Spielen auf dem SmartTV – Samsung Cloud Gaming macht es möglich

Bis jetzt sind die Samsung SmartTVs mit zum Teil Dual-Core Prozessoren nicht gerade schwach auf der Brust, für wirklich hochqualitative High-End Spiele reicht es aber definitiv trotzdem nicht. Man hat das Problem, dass in klassischen PCs oder auch Notebooks deutlich mehr Platz vorhanden ist und deutlich leistungsstärkere Hardware verbaut werden kann. Samsung bringt nun trotzdem High-End Spiele auf den SmartTV – einzige Voraussetzung: schnelles Internet

Cloud Gaming wird von vielen als die Zukunft des Spielens betrachtet: das Wettrüsten bei der Hardware wird zunehmend unbezahlbar und so wird die Leistung „einfach“ auf irgendwelche Rechenzentren verteilt, dort werden dann die anspruchsvollen Rechenaufgaben ausgeführt. Der heimische PC oder eben SmartTV empfängt dann lediglich noch einen Videostream des Spiels. Zwar mag man Angst haben, dass der Delay (die Verzögerung bei einer Eingabe) hoch ist, aber in der Praxis funktioniert das wirklich gut.

Samsung hat sich nun mit dem Anbieter  GAIKAI, bekannt für seine Cloud-Gaming Services zusammengetan und wird schon sehr bald in den USA Beta-Zugänge für High-End Spiele über den Samsung SmartHub anbieten. Wann es in Deutschland so weit ist weiß ich noch nicht, aber die Lösung als solche finde ich super und würde sie zu gerne einmal testen!

Quelle: Engadget

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

3 thoughts on “Spielen auf dem SmartTV – Samsung Cloud Gaming macht es möglich

  1. …so ein Mist 6300

    …knapp aber nahe darn… 🙂

    …aber ansonsten gibt´s bei dem Smart TV eh nur überwiegend langweilige und nutzlose Apps, das einzige was ich gut finde ist die youTube App

  2. wenn die SmartTVs "nicht schwach auf der Brust" sind, wieso sind die dann so verdammt langsam?
    Das umschalten (Sat) geht ja noch, aber die Bedienung im SmartHub, das normale Menü oder das Browsen ist so langsam, dass ich darüber einfach nur lachen kann.

    Wenn ich mir die D- und E-Serie so anschaue, dann fühle ich mich an Nokia erinnert: "Früher waren die mal gut"…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.