Lange wurde es sehnsüchtig erwartet und ein Jahr nach der Vorstellung des Vorgängers wurde es dann heute von Samsung auf der IFA in Berlin vorgestellt: Das Samsung Galaxy Note II.
Gegenüber dem Samsung Galaxy Note I gibt es so einige Neuerungen. Das Display ist auf 5,5 Zoll gewachsen und wurde dabei 5 mm länger. Mit 180 g wiegt es dabei aber gerade einmal zwei Gramm mehr als der Vorgänger!
Beim Display handelt es sich um ein Super-AMOLED HD Display mit einer 720p-Auflösung, das heißt: PenTile. Schon etwas schade, allerdings sollte man sich davon nicht täuschen lassen. Das Display soll dennoch sehr scharf sein, Lars wird euch dazu in einem Hands-On mehr sagen können.
Ich muss mich korrigieren: Es handelt sich um ein RGB Display mit einer etwas anderen Matrix als gewöhnlich, aber es ist kein PenTile mehr!
Um der wahnsinnigen Kraft des 1,6 GHz Quad-Cores und den 2 GB RAM gerecht werden zu können, ist ein unglaublicher 3100 mAh Akku eingebaut, eine Steigerung von 600 mAh gegenüber dem Note I und 1000 mAh gegenüber dem Galaxy S3, beides Geräte, die sich auch so schon in Sachen Akkulaufzeit bewiesen haben.
Die Kamera hinten hat 8 Megapixel, die Frontkamera 1,9 Megapixel.
Auf dem Gerät läuft Android 4.1 Jelly Bean mit vielen Veränderungen von Samsung. Es gibt 3 neue Kernfunktionen gegenüber dem Note I: Air View, Popup Note und Popup Play. Der S-Pen wurde dafür stark verbessert. Er ist jetzt präziser und erkennt 1024 Druckstärken – wirklich enorm.
Mithilfe von Air View kannst du eine Vorschau von Informationen aufrufen, ohne diese zu öffnen. Dazu muss man einfach den S-Pen über ein Objekt, beispielsweise eine SMS, Email, ein Foto oder ein Video halten, und schon wird eine Vorschau angezeigt.
Neu ist auch Easy Clip: Markiere etwas auf dem Bildschirm und es wird direkt in die Zwischenablage kopiert.
Auch der S Planner wurde verbessert. In diesem Kalender kannst du nun wie auf einem echten Kalender aus Papier Notizen hinterlassen. Das gleiche ist auch mit Fotos möglich, die sich bei Berührung mit dem S-Pen umdrehen, sodass man auf die Rückseite schreiben kann. S Notes kann man auch während Telefonaten erstellen!
Mithilfe des S Note Idea Visualizers kannst du Wörter automatisch durch Piktogramme ersetzen lassen.
Mit Popup Note kannst du von überall aus eine neue Notiz erstellen oder die letzte Notiz ansehen, was ebenfalls sehr cool ist. Auch Popup Play, also das Abspielen von Videos als kleines Fenster, ist wie beim Samsung Galaxy S3 vorhanden.
Sehr cool sind auch die Quick Commands. Streiche einfach mit dem S-Pen nach oben und es öffnet sich ein Menü mit Kurzaktionen, beispielsweise das schnelle Schreiben einer Email.
Für das Gerät wird es neben Flip Covern in vielen Farben auch Docks geben, wie sie schon von früheren Samsung-Smartphones bekannt sind.
Erscheinen wird das Gerät im Oktober und das in über 128 Ländern.
