Kaufte Apple Fingerprint-Spezialisten nur um Samsung zu schaden?

Patente im Konkurrenzkampf zu nutzen, ist die eine Sache, der Kauf eines ganzen Unternehmens mit dem Ziel seinen Konkurrenten eventuell zu schaden, eine ganz andere.

Apple kaufte letzte Woche das Unternehmen AuthenTec für $356 Mio., das sich auf Fingerprint-Sensoren, VPN Software und andere Sicherheitslösungen spezialisiert hat, zum Erstaunen vieler Analysten und Insider. Das Erstaunen wehrte jedoch nicht lange, als herauskam, dass Samsung erst kurz zuvor eine Partnerschaft mit dem Security-Spezialisten eingegangen war, um AuthenTecs VPN-Lösung in die eigenen Android Smartphones zu integrieren.

AuthenTec spezialisierte sich seit einiger Zeit auf Security-Aspekte im mobilen Bereich, an denen besonders viele Unternehmen interessiert sind. Mobile Security im Enterprise Bereich ist heutzutage immer noch ein Thema, das in den Kinderschuhen steckt und deshalb auch ein sehr interessantes Thema für Samsung und Apple.

Zwar ist Apple sehr stark auf den Consumer Markt fokussiert, möchten sie den Enterprise Markt offensichtlich stärker ins Auge fassen. Der  Gedanke hinter dem Kauf könnte demnach ein ganz klassischer sein: „Bevor Samsung die Firma kauft, machen wir es!“.

Quelle: androidauthority.com

Bild: Authentec.com

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

7 thoughts on “Kaufte Apple Fingerprint-Spezialisten nur um Samsung zu schaden?

  1. apfel hin oder her selbst viel machen tun die nicht bedienen sich schon gerne woanders.. OT und wenn ich lesen muss das win8Mobile endlich bildschirm fotos machen kann muss ich einfach nur noch lachen sollen anfangen mal wirklich neues zu bringen und uns nicht für total verblödet 😉

  2. jeder starke unternehmer versucht die anderen klein zu halten, um mehr kapital daraus zu schlagen. deswegen ist apple kein dreck. wegen der arbeitsbedingungen ja wegen der übertriebenen fanzugehörigkeit welche alles andere doof finden das ist auch unsäglich.

    • Ich kanns auch nicht in Worte fassen ^^
      Dreckige Firma ach wie ich sie hasse einfach nur asozial
      Sollten mal schauen das sie anständige Produkte auf den Markt bringen für das sind sie ja zu dumm , nur weil die Konkurenz besser ist muss mann nicht gleich alles anklagen 🙁 Tja typisch Fallobst und wenn mann bedenkt was Samsung alles für Apple macht (50% eines I Pads oder I Phone kommen von Samsung) ich werde nie ein Apfelprodukt kaufen da bleibe ich bei meinem SGS3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.