technischen Gründen mein 4 Note3, da fühlt man sich ein klitzekleines bissel von Samsung verar***t.

        Du hast es aber nicht angesprochen (kein einziges bekanntes Problem), das es keine Änderung dazu gibt. Ich hoffe das als angehender Jurist genügend Neutralität vorhanden ist und Objektivität zum Tagesgeschäft. Du wirst sehen, das macht einen guten Juristen und Tester aus.
        Mit Deinen Berichten hast Du einen enormen Einfluss auf alle potenziellen und vorhanden Käufern das verlangt stehts nach genügend Selbstbeherrschung um nicht beherrscht zu werden.
        Deine im Grunde umfassende Berichterstattung und eingehende Objektivität ins Detail spricht für ein vorhandenes Potenzial!
        Was offenbar fehlt ist eine gesunde Neutralität zum Auftraggeber.

        • Mooooooooment mal Herr Adler, so einen Bullshit nehme ich persönlich. Wenn man ein bisschen Hirn zwischen den Ohren hat, schaut man sich erst meine über 4000 Wörter lange Review mit genügend Kritik an der Kamera an. Dass ich dann nicht alles in ein spontanes erstes Video zu einem vorläufig regional begrenzten Test-Rollout eines ROMs reinpacke, was nicht verbessert wurde … erscheint mir logisch. Wenn die Firmware _final_ ist und international und nicht nur für ein Testland verteilt wird, DANN und erst dann meckere ich, wenn bekannte Probleme noch nicht verbessert wurden. Ansonsten würden die sonstigen Leser relativ schnell von meinen Artikeln gestört, wenn ich mich jedes Mal über die bekannten Macken aufrege. „Gesunde Neutralität zum Auftraggeber“ – dieses Blog ist selbstständig, ich finanziere den ganzen Kram hier aus meiner Tasche und habe bisher sogar so gut es ging auf Werbung verzichtet. Dann so einen Schreibdurchfall hier zu hinterlassen … geht mir mächtig gegen den Strich! Grüße, Lars

          • Na, dann ist ja gut und warten mal ab.
            Die Review habe ich nicht gelesen, ich habe mich allein auf’s Video bezogen.
            Sicherlich haben die Polen auch die gleiche Hardware wie hier in Deutschland und somit gleiche Probleme.
            Als Pole würde ich mich Zumindest beleidigt fühlen als Testland bezeichnet zu werden.

            Dann sollte man aber auch nicht groß rumschwafeln um eine Software, welche angeblich für Hierzulande vorzufindene Kundschaft seitens Samsung nicht zutreffend und/oder aussagekräftig ist.

            Persönlich sollten Sie nichts nehmen! ich habe lediglich auf ein paar Mängel hinweisen wollen. Mich interessiert es beispielweise nicht, ob es sich hier um eine …….sagen wir mal „Testsoftware“ handelt sondern was sie an lösenden Inhalt für die Probleme beinhaltet.

          • Dann vielleicht nächstes Mal auf die Wortwahl achten und sich mit der Materie auseinandersetzen. Sehe es nicht ein freundlich zu sein (wie sonst) wenn man mir so begegnet. Im Übrigen hat Samsung in der Vergangenheit schon häufig Updates erst in einem Land als flächendeckenden Test gebracht (nicht immer Polen, auch schon Deutschland, UK, Aserbaidschan…) um Fehler im globalen Update zu vermeiden. So und nicht anders ist „Testland“ mit rudimentären Kenntnissen von der Materie zu verstehen. Gruß, Lars.

    • Haha, so witzige Kommentare hab ich hier bisher auch selten gelesen Adler. Mich wundert es, dass Lars überhaupt so oft darauf geantwortet hat bei dem was du da ablässt ohne dich mit der „Materie“ beschäftigt zu haben 😛

      lars, weißt du ob das update zeitnah auch fürs note 10.1 2014 Edition rauskommt?

      • Verstehe gerade diesen geistlichen Erguss von Ihnen nicht!

        Mit welcher Materie sollte man sich denn schon groß befassen? So groß ist der Bericht hier nicht, dazu gibt es schließlich auch das Video.

        Steht da was über die Probleme mit dem Note3 und einen Bezug darauf, das diese auch nur annähernd oder ansatzweise mit KITKAT gelöst oder in Angriff genommen wurden?

        NEIN! genau!

        Man geht Nur! auf optische Veränderung und dem Geschwindigkeitszuwachs sowie Ressourcen ein aber nicht dem was dem Kunden wirklich interessiert nämlich ob die Probleme auch nur ansatzweise behoben wurden und das kann man auch mit einer blablabla-Testversion machen, denn die User in anderen Ländern haben die selben Probleme.

