Samsung Galaxy Note II kommt mit „Smart Rotation“-Funktion

Bereits das erste Samsung Galaxy Note war eine Herausforderung für die Bedienung mit einer Hand (nett ausgedrückt), aber irgendwann hatte zumindest ich den Dreh raus, wie es auf dem kleinen und dem Ringfinger zu balancieren ist, um wenigstens die Tastatur mit einer Hand zu bedienen. Problem dabei: Bei eingeschalteter Auto-Rotation konnte es schnell passieren, dass Texte plötzlich quer standen.

Klar, eine genauere Beschreibung eines „Frist World Problems“ dürfte es kaum geben, trotzdem hat sich Samsung dieses Problems gewidmet. Neben der Smart Stay Funktion die auch bei dem Samsung Galaxy S III bereits an Bord ist, kommt bei dem Samsung Galaxy Note II auf Wunsch eine „Smart Rotation“-Funktion zum Einsatz. Hier analysiert die  Frontkamera die Lage des Gesichts und entscheidet anhand dessen, wie das Display ausgerichtet werden muss. Smart Stay funktioniert nur bei relativ guten Lichtverhältnissen annehmbar, insofern würde ich zu gerne ein Samsung Galaxy Note II testen um die „Smart Rotation“-Funktion auch mal bei schlechterem Licht zu nutzen. Nette Kleinigkeit und eine gute Idee.

Quelle: AndroidCentral

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

19 thoughts on “Samsung Galaxy Note II kommt mit „Smart Rotation“-Funktion

  1. Eigentlich ist Smart Rotation eine wirklich gute Sache ähnlich wie Smart Stay nur haben beide einen Nachteil, der aber nicht an den Programmen selbst liegt – geringe Helligkeit in Räumen oder Ausserhalb, daher wäre eine Infrarotkamera vorne für das Erkennen des Gesichts und Hinten für Nachtfotosafaris oder -filmen sinnvoll.

    Im Tageslicht funktioniert dies aber einwandfrei. Bei Smartstay ist dies aber meistens so, gedämpfte Helligkeit z.B. über die App ScreenFilter auf 20 Prozent, strahlt zu wenig Helligkeit aus, das ein Gesicht nicht mehr erkannt wird. Meistens hat man ja das Licht aus und liest vor dem Einschlafen noch News, etc.

    • genau so ist es… die Idee mit der Infrarotkamera wäre wirklich brilliant, wenn sie von Samsung umgesetzt würde. Das selbe wünsche ich mir für mein Samsung TV 55ES7080. Die Gästensteuerung funktioniert bei Tageslicht wirklich super, aber meistens schaue ich TV am Abend und da funktioniert es nicht mehr wenn ich das Licht ausschalte… Samsung hat zur Zeit wirklich gute Ideen, leider nicht immer zu Ende gedacht… hoffen wir mal, dass deine Idee sie aber irgendwie erreichen wird 🙂

  2. Also ich schreibe gerne mit zwei Daumen. Macht sich überraschend gut. Klemme dazu das Note zwischen zwei Hände. Einhandbedienung nutze ich dagegen selten. Selbst beim swypen halte ich es in einer hand und schreibe mit der anderen.

  3. Beim ersten Note gibt es doch in den Einstellungen die Möglichkeit die Tastatur auf Einhandbetrieb zu stellen
    Dann wird die Tastatur kleiner und rutscht entweder an den rechten oder linken Rand
    Ich selbst hab es zwar nie ausprobiert, da mir die Steuerung mit beiden Händen lieber ist aber im Prinzip sollte das die Lösung für alle sein, die lieber einhändig tippen

    Deswegen verstehe ich nicht warum sich so viele über die Größe aufregen

  4. Pingback: Samsung Galaxy Note II kommt mit “Smart Rotation”-Funktion | Galaxy Note | Scoop.it

    • Du musst es ja gar nicht einschalten wenn du nicht willst. Ich glaube in der Praxis wird sich das auch nicht bewehren da es kaum im Dunkeln funktionieren wird. Ich bin der gleichen Meinung wie Marie-Luis, die Lösung existiert schon für die jenigen die unbedingt nur mit einer Hand schreiben möchten. Was mich anbelangt sehe ich den Sinn gar nicht der Einhandbedienung. Ich habe noch ein S2 und benutzte immer beide Hände zum Schreiben, auch wenn es mit einer Hand ohne Probleme auch geht. Ist einfach schneller und besser… aber jedem das Seine!

    • Apropo SmartStay und Galaxy Note: Ich habe mir die SmartStay Ex Pro-Version aus dem Markt installiert gehabt, dann kamm das Update auf 4.0 und plötzliche hatte ich in den Enstellung das SmartStay von "Samsung" drin gehabt … da wo auch TalkBack war …. also hat es von sich selbst nochmal als original Samsung-Smart-Stay gezeigt =)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.