Apple will 2. Klage in den USA auf Android 4.1 und Note 10.1 erweitern

Der erste Prozess in den USA ist noch immer nicht per Richterspruch entschieden, trotzdem wirft der zweite, möglicherweise noch „größere“ Prozess zwischen Apple und Samsung sein Schatten voraus.

Apple hatte Anfang des Jahres Klage wegen verschiedener Patentverletzungen eingereicht, Samsung hatte wie auch bei dem ersten Prozess kurz darauf eine entsprechende Gegenklage eingereicht. Bei einer Anhörung, in welcher Samsung unter anderem darlegen sollte, warum man das iPhone 5 in die Gegenklage mit aufnehmen sollte, beantragte Apple seinerseits, dass zum einen das Galaxy Note 10.1 in die Reihe der Patent-verletzenden Geräte aufgenommen wird und – noch deutlich interessanter – auch Android 4.1 zum Ziel der Klage wird. Das ist insofern möglich, da auch das Galaxy Nexus von Apple als Patent-verletzend angesehen wird und hier inzwischen „nacktes“ Android 4.1 eingesetzt wird.

Samsung setzt diesem Antrag eine Verspätung Apples entgegen, allerdings begründet Apple diese „Verspätung“ damit, dass die US-Varianten des Galaxy Nexus erst relativ spät Android 4.1 erhalten haben. Über diesen Weg könnte Apple tatsächlich erstmals gegen Android und damit auch Google direkt „vorgehen“. Die Entscheidung des Richters, über diese Erweiterung der Klage steht noch aus, dürfte allerdings vermutlich positiv ausfallen. Auch wenn der Prozess erst für Frühjahr 2014 angesetzt ist, deutet sich bereits jetzt an, dass hier ein noch „größerer“ Prozess auf die Technikwelt warten könnte.

Quelle: TheVerge, 9to5Mac

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

26 thoughts on “Apple will 2. Klage in den USA auf Android 4.1 und Note 10.1 erweitern

  1. Die einzige Innovation ist das Klagen geworden, langsam wird's lächerlich und schaden damit das Ansehen der USA. Apple hat selber keine reine Veste, das zeigt das letzte Gerichtsurteil über 368 Milion $ an VirnetX u. die Entschuldigung an Samsung über fallsche Beschuldigung. Wenn das Marketing für die eigene Marke sein soll dann sollte Apple das bauen von Smarphone lassen und auf Tostern umsatteln.

    Il ne faut pas prendre les enfants du bon dieu pour des canards sauvages.

    Schöne Grüsse aus Frankreich

    • Das finde ich auch !!! Ich habe mich schon gewundert, warum das solange gedauert hat, da diese Funktion "Facetime" ja nie und nimmer selber von Apple abstammen konnte… 😉 Und jetzt endlich die Wahrheit raus kam…

      Das nach einer Niederlage seitens Apple wieder eine weitere Gegenklage eingereicht wurde (ausgerechnet in den USA), wundert mich ehrlich gesagt nicht mehr… Ich glaube wenn es so weiter mit Apple geht, dann ist ihr einst sauberes möchtegern Image auch bald total dahin…

  2. Wenn sich Apple damit mal nicht zu weit aus dem Fenster lehnt!! Wie schlecht muss es diesem Konzern eigentlich gehen, dass er jetzt gegen Jeden und Alles Klage einreicht? Nur noch lachhaft diese Marke!!!

  3. JETZT REICHT'S ABER MAL LANGSAM ! Diese dämlichen Möchtegern Weltherscher-Idioten gehen langsam zu weit, viel zu weit ! Ich überlege schon sehr lange wo wir ohne diese Apfelschwachköpfe wären ! Technisch viiiel weiter, weil sie uns die Innovation rauben ! Anonymus wo steckt ihr, es hagelt Ungerechtigkeiten !!!!

  4. Nachtrag: übrigens genauso das Theater um die Verteolung von Jelly bean….bisher ist auch das meiner Meinung nach nicht die eierlegende Wollmilchsau.a…sprich, es ist nicht gravierend neu, dass es sich lohnt, dieses Theater zu stützen