        Ein rein Nur für Samsung Positiver erster Ersteindruck auf das kommende KITKAT..warum auch immer.

        Im übrigen verbiete ich mir in jeglicher Form eine gewisse Voraussetzung, jegliche Art von Material aus vorausgegangene Berichte /Test gelesen haben zu müssen um darauf rückschließen zu können, das diese technische Problematik vom Note3 nicht erneut in diesen Bericht erwähnt wird, um darauf hinzuweisen, das diese eben nicht durch KITKAT gelöst wurden.

        Herr Siebenhaar hat nun ja letztendlich zugegeben, das eben nicht durch KITKAT die derzeitig bekannten Probleme gelöst wurden. Woraus für mich zu schließen ist, das Herr Siebenhaar bewusst diesen Umstand verschwiegen hat, um Samsung nicht zu belasten.

        Man begegnet einem höchsten mit der Aussage:
        ZITAT „Dass ich dann nicht alles in ein spontanes erstes Video zu einem vorläufig regional begrenzten Test-Rollout eines ROMs reinpacke, was nicht verbessert wurde … erscheint mir logisch“ZITAT ENDE

        Für mich als Leser, ist es nicht logisch wohl aber eher für jenen, der im Auftrag arbeitet.

  7. Also das neue „Highlight“ ist KitKat ja nicht gerade. Bei diesen „Neuerungen“ lohnt sich das Update kaum. Vorallem, weil mein Note ohnehin flüssig und ohne Probleme läuft. Akku hält bei „normaler“ Nutzung 2 Tage. Wer weiß, was man sich mit 4.4.2 für einen Mist einhamstert.

  8. Tja.
    Das Update ist mir grade mal so richtig Wurscht.
    Wollte eine Whatsapp verfassen und wunderte mich, warum mein Note 3 denn aus ist.
    Hatte es kurz vorher doch frisch geladen…
    Jetzt geht es nicht mehr an und reagiert auch nicht auf cwm, bzw downloadmodus.
    Sieht mir verdächtig nach einem „Sudden Death“ aus.
    What nu?

      • Nene, noch die 4.3.
        Geht mir gerade gehörig gegen den Strich.
        Hab erst heute wieder einige Vortschritte mit Sketchbook gemacht und kann die nun nicht einmal sichern.

          • Tut sich garnix.
            Weder LED noch sonstwas.
            Akku hatte ich vorher erst Frisch geladen.
            Wollte, wie gesagt, ne Whatsapp verfassen und da war es dann plötzlich aus.
            Mein Versuch es wieder anzuschalten verlief fruchtlos.
            Akku raus und nach einer Wartezeit wieder rein, brachte auch nix.
            Ich komme auch nicht in den cmw, bzw download-modus.

          • Auf jeden Fall erst mal testen ob es vielleicht am Akku liegt. Kann leider passieren das plötzlich von jetzt auf gleich irgendwas kaputt geht. Da ist kein Hersteller vor geschützt

          • okay, hier der stand der Dinge.
            Akku war über nacht draussen.
            Hab ihn heute früh eingelegt und bekam, nach dem anmachen den Splashscreen mit „samsung note 3 blabla“.
            das wars aber auch schon.
            War grade vorhin beim Handy-Dealer und dort wurde mit einem frischen Akku nochmal getestet.
            Selbes Ergebniss.
            Wird eingeschickt und laut Aussage dauert es 2-3 Wochen…
            Bin mal gespannt, was das wird.
            Hab ja Root drauf aber sonst alles original.

          • Hab seid gestern abend mein Note 3 wieder.
            wurde anstandslos vom w-support über Garantie gerichtet.
            root War drauf, allerdings weiß ich jetzt nicht, ob man das noch überprüfen konnte.
            laut Bericht wurde das Mainboard getauscht.
            jetzt funzt wieder alles.

          • Müsste die status LED nicht auch leuchten, wenn das Ladekabel steck, die Batterie aber entfernt wurde?

  9. bin schon gespannt auf die ersten erfahrungswerte bezüglich akkulaufzeit.

    wie sieht es bei euch so mit der temperatur aus? bin mir bei cpu-temperatur und damit auch verbunden akkulaufzeit ein wenig unsicher.
    im ruhezustand hab ich normal immer so 36°C, beim normalen betrieb (whatsapp, internet surfen) sinds so 40°-53°C und beim spielen (simpsons tapped out) kanns schon mal nach so 15 minuten 60° grad haben. es wird also schon merklich wärmer, die cpu grad-anzeige hab ich von der system tuner app (ohne root).
    was sind da so richtwerte bzw. der normalbereich?

