Samsung hat heute die Quartalszahlen für das zweite Quartal 2012 bekannt gegeben und wieder einmal steht ein Rekordgewinn ins Haus. 5.2 Billionen Won (etwa 3.7 Mrd. Euro) Überschuss entsprechen einer Steigerung um 48 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, insgesamt gab es einen operativen Gewinn von 6.7 Billionen Won (rund 4.8 Mrd. Euro) und damit ein Plus von 79 Prozent zum Vorjahr:
Der Umsatz stieg um 21 Prozent auf 47,6 Billionen Won (rund 34 Mrd. Euro). Die „Cashcow“ von Samsung ist weiterhin die Telecommunications-Sparte. Genaue Zahlen gibt Samsung hier nicht bekannt, die Analysten von StrategyAnalytics gehen aber von etwa 50.5 Millionen verkauften Smartphones aus. Hier zeigt sich auch, warum Apple derzeit so aggressiv gegen Samsung vorgeht: Apple verkaufte in Q2 nur rund 26 Millionen iPhones – teilweise wegen der verhaltenen Kaufstimmung in Erwartung des iPhone 5, wohl aber auch wegen dem Samsung Galaxy S3. Spannend dürften die Zahlen hier wohl erst wieder im vierten Quartal 2012 werden, dann wird sich zeigen, in welcher Relation sich das iPhone 5 zu dem Galaxy Note 2 und Galaxy S3 verkauft.
Neben der Telecommunications-Sparte konnte auch die Displaysparte (8.2 Billionen Won, +16%), die Visual Display/Digital Appliances-Sparte zulegen (12.1 Billionen Won, +7%) und die IT-Sparte (3.5 Billionen Won) zulegen.
Weniger gut geht es dagegen der Semiconductors-Sparte, niedrige Preise und eine nachgelassene Nachfrage sorgen für einen Gewinnrückgang im Chip-Geschäft. 1.1 Billionen Won bedeuten einen Gewinnrückgang um 38 Prozent. Die Nachfrage nach NAND-Flash-Speichern und PC-DRAM Modulen ist noch immer gering, die Marktpreise niedrig, positiv entwickelt sich aber der Absatz von Chips für den Einsatz in mobilen Geräten wie Smartphones und Tablets.
Seit über einem Jahr begleiten wir nun Samsung und bisher hat jedes Quartal das vorherige getoppt, auch Q3 dürfte sich wegen des Samsung Galaxy S3 und den olympischen Spielen in Verbindung mit einem späten Marktstart des iPhone 5 positiv entwickeln – und in Q4 steht dann das Samsung Galaxy Note 2 und vielleicht weitere Geräte ins Haus, wir werden das natürlich verfolgen.
Quelle: Samsung
Pingback: Samsung veröffentlicht Quartalszahlen mit neuem Rekordgewinn - Über 50 Millionen Smartphones verkauft | Appdated
50mio ausgeliefert, nicht verkauft. das ist ein unterschied.
26mio verkauft bei apple. die dinger werden bei inbetriebnahme bei apple registriert.
äpfel und birnen, im wahrsten sinne des wortes 😉
lasst es mit den Vergleichen auf dieser Ebene am besten …
ihr könnt gerne phones vergleichen 😉
Vergleich hin oder her… jemand will ein smartphone und muss sich entscheiden. 50 Mio mal wurde sich für samsung entschieden und für Apple halb soviel. So sieht es aus und ende! Sucht nicht immer Wege etwas zu relativieren…
Wenn jemand nur 100 oder 200 Euro ausgeben kann, gibt es in dem Fall nur die Möglichkeit ein Samsung-Smartphone zu wählen 😉 Aber gut, Apple ist selber Schuld, dass Sie kein preisgünstiges Smartphone auf den Markt bringen.
Pingback: [BLOCKED BY STBV] Samsung: neuer Rekordgewinn im zweiten Quartal 2012 – über 50 Millionen Smartphones abgesetzt
???? Deine Aussage stimmt so nicht ganz. Es werden nicht die Mobiltelefone verglichen, sondern die Mobilsparten der Unternehmen.
Samsung hat unterschiedliche Modelle und kann damit natürlich mehrere Zielgruppen ansprechen. Durch die Unterschiedlichen Modelle und deren Fertigung haben Sie aber auch höhere Kosten. Außerdem verbietet niemand Apple auch andere Telefone zu produzieren, dass Apple sich nur auf das iPhone stützt ist deren eigene Schuld.
Vorallem sollte Apple endlich damit aufhören alles kontrollieren zu wollen und dem Nutzer vorschreiben wie er sein Gerät bedienen soll.
Bis vor Ca. 1 Monat war ich selbst noch iA iPhone User und war völlig genervt davon, dass ich für jeden Scheiß mein Handy mit iTunes verbinden musste, eine Kommunikation mit anderen Telefonen war völlig unmöglich.
Nur weil ich es gejailbreakt habe war es auszuhalten. Das S3 bietet mir alle Freiheiten, von denen ein iPhone User nicht mal träumen kann….
Wenn Apple da nicht mal was ändert, werden Sie über kurz oder lang noch mehr Kunden verlieren
zur info: apple hat nur "1" model zum Verkauf …. samsung "tausende"
kein wunder also, dass doppelt! die aussage hat also kein Wert.
wenn ihr schon Äpfel mit xx vergleicht, dann bitte die Zielgruppen berücksichtigen. Wieviel Iphone 4s vs. Galaxy S2 zum beispiel … wieviel S3 vs. iphone 5 für das nächste mal 😉
Nö, es geht hier um Smartphones und Apple verkauft nach wie vor das IP 3GS und das IP 4, dazu das IP 4s und zwei iPad-Varianten. Finde den Vergleich legitim, auch wenn Samsung mehr Geräte anbietet.
Der Löwenanteil (20-30 Millionen Geräte) bei Samsung ist aber eh das preisgünstige Smartphone-Segment. So etwas wie das Star oder das Galaxy Ace. Und in genau dieser Preisklasse ist Apple nicht vertreten. Demzufolge sollte man vielleicht eher die obere Preisklasse miteinander vergleichen.
Wenn man mal spekulativ nachrechnet, wie viel Smartphones die Koreaner in der Oberklasse verkauft habe, dann kann dort Apple locker mithalten!
10 Millionen S3
4-5 Millionen Note
4 Millionen S2
2-3 Millionen Galaxy Nexus
Dementsprechend verkauft Samsung locker 20-30 Millionen sehr günstige Smartphones unter 200 oder sogar 100 Euro. Daher finde ich den Vergleich eigentlich nicht legitim.
Naja gut, hab noch einige Modelle nicht erwähnt 😉 Galaxy S usw. aber ich bezweifle, dass dort noch viele Modelle verkauft werden. Gleichzeitig bezweifle ich auch, dass Leute noch das iPhone 3GS und 4er in großen Stückzahlen kaufen …