Heute wird es in den USA die abschließenden Plädoyers geben und ab morgen geht die Jury in die Entscheidungsfindung. Ich werde morgen meinen Senf zu dem möglichen Ausgang des Verfahrens abgeben, erstmal ist interessant, dass die Spitzen von beiden Unternehmen nochmal nach einer Einigung gesucht haben:
Gestern wurde bekannt, dass Tim Cook mit Samsungs CEO Kwon Oh Hyun eine Telefonkonferenz halten würde, um ein letztes Mal vor der Entscheidung der Jury eine außergerichtliche Beilegung des Streits anzustreben. Das Telefonat hätte man sich sparen können: am Ende ist nichts herausgekommen.
Kein Wunder, so haben doch beide Seiten große Beträge alleine in den Prozess gesteckt und müssten nun im Fall einer außergerichtlichen Einigung einen Gesichtsverlust befürchten. Das letzte Scheitern der Gespräche bedeutet nun, dass wir heute Abend die abschließenden Stellungnahmen hören werden und ab morgen alles in der Gunst der Jury liegt – Ausgang ungewiss.
Was heisst hier Gesichtsverlust? Ich denke, dass die beiden Konzerne ihr Gesicht, beziehungsweise ihre Glaubwürdigkeit bereits verloren haben. Wenn nicht bei den Konzernjüngern, dann sicherlich bei mir. Aber da stehen Apple und Samsung ja zum Glück nicht alleine da. Siehe Google und und und……
Ich finde es einfach nur traurig, mit welchen Mitteln sich hier die Konzerne bekriegen, statt Konsumentenfreundlichere Preise anzubieten. Dafür lieber zig Millionen an Anwälte verschleudern und dann kommunizieren, dass die Kosten für die Entwicklung und Herstellung gestiegen sind und die Preise deswegen steigen, weil man ja schliesslich Qualität und Status ihren Kunden weitergibt.. Welch Widerspruch und Verarsche in einem.