  10. Pingback: Android 4.4.2 auf dem Note 3 | Zocker-Android

  11. Irgendwas stimmt da nicht so ganz mit den Benchmarks. Komme mit aktueller Android 4.3 MK2 Software auf i was mit 35000 Punkte.

    Mal schauen ob sich das mit Android 4.4.2 steigert

  12. Pingback: 8.0 Erfahrungsberichte zum Samsung Galaxy Tab 3 - Seite 14 - Android-Hilfe.de

  13. hab ein holländisches note 3, kann ich den einfach eine polnische version drüber flaschen? oder brauch ich da eine pit datei? weis das jemand?

        • Nein, sicher bin ich mir nie 🙂 mache das seit 3 Jahren, da hat man aber ein bisschen Erfahrung 😉

          Repartitioniert bedeutet, dass die Struktur und der Aufbau des internen Speichers geändert wird. Passiert quasi nie, nur die wenigsten Firmwares brauchen das. Diese hier garantiert nicht.

          • Wenn man von einem EU Gerät auf DBT flashen will braucht man einen Pit File.

          • Ich weiß jetzt nicht von welchem Ländercode das war. Aber da war ein Pit File nötig.

            Genauso wie wenn man sein O2 Note 3 debranden will ab Buildnummer MJ7 braucht man eine Pit File

          • Jetzt gibts du doch Tipps 😉

            Leute wenn ihr Anfänger seid, dann bitte lest euch in diversen Foren die Sachen dazu durch und nicht einfach 2-3 Fragen stellen und dann vielleicht noch auf den Lars schieben, wenn euer Gerät dannach unbrauchbar ist. Wenn ihr nicht wisst was odin, efuse, knox counter, deodex, bootloop, etc ist, dann wisst ihr einfach zu wenig und solltet euch in die Materie einlesen.

        • Ganz bescheiden der lars 🙂

          eine letzte quiz frage.

          würde gern mein note 3 (PHN) (holländische 4.3 MJ7 version) auf die DBT MJ7 flashen, damit ich in zukunft deutsche OTA`s erhalte (ich denke einfach in Holland dauert es ewig länger)

          kann ich einfach flashen, Auto reboot und F.Reset Time anhaken, bei PDA einfügen und flashen?

          oder brauche ich hier ein PIT file?

          wäre super wenn du helfen kannst 🙂

          • Wir geben hier eigentlich keine Anleitungen, weil es in solchen Fällen schnell kompliziert wird und mir die Zeit fehlt 😉 wird mal Zeit für ein Forum hier.

            Flashen sollte so ohne Probleme funktionieren, pit brauchst du dafür nicht. Würde vorher aber immer alle Daten sichern.

          • okay danke, natürlich ohne gewähr 🙂

            daten sichern in form von daten, oder imei (efs)?

  14. Pingback: Install N9005XXUENA6 Official 4.4.2 KitKat Update Galaxy Note 3 SM-N9005 » Android Firmware Update

  15. Hallo. Sieht doch schonmal sehr gut aus. Vorallem diese flüssigen Abläufe beim hin und her scrollen. Hoffe das es bei meinem S4 auch solche Wunder bewirkt. 🙂

  16. Die Statusleiste finde ich persönlich nicht toll. Dafür kann Samsung aber nichts, Google wollte es so haben. Das misch masch grün weiß, naja hätte auch besser gelöst werden können. Das fand ich schon beim Nexus blöd von blau auf weiß. Das heißt extra Apps wenn etwas Farbe ins Spiel kommen soll.

    Postiv wäre natürlich eine verbesserte Akku Laufzeit. Die auch bei mir nicht berauschend ist (S4).

  17. Pingback: Samsung Galaxy Note 3 KitKat Update in Polen gestartet | TechHive.de

  18. Hallo Lars du warst nicht gerade begeistert von der Polnischen Version 4 4.2. …. Warum ??? Gab in der Vergangenheit denn große Unterschiede ???

      • am besten wäre es natürlich, wenn du noch ein zweitgerät mit 4.3 hättest… aber ohne geht ja zu not auch erst mal.
        bin sehr gespannt, ob sich da was getan hat, da ja google für die cam extra noch updates rausgebracht hat. vielleicht wirkt sich das ja auch auf das note 3 aus.

  19. Pingback: Samsung reportedly rolling out Android 4.4.2 KitKat update for Galaxy Note 3 (SM-9005) in Poland

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.