Das Samsung Galaxy Note II sorgt bereits jetzt für Verwirrung: bei der Präsentation gestern war „nur“ die Rede von einem sAMOLED HD-Display, die Jungs von TheVerge haben das Teil aber mal unter die Lupe genommen und es scheint eine Art verändertes PenTile-Display zu sein, welches von der Qualität fast an eine komplette RGB-Matrix herankommt:
Es ist keine komplette RGB-Matrix sondern eher ein PenTile 2.0 welches durch anders angeordnete Subpixel ein schärferes Bild bietet. Gestern wurde davon nichts gesagt und mit bloßem Auge war es in dem schlechten Licht auf dem Showfloor auch nicht zu erkennen. Die Jungs von BestBoyz haben ebenfalls ein Foto gemacht, hier sieht man den Unterschied genau. Schön, endlich 100-prozentiges HD, wie gesagt: für das menschliche Auge aber ein kaum wahrnehmbarer Unterschied.
Das ist ganz klar eine RGB und keine Pentile Matrix. Da gibt es doch keine Diskussion?!
RGB Matrix sagt ja nichts über die Anordnung der einzelnen Farben eines Pixels aus, sondern nur, dass sich ein Pixel Rot, Grün und Blau teilt. Wie man oben auf den Bildern sehen kann ist das der Fall.
Pentile bedeutet, dass sich Pixel Grundfarben teilen, das ist hier nicht der Fall.
also ich les auf verschiedenen seiten das es ne rgb matrix hat zwar nicht 100% aber es ist nicht pentile!
und das macht es schon schärfer
so wie sich samsung ausgedrückt hat, könnte es aber sein, daß sie dennoch wie beim note 1 je zwei subpixel als ein ein pixel zählen, und nur damit auf die angegebene auflösung von 1280*720 kommen. mit dem bild ist nichts bewiesen, da müßte man noch den maßstab des fotos kennen. vielleicht haben sie nur die subpixelanordnung geändert und es ist nach wie vor ein pentile-bildschirm. und pentile definiert sich ja dadurch, daß ein pixel nur 2 subpixel hat. also abwarten…
Danke für die nochmalige Klarstellung 🙂
Auch wenn ich befürchte, dass die Diskussionen damit noch nicht gänzlich ausgemerzt sind 🙂