Meine Meinung soll natürlich auch nicht fehlen: Ich persönlich warte schon lange auf das Galaxy Note 2 und war gespannt, welche Innovationen in dem Gerät Platz finden. Nach der Präsentation bin ich mir nun ziemlich sicher, dass das Gerät gekauft wird. Die neuen, als auch die alten Funktionen hören sich sehr praktisch an und könnten im Alltag eine große Hilfe sein, sodass ich mir das Gerät zumindest mal genauer ansehen sollte!
ich hätte auch grne rgb und fullhd und würde auch vierstellig zahlen aber leider ist dies nix. dann warten wir doch mal htc ab die bieten fullhd und mal sehen obs gekauft wird. htc baut immer die besseraussehenden geräte aber immer mit zu kleinem akku.
relevant ist was sich verkauft, nur weil es sich manche leisten könnten, macht man ja auch keine platinrückwand.
Pingback: Das Samsung Galaxy Note II › All About Samsung - Der Samsung ... | Galaxy Note | Scoop.it
das note 2 hat ne rgb matrix also ist es schärfer als das note 1 und auch das s3
es hat _keine_ RGB-Matrix sondern die PenTile-Matrix die auch bei dem S3 und Note 1 zum Einsatz kommt.
Ich seh schon das mit der Auflösung ist und bleibt wohl noch großer Diskussionspunkt, aber laut theverge (von oben) und den Bildern ist es ja quasi eine Art PenTile 2.0 -> Also eine Verbesserung zum S3 und Note 1 aber eben noch keine vollwertige RGB Matrix. Davon abgesehen, sieht man da eh keinen unterschied außer vll in der weiß Darstellung. Aber ich weiß und auch, oder gerade mir geht es natürlich auch um die Spec-Sheet Schlacht und für eben diese würde Amoled Plus oder full hd natürlich besser klingen. Aber ich bin auch so zufrieden mit dem Note 2.
Schließlich gibt es das Ganze wohl in bis zu 64GB intern und mit LTE, das sollte den Preis wohl schon ordentlich anziehen und ich denke unter 699 eher 799 wird es diese Version wohl kaum geben. Mit einem RGB oder gar fullHD (RGB) wären wir hier schnell bei 4 Stelligen Beträgen. Die ich zum Beispiel gern bereit wäre in die Hand zu nehmen. Aber man muss eben mal ein wenig an den Mainstream denken und der wäre dazu sicher nicht bereit.
Und noch mal von BestBoyz die wieder was anderes sagen: http://www.tabtech.de/android-bzw-google-tablet-p…
Ich denke spätestens bis zum Launch wissen wir es dann endlich final. Aber gekauft wird es so oder so 😉
Ich glaub, der Marktpreis wird geringer ausfallen. Über 650€glaub ich nicht. Bin aber Laie und rate nur 😉
ich finde es verständlich, wenn jemand beklagt, dass das Note 2 weniger Bildschirmpunkte auf der einen Achse hat.
Ich finde es aber unverständlich, dass kaum einer beklagt, dass 4:3 Fernseher verschunden sind. Bitte mal nachdenken. (Etwas off topic, das gebe ich zu)
Wie soll Apple das übertrumpfen? Bitte Kommentare!
also das note 2 ist keine bereicherung. was ist neu quad mehr ram und display vielleicht dchärfer wenn das gerücht stimmt das es kein pentile ist. bluetoth 4 und nfc und bisschen softwarekrimkrams was es im playstore auch gibt.
das iphone 4 hatte schon bluetooth 4. nfc bekommt es auch und das es flüssiger läuft zeigt das iphone 4s ja schon. auch die foto und videos sehen beim iphone besser aus.
das note2 ist aber auch kein direkte konkurrenz sondern das s3 bzw. das s3 mini welches kommen wird.
samsung trumpft mit leistung und apple glänzt mit dem besseren gesamtkonzept. wegen ios und android sind aber beide nicht miteinander vergleichbar. ich gebe aber android den vorzug da hier mehr möglich sein wird.
Wo liegt denn der unterschied der displays (pentile/rgb)?
Pentile hat effektiv eine geringere Auflösung als angegeben, das ist aber meistens nicht erkennbar.
THX dann sollte sich ja zum note 1 nicht viel ändern.
Danke nochmal für den tollen liveblog ist in meinen augen echt ein gelungenes gerät.
