[USA] Samsung Pay: Noch vor Marktstart dem Ende nahe

Im März hat Samsung auf dem MWC in Barcelona parallel zum Galaxy S6/edge die NFC Bezahlmethode Samsung Pay vorgestellt. Damals war die eigene Lösung noch in einem Beta Status und auch bis heute ist der Service noch nicht nutzbar – neuen Google Richtlinien nach wird das aber vorerst auch so bleiben.

SamsungPay_Main

Schuld daran sind die neuen „Google Mandatory Services“ (GMS). Grob gesagt sind das die Vorgaben die Google Herstellern von Smartphones vorschreibt, wenn diese  Android mit dem App Store von Google ausliefern wollen. Dazu gehört etwa der Ordner auf der ersten Seite des Homescreens in dem ein Großteil der Google Apps zu finden sind (Maps, Music, Drive usw.). Jetzt könnte man als Hersteller natürlich einfach den (z.B.) Maps Dienst im Ordner lassen und präsent daneben einen eigenen Dienst anbieten – leider ist sowas aber nicht erlaubt.

Zusammen mit der ersten Android M Demo hat Google vergangene Woche auf der Google I/O auch Android Pay vorgestellt – der neue Stein im Weg von Samsung Pay. Denn auch dieser Service wird mit Android M in die GMS einziehen, eine zweite digitale Brieftasche darf also nicht mehr auf dem Gerät vorinstalliert sein wenn Samsung weiterhin den definitiv sehr wichtigen Google Play Store vorinstalliert haben möchte.

Im Grunde müsste man an Stelle von Samsung den Endkunden also dazu bringen den eigenen Service irgendwie zu vermissen, nachträglich zu installieren und sich dort dann noch anzumelden – und das obwohl Android Pay schon längst installiert ist. Vorerst wird Android Pay anscheinend aber nur in die amerikanischen GMS eingebunden, ob Samsung dann aber noch genug Ambitionen hat um den Service in anderen Kontinenten zu etablieren bleibt fragwürdig – schließlich könnte Google den Service von jetzt auf gleich auch in die GMS einfügen.

Quelle: Blog.Starpoint

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

15 thoughts on “[USA] Samsung Pay: Noch vor Marktstart dem Ende nahe

  1. Wenn es wenigstes Android Pay Smartwatches gäbe die Bezahlbar wären und gut aussehen….

    Aber selbst wenn….in Deutschland werden all diese Dienste vermutlich niemals erscheinen, weil hierzulande die Banken nichts teilen wollen und der Markt auch zu klein ist und daher alle eher eigene HCE Apps herausgeben… wo die Frage bleibt…. können dritte die HCE-NFC Schnittstelle von Android Nutzen oder geht die Smartwatch am ende nur via Android Pay

  2. Ich finde es gut, dass Google das macht. Eine der Nutzerunfreundlichsten Sachen an vielen Android Geräten ist, dass alles doppel vorhanden ist (Emailapp, Browser, Musikapp, …). Sowas verwirrt leider viele, nicht so versierte Nutzer.

  3. Die app funktioniert nicht normal ich muss immer vom browser aus den artikel wählen damit er auf der app angezeigt wird. Direkt von der app geht es nicht

  4. Da zeigt sich mal wieder, was für eine Pest sich die Hersteller mit Google ins Boot geholt haben. Es geht nicht mit, und es geht nicht ohne. Und das zu Lasten der User.

  5. Samsung pay wird nix auch Google pay. Hier besucht es Apple den Marktführer aber selbst die haben es schwer. Wenn dann müssen alle Banken alle Geschäfte so ein Modul gratis bekommen und der Kunde sollte ein paar Prozente sparen wenn man damit zahlt.

  6. Wie sieht es eigentlich bei S Voice aus, meine ist ja direkte Konkurrenz zu Google Now.
    Ist S Voice auf dem S6 noch vorinstalliert, es ist ja nicht mehr via Doppeltes drücken des. Homebuttons erreichbar, weil da ja die Kamera ist – was eine super Funktion ist.
    Und wenn wir bereits beim Thema Konkurrenzprodukte sind, was passiert mit S Health? Oder dem S Planer oder all den anderen Samsung Apps?
    Bin gerade etwas verwirrt

    • S Voice ist noch installiert, ob man das allerdings nur noch über die App öffnen kann, weiß ich nicht ^^
      Und hier scheint eine Falschmeldung untergekommen zu sein. S Planner, S Health usw. bleiben weiterhin da. Es ist falsch, das Konkurrenz-Apps zu den Google-Apps nicht auf den Geräten installiert sein dürfen. Das ist Dummfug ^^

    • Hoffentlich alles weg den Google und Co sind bei allem besser.
      S voice ist gehen Google now oder cortana von Microsoft chancenlos.

      S health ist ein akku Killer hier empfehle ich die Apps von runtastic. S Planer ist schlechter als von Google da man das wunderbar in Outlook integrieren kann.

      • also bei mir ist S Health kein Akkukiller. Google Fit ist da un einiges schlimmer und deutlich ungenauer. S Planner finde ich auch besser, als den Schrott von Google und die E-Mail App von Samsung ist auch besser, als Gmail… alles Gewöhnungssache..

  7. Ich glaube da wurden falsche Rückschlüsse gezogen. Dass kein Icon daneben sein darf heißt ja noch lange nicht dass Samsung Pay nicht vorinstalliert sein darf. Immerhin sind ja auch mehrere Musik, eMail und sonstige Apps vorinstalliert. Zumal Samsung Pay ja automatisch bzw via Geste aufgerufen wird, da dürfte ein Icon also ziemlich egal sein.

    Außerdem könnte Samsung dies auch direkt in den ersten Setup Prozess einbauen, genauso wie man sich bei diesem in sein Samsung Konto einloggt.

    Also ich seh nicht wirklich wo die zwei Dienste sich im Wege stehen sollten. Zumal größere US Banken direkt mit Samsung für Samsung Pay kooperieren. Auf Reddit gibt es gerade ein AMA dazu
    http://www.reddit.com/r/GalaxyS6/comments/384h1h/iama_business_banker_ama_about_the_changes_to/

    • Ich hoffe du behältst recht den Samsung Pay wollte ich mir auf jedenfall anschauen.
      Android Pay will ich aber nicht nutzen. Ich gab nichts gegen Google, aber was zuviel ist ist zuviel.

    • Soweit ich weiß dürfen diese „Konkurrenz-Apps“ nur nicht auf dem Homescreen mit den Google-Apps zusammen liegen.. Wie du schon sagtest, sonst würden ja auch die anderen Apps von Samsung nicht gehen.

    • Die Frage ist halt wie sehr sich Apps überschneiden müssen bevor sie als vorinstallierte App „verboten“ werden. Ja, Samsung hat einen Musik Player vorinstalliert, aber Play Music dient ja eher als Streaming Dienst – so weit ich weiß ist Milk Music nicht auf dem US-Galaxy S6 vorinstalliert.
      Aber zum Kern: In der Quelle steht auch
      „This means no other NFC wallets on Android in US (phones are locked down)“

      Das scheint für mich eine klare Aussage zu sein. Ich weiß nicht mit welchem Punkt er/sie diese Aussage untermauern will, aber ohne Grund wird man sowas nicht sagen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.