Wir waren in dem Design-Lab von Samsung in Seoul zu Gast und haben dort mit dem Chefdesigner und dem Projektleiter der Series 9 Jung-hwan Hong gesprochen. Warum sieht die Series 9 so aus, wie sie aussieht und wie geht es weiter?
Die erste Series 9 war ein Statement, sehr wertig und edel. Samsung hat sich damit als Premium-Hersteller von Notebooks ins Spiel gebracht und man gibt sich zufrieden. Die neue Samsung Series 9 ist die konsequente Weiterentwicklung dieser Linie und beruht auf verschiedenen Entwicklungsansätzen. 33.000 Stunden Entwicklungsarbeit und 6 Designer nur für die Series 9 zeigen sich in verschiedensten Entwicklungsstufen:
Mr. Hong hat selber bereits vor einigen Tagen einige Erklärungen über das Design der Series 9 geliefert:
Die Zukunft ist bereits in Planung: minimalistischer wird es werden. Samsung wird die Formen und das Design reduzieren, gleichzeitig aber weiter veredeln. Kurz „Essential“ – es gilt die Essenz eines Laptop zu extrahieren und in ein Stück Hardware zu verwandeln.
Interessant wird dabei der Schritt in Richtung Touchscreen. Ich persönlich will keinen Touchscreen in einem Ultrabook: ein glänzendes Display und eine eher fragwürdige Balance wären mir ein zu hoher Preis für ein Bedienkonzept, welches meiner Meinung nach an einem PC mit Maus-/Touchpad-Eingabe nichts zu suchen hat. Wir wurden gefragt, wie man denn sonst Touchscreen-Technik einsetzen könnte, schließlich wird das kommende Windows 8 stark darauf optimiert sein. Meine Antwort wäre einfach und kompliziert zu gleich: Motion Controll. In dem folgendem Video seht ihr das Projekt „The Leap“, welches ich in Korea nicht nur dem Design-Team sondern auch Mr. Song (IT Senior Vice President) und Mr. Lee (Vicepresident R&D) beim Dinner vorgespielt habe – die Reaktionen waren für mich mehr als vielversprechend 😉
Interessant-
Warum/Wie haben Sie Samsung besucht? Hat Samsung Sie eingeladet?
Genau, Einladung von Samsung:)