Display und Leistung des Galaxy S III und Galaxy Note II im Vergleich

Das Samsung Galaxy Note II ist wie auch das erste Galaxy Note der große Bruder des „normalen“ Smartphone-Flaggschiffs. Ein 5.5 Zoll großes Display gleicher Auflösung, dazu 2 GB RAM und ein leicht schnellerer Prozessor mit 1.6 GHz pro Kern machen das Galaxy Note II zu einem sehr interessanten, aber auch großen Smartlet.

Was aber bei der Präsentation nicht beschrieben wurde, ist die Verbesserung des Displays. Während bei dem Samsung Galaxy S III eine Pentile-Matrix zum Einsatz kommt,  wird bei dem Galaxy Note II auf eine – unkonventionell aufgebaute – RGB-Matrix gesetzt. Das macht vor allem bei dem größeren Display Sinn, so bleiben auch auf 5.5 Zoll die Texte scharf. Meiner Meinung nach ist aber auch das Display des Galaxy S III herausragend gut und Unterschiede nur unter dem Mikroskop zu sehen. Auch bei der Performance braucht sich beim Galaxy S III keiner hinter dem Samsung Galaxy Note II zu verstecken, auch wenn in den Benchmarks ein Unterschied deutlich ist:

Videolink

Quelle: MobiFlip

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

28 thoughts on “Display und Leistung des Galaxy S III und Galaxy Note II im Vergleich

  1. Pingback: Der Samsung Galaxy S3 Stammtischthread Seite 115 - Samsung Galaxy S3 - Android Forum

  2. Auch wenn es nur indireckt zu diesem Thema passt: Am Anfang (die ersten 5 Tage) war ich sehr unzufrieden mit der Fardarstellung auf dem Display meines S3. Alles wirkte irgendwie total übersättigt und unnatülich. Dann bin ich in den Anzeigeeinstellungen auf den Punkt "Bildschirmmodus" gestoßen und habe den Bilschirmmodus von Standart auf "Natürlich" umgestellt. Danach sehen alle Faben erst etwas blasser (was sie ja auch sind) aus als im Standartmodus. Doch kurze Zeit später habe ich mich schon daran gewöhnt und die Farben wirken wirklich sehr natürlich. Jetzt sehen auch meine Fotos auf dem Display nicht mehr so merkwürdig aus.

    Ich danke Samsung dafür diese Einstellung mit ins System eingebunden zu haben, denn gerade bei der Fotobearbeitung (die nutze ich regelmäßig) ist es bei der Farb- und Kontrastoptimierung wichtig, das alles zumindest einigermaßen natürlich bzw. realistisch dargestellt wird.

  3. Im Video sieht man beim Note 2 einen dauerhaften weissen Pixelfehler im oberen Drittel des Display ca. 2-3 cm unterhalb vom Display oben ausgegangen. Was mich auch stutzig macht, warum die GPU leicht schwächer ist als beim S3. Beim Antutu Benchmark bemerkt man es im Test bei den Frames und bei den Grafiken sowie im Endscore.

    Das Note 2 hat die gleiche Auflösung wie das S3, aber 3 Subpixel statt der 2 Subpixel des S3, kann dies ausschlaggebend für den minimalen Unterschied sein?

    Warum aber hat Samsung die Mali 400 anstatt die 604 genommen? Nur das fehlt zum perfekten Smartphone.

  4. bei mir funktioniert das accuweather widget nicht mehr was soll ich tun?
    vielen dank für die auskunft
    dieses widget war das wichtigste für mich auf dem sgs 3…

  5. Das Note II ist technisch schon bombig. Auch das Display sieht deutlich besser aus als vom S3 mit welchem ich immer Probleme mit der Schärfe hatte.. sieht jetzt deutlich besser aus. Bin echt am überlegen mir eines zu kaufen.

      • Jap. Die Unterschiede zu Pentile und RGB Matrix sind enorm. Stehe halt auf gute Displays, weswegen ich auch noch kein Android Tablet habe. Pentile habe ich nun am SGS 1, 3 und Note gehabt.. Boaahhh… furchtbar!

        • Ganz ehrlich was geht mit dir ab?
          Das S3 hat über 300 ppi – wirfst du daheim deinen Bildschirm auch weg weil er nur knapp über 100 ppi hat oder was?
          Klar es gibt einen kleinen Unterschied zwischen RGB und Pentile hatte vor dem S3 das S2 welches eine RGB Matrix hatte und finde das S3 Display schöner.

          • Ich habe zumindest eine Vita und kenne das SII. Also klar kommen die generell nicht an die guten Apple LCDs ran.. nur beim Galaxy I, III und Note I sieht man es auf den ersten Blick. Zudem haben die Amoleds noch andere gravierende Schwächen. Aber naja… ein Amoled mit RGB ist schon ne schöne Sache. Es ist schon witzig, selbst bei meinem Note ist die Schrift schneller unlesbar als bei einem alten iPhone 4, obwohl der Screen deutlich grösser und weit mehr Pixel haben sollte..

        • Naja, das die Unterschiede "enorm" sind, würde ich nicht sagen. Sicherlich, wenn man Note 2 und S3 nebeneinander liegen hat, wird man einen (minimalen) Unterschied bemerken. Pentile hin oder her, ich bin mit dem Display, was die Schärfe angeht, durchaus zufrieden.

          • Das displey des s3 ist total scharf. Wenn schon sind da minimale unterschieden

  6. also ich habe den antutu bench gemacht und haber auch über 13000 punkte mit galaxy s3 und android 4.0.4.muss dazu sagen mein handy habe ich auch mit 1,6ghz pro kern.allerdings nur 1gb ram und habe laut liste das note 2 überholt

  7. Ganz ehrlich… Für mich sagt vor allem dieses Benchmark-Video nichts aus… 2 Unterschiedliche Versionen auf beiden Geräten? Und diese miteinander vergleichen ist doch dann unmöglich. Ist dann eher ein Test zwischen zwei unterschiedlichen Geräten mit zwei unterschiedlichen Versionen…

    Naja :/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.