Das brandneue Samsung Galaxy S3 glänzt unter anderem mit einer Möglichkeit zur drahtlosen Aufladung – extrem praktisch, da man sich den heimischen Kabelsalat spart. Wenn ich mir alleine anschaue, wie viele Adapter und Ladegeräte bei mir manchmal nötig sind, da wünscht man sich drahtloses Aufladen für jedes Gerät. Einfach auf einer Ladestation parken, fertig.
Leider fehlt es bis dato zum einen am flächendeckenden Einsatz und zum anderen auch an dringend benötigten Standards. So würde sich vermutlich ein Galaxy S3 auf einem Palm Touchstone ziemlich unwohl fühlen, da unterschiedliche Stärken verwendet werden (wobei ich mir bei dem Beispiel nicht sicher bin). Das könnte man alles mit allgemeinen Standards vermeiden und so haben sich nun unter anderem Samsung und Qualcomm zur Alliance for Wireless Power zusammengeschlossen, kurz: A4WP.
Ziel des Bündnisses ist es gemeinsame Standards für eine drahtlose Aufladetechnik zu entwickeln, sodass die Technik bald auch in Tischen und Autos zum Einsatz kommen könnte. Warten wir es mal ab, was daraus entwächst – ich würde mich nur zu gerne von dem heimischen Kabelsalat trennen!
Quelle: Bestboyz
Pingback: A4WP: Tech-Unternehmen um Samsung und Qualcomm schmieden Allianz für kabelloses Laden | catchus.de
Wird auch endlich zeit.die Micro USB Anschlüsse werden dann auch nicht mehr so strapaziert.ich merkte es extrem mein note hängt fast 1 drittel des Tages am Strom
Samsung zeigt was sie wieder konnen
muss man das sgs3 darauflegen oder lädt es bei einer entfernung von 1-2 meter immer noch?
Pingback: A4WP: Tech-Unternehmen um Samsung und Qualcomm schmieden Allianz für kabelloses Laden › Netbooknews - Mobile Computing Blog
Das wird mit Sicherheit nicht mit einer solchen Station ausgeliefert. Wird bestimmt auch nicht ganz billig, so ein Ding.
Wird das Handy so ausgeliefert??
Oder wird es mit normalen ladekabel geliefert und muss das kaufen mit dem drahtlosen aufladen??
Mfg
Marcel
Beim Samsung Galaxy S3 ist das eine zusätzliche Ladestation – der Preis ist bis dato nicht bekannt.