Samsung NX Mini 2 in den Niederlanden aufgetaucht – 4k zum kleinen Preis

Nach wie vor bin ich ein großer Fan von Samsungs Kameras, die Südkoreaner machen – wie in meinen Augen auch Sony und teils Panasonic – einiges richtig und verschlafen nicht wie Canon oder noch stärker Nikon so ziemlich jeden Trend auf dem Markt. Nachdem man auf dem Samsung European Forum 2015 in Monaco mit der NX500 eine kompakte DSLM mit APS-C Sensor vorgestellt hat, könnte nun bald die nächste Systemkamera anstehen.

SamsungNXmini2_Leak_1

In den Niederlanden sind erste Bilder eine Samsung NX Mini 2 aufgetaucht. Die erste NX Mini hatte den Ansatz, als sehr schlanke Systemkamera Qualität und Lifestyle in einem kompakten Gerät zu vereinen. Auch der Nachfolger bleibt offenbar diesem Ansatz treu, bekommt aber einige interessante Änderungen verpasst.

SamsungNXmini2_Leak_2

Auf der niederländischen Seite cameranu.nl ist nun etwa einem Jahr nach Marktstart der ersten NX Mini die Samsung NX Mini 2 gelistet. Der Preis liegt mit 449 Euro inklusive dem 9mm f3.5 Objektiv und damit in etwa in dem Rahmen der Vorgängerin. Technisch setzt man weiterhin auf einen 20,5MP Sensor mit einer Größen von einem Zoll. Allerdings bekommt dieser wohl einen stärkeren Prozessor spendiert und so kann die NX Mini 2 Video in 4k-Auflösung bei 24fps und in UHD-Auflösung bei 30fps aufzeichnen. Bei dem „kleinen“ Preis beachtlich.

SamsungNXmini2_Leak_3

Bei dem Display setzt man wohl in Zukunft auf ein AMOLED und nicht wie bisher auf ein LCD. Auch interessant: Die Frontabdeckung ist – passend für die Einordnung als Lifestyle-Kamera – wechselbar.

SamsungNXmini2_Leak_4

Unter der Haube schrumpft man den Akku von 2330mAh auf nur noch 1820mAh, dafür findet nun auch ein drehbarer Bedienungsring Platz am Gehäuse. Ich habe mir in der letzten Woche angeschaut, wie man aus 4k-Videos Bilder auf der NX1 und NX500 extrapoliert und bin halbwegs sicher, dass sich dieses Feature auch in der NX Mini 2 finden lässt. Insofern ein interessantes Update, allerdings muss man „echte“ NX-Objektive noch immer mit einem Adapter nutzen. Abwarten, wann Samsung die Kamera offiziell macht, die erste NX Mini lag toll in der Hand – die NX500 ist jedoch noch kompakter als die NX300 geworden, setzt auf einen APS-C Sensor und kann zudem alle NX-Objektive ohne Adapter nutzen, der Unterschied ist also deutlich. Allerdings kostet die Kamera auch eine ganze Ecke mehr als die 449 Euro, welche in den Niederlanden wohl für die NX Mini 2 fällig werden.

Via Mirrorlessrumors

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

12 thoughts on “Samsung NX Mini 2 in den Niederlanden aufgetaucht – 4k zum kleinen Preis

  1. Pingback: Samsung NX Mini - Seite 4 - Bilderforum.de

  2. Hi kurze Frage,

    was ist bei diesem Satz gemeint “ so kann die NX Mini 2 Video in 4k-Auflösung bei 24fps und in UHD-Auflösung bei 30fps aufzeichnen“ wo liegt der Unterschied von 4k und UHD?

    • UHD=3840×2160 Bildpunkte
      C4k= 4096×2160 Bildpunkte
      Cinema 4k entspricht vom Seitenverhältnis eher der Kinoleinwand

    • Wieso wir können doch die Sony kaufen. Ich werde mir demnächst eine Sony alpha oder eine canon eos holen. Welches Modell weiß ich nicht möchte ne all-round System cam haben.

  3. Die Reparatur geht mit dem Garantieverlust bei Samsung einher. Das sollte nich erwähnt werden. Wenn also eine Garantiereparatur ansteht, wird diese abgelehnt, da das Gerät von nicht autorisierten Personen zuvor geöffnet wurde.

  4. Hast Du getestet wie gut und zuverlässig der Makromodus ist ? Meine Panasonic LUMIX gibt nach 10 Jahren ihren Geist auf und ich brauche eine kleine Kamera für Medizinische Makroaufnahmen in der Mundhöhle, da war die Lumix bisher unschlagbar ……………..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ein Pingback/Trackback