Samsung Gear S: Neue Smartwatch mit gebogenem AMOLED-Display und 3G

Die IFA steht vor der Tür und nachdem derzeit die Gerüchte um eine Apple Smartwatch zunehmen und auch von LG eine neue Generation einer Smartwatch präsentiert wurde, haut auch Samsung die inzwischen sechste (!) Smartwatch auf den Markt.

Samsung_Gear_S_White_tomorrow_1

Nach der Galaxy Gear, Gear 2, Gear 2 Neo, Gear Fit und Gear Wear gibt es nun auch noch die Samsung Gear S und plötzlich wirken alle vorherigen Modell ein wenig wie eine Public Beta. Die Samsung Gear S wirkt deutlich ausgereifter und auch ein gebogenes AMOLED-Display ist an Bord – außerdem verfügt die Samsung Gear S über ein 3G-Modul und kann somit eigenständig als Telefon herhalten.

Ein gebogenes „curved SAMOLED“-Display mit einer Auflösung von 480×360 Pixel und einer Größe von zwei Zoll ist so ziemlich genau das, was sich viele bei einer Smartwatch seit Jahren wünschen. Gebogen, AMOLED und eine Auflösung die der meines früheren HTC Hero – also einem „echten“ Smartphone – entspricht.

Samsung_Gear_S_Specs

Ansonsten gibt es einen nicht näher genannten 1GHz Dual-Core SoC, 512 MB RAM, 4GB internen Speicher und 300 mAh Akku, die erneut für zwei Tage typische Nutzung halten sollen. Angesichts des großen Displays wohl noch ok, aber alle zwei Tage an die Steckdose müssen dürfte für viele der Hauptkritikpunkt der Smartwatch Samsung Gear S sein. Interessant ist auch: Unter den Sensoren findet sich ein UV-Sensor, insofern dürfte dieser hiermit für das Galaxy Note 4 erneut als offiziell bestätigt angesehen werden. Ansonsten findet sich bei der Samsung Gear S auch wieder ein Pulsmesser und die Uhr ist IP67-zertifiziert, eine halbe Stunde, einen Meter unter Wasser ist also kein Problem. Eine Kamera findet sich übrigens wie bei vielen Gerüchten vermutet nicht an der Uhr!

Samsung_Gear_S_black_tomorrow_1

Auf mich wirkt die Samsung Gear S deutlich ausgereifter. 3G war von vielen gewünscht worden, auch wenn man damit an Knight Rider erinnert, scheint also das Bedürfnis mit der Uhr zu telefonieren vorhanden zu sein. Samsung hat außerdem noch ein neues Bluetooth Headset vorgestellt, dazu in einem anderen Beitrag mehr – im Ergebnis ergibt diese Kombination natürlich Sinn. Telefonieren mit der Uhr über ein Bluetooth-Headset, damit nicht jeder mithören kann. Das 2″ SAMOLED-Display sieht herausragend aus, Samsung hat in meinen Augen nach fünf Smartwatches endlich die Smartwatch vorgestellt, die sich viele gewünscht haben – allerdings ist die Akkulaufzeit nach wie vor nicht gerade berauschend.

Empfehlung: Samsung Gear 2 Neo

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

Ein Pingback/Trackback