Weiter so AAS ist echt klasse.
war schon so gekauft – ohne Pentile – Auf jeden fall gekauft. ich wills haben JETZT -> Mein Note ist doch schon fast ein Jahr alt.
also hat sich die befürchtung doch bestätigt, daß die auflösung geschrumpft ist. die 80 pixel machen sich durchaus bemerkbar, z.b. beim surfen und bei längeren dokumenten, es wird schlicht weniger angezeigt und man muß potentiell mehr scrollen, erst recht beim waagrechthalten.
Weniger angezeigt wird wahrscheinlich nicht, sondern eher mehr. Die Auflösung sagt inter Android erstmal nichts über die effektive Displaygröße aus, da sich Android an den Bildschirm anpasst und das Bild bei einer höheren Auflösung erstmal einfach nur schärfer ist. Bei Windows wäre das natürlich anders.
das display ist um 3,5% größer aber die pixel nehmen in der breite um 10% ab, also wird das effektive bild in der breite kleiner.
und wenn ich mir etwas bei 100% (also 1:1) anschaue, dann fehlen die 10% auch effektiv.
Nein, nicht unbedingt. Das Bild kann auch einfach nur unschärfer sein (Weniger Pixel zeigen ein Element an), was aber dadurch ausgeglichen werden sollte, dass kein Pentile mehr genutzt wird.
bei bildern ist die auflösung eh ziemlich wurschd, aber bei text ist die schärfe (und "treppigkeit") der pixel des note 1 ja ein zusatzvorteil zur höheren auflösung
übrigens ist die tatsächliche bildschirmfläche umso kleiner je breitbildiger das display ist. anschaulich: ein 5 zoll quadrat hat mehr fläche als ein 5 zoll rechteck. die 0,2 zoll mehr täuschen also etwas, weil der bildschirm schmaler wurde.
Stimmt wohl, gut beobachtet!
popup play hat das note auch seit dem update. das note 2 ist ein reinfall es ist nur eine kopie des s3 mit stift. der wow effekt fehlt.
Also in Anbetracht des S Pen und der entsprechenden Software-Neuerungen muss ich sagen, dass dein Kommentar Blödsinn ist. Eher andersrum: Das S3 ist ein schlechteres Note 2.
Haben die denn was zur Auflösung des Displays gesagt ?
Andere Quellen melden, dass es kein Pentile mehr ist, sondern genau so viel Subpixel aufweist wie eine RGB-Matrix – allerdings etwas anders angeordnet als die RGB-Subpixel. Insofern gibt es doch eine Auflösungssteigerung. Ein super Paket, das Samsung zusammengeschnürt hat.
Das wäre natürlich toll, aber dann fände ich es ein wenig verwirrend, dass das Display nicht als Super AMOLED HD Plus Display bezeichnet wurde..
http://www.viddler.com/v/3f6fb7be
In diesem Interview heisst es bei ~0:25 Super Amoled Plus. Könnte aber leider auch ein Versehen sein.
Danke, The Verge hat es auch samt Makroaufnahme bestätigt. Sehr gut! Ist jetzt auch im Artikel korrigiert. http://www.theverge.com/2012/8/29/3276292/samsung…
Hallo,
ich habe leider den livestram verpasst 🙁 ich war im Krankenhaus….
habe mir beitrag gelesen echt krasse sache top infos ich würde gerne es mir nochmal angucken wo finde ich
das video ?
vielen Dank
Behalt mal http://global.samsungtomorrow.com/ im Auge 😉
Ja… coole Sache … beides der Blitzbeitrag und das NOTE II 🙂
also die PIC FlipMemo Funktion ist auch genial!
Sehr guter Beitrag und das in der kurzen Zeit.
Ich bin wirklich begeistert, weiter so!
Unglaublich wie viele Produkte Samsung heute vorgestellt hat. Und alle sind sehr Interessant.
PS: Der neue S-Pen und die dazugehörigen Apps und Funktionen sind echt Klasse! Vor allem der S-Planner.