  5. Pingback: Apple erweitert Klage gegen Samsung um das Galaxy Note 10.1 und Android 4.1

  6. Wer keine Innovation bietet, der klagt.
    Technisch ist Apple schon lange ins Hintertreffen geraten, iOS ist ein müder Versuch, durch Glanz mangelnde & veraltete Technik zu vertuschen. Das neue iPhone ist einfach enttäuschend, nach einem Jahr hat es gerade mal gleichgezogen, obwohl man von einer "Premiummarke", wie sich Apple gerne präsentiert, eig. ein Handy der absoluten Spitzenklasse, ein Standard, einen neuen Maßstab, erwarten. Die neuen iPads sind nicht besser als ihre Android/Win8 RT Geräte. Das iPad Mini ist ein Bruch mit der bisherigen Firmenphilosophie, ein müder Versuch Google & Samsung nachzulaufen, aufzuholen.
    Nun wird durch Klagen versucht, sich gegen Konkurrenten zu wehren, wie schon vorher mit der Macht der protektionistischen US-Gerichte im Rücken. Doch auf Dauer werden sie nicht bestehen können, auch wenn Tim Cook, der arrogante & verblendete Chef, & sein abgehalfterter Designer Jonathan Ive, denken, Apple würde immer noch Maßstäbe setzen. Diese Zeiten sind vorbei.
    Nun der wahrscheinliche Wandel von x86 zu ARM schießt den Mac endgültig ins Abseits der Mode- & Designerecke, wo Kreative & Lifestyleopfer sich mit überteuerten & inkompatiblen Maschinen aufbauschen.
    Wer arbeitet, der nutzt Windows & Linux, Apple würde mit diesem Wandel wahrscheinlich Microsoft in die Hände spielen, da sie sich mit ihrem (wiederholten) Alleingang Inkompatibilitäten geschaffen haben & so Unternehmen wahrscheinlich auch in Zukunft zu Windows greifen werden.

    Apple gegen den Rest der IT-Welt, Teil zwei folgt bald 😉
    Wer Ironie findet, darf sie behalten 🙂

    Gruß
    Raúl Bruning

  7. Pingback: Apple: 370 Millionen Dollar Strafe und erweiterte Klage gegen Samsung & Android » mobiFlip.de

  8. Design never! Irgendwie sehe ich darin nur noch blanke Angst von Apple, schade für so ein Unternehmen. Wenn die sich daran mal nicht verheben. Apple vs. Samsung und Google das wird hart. Vor allem macht Apple sich damit keine Freunde. Ich finde das sehr schade da ich Apple immer sehr geschätzt habe für Ihren Mut neue Designs auf den Markt zu bringen. Die Apple Software, also das OS war auch mal sehr gut. Nur leider jetzt irgendwie stehen geblieben. Was ist eigentlich mit dem Mac Pro? Vergessen? Nicht vergessen aber nicht mehr relevant warum sollte man da noch was Neues bringen wenn sich mit Trallala Apps so viel Geld machen lässt! Ich habe noch keinen Weg gefunden eine Blackmagicdesign Karte in einen iMac einzubauen! Daher sollte Apple sich nicht wundern das sehr viele Videoproduktionen / Studios jetzt PCs mit Windows einsetzten, kosten viel weniger haben mehr Leistung und laufen auf Windows 7 Pro Ultra stabil. (Habe 3 System im Einsatz seid ca 1 ½ Jahren ohne Probleme. Wie Panzer!) Alles Eigenschaften aus den guten alten Apple Tagen. Ich weine Apple keine Träne hinterher, warum auch! In meiner Kundschaft, wir machen Hauptsächlich Medizinische Industriefilme, liefen immer alle mit Apple rum Heute kommen meine Kunden mit PCs und sehr viele mit der Serie 9 von Samsung! Die Zeiten des „Must Have“ sind lange vorbei! Wie gesagt schade!

  9. Wenn das der einzige Weg ist der Apple zu seinen Gegnern (Mitbewerbern) einfällt ! Die Zeit der Innovationen ist bei Apple längst vorbei und die Mitbewerber, nicht zuletzt wegen des deutlich besseren Preis- / Leistungsverhältnisses, an dem Unternehmen aus Cupernito vorbeigezogen. Selbst lange begeisterter Apple-User (iPod, iPhone, iPad, MacBook Pro, iMac) habe ich dem Apfel auf Grund der fragwürdigen Geschäftspraxis den Rücken gekehrt und bereue keinen Moment nun Windows (Windows 8) – bzw. Android (Android 4.1 bzw. 4.04)- zu sein. Und zuletzt frage ich much wer denn zuerst ein 7 Zoll Tablet auf den Markt gebracht hat ! Apple hat mit mir auf jeden Fall einen Kunden weniger !

    • Das sehe ich genauso.Apple ist auf der Looserspur und versucht auf Teufel komm raus seine direkten Konkurenten aus dem Weg zu klagen.Wascanderes bekommen die Affen von Apple ja auch nicht mehr zustande.Innovationen sucht man indes vergebens.Also Apple : Nicht nur die Konkurenz aus dem Weg klagen sondern selber mal wieder was innovatives erfinden.
      Was ich mich auch immer wieder frage ist,wieviel Kohle Apple dem Amerikanischem Greichten zu kommen lässt damit deren Klagen erfolg haben?

        • Der Aktienkurs sagt zur Zeit was anderes.. steil bergab und kein Ende der Entwicklung in Sicht.. und das, obwohl eine breite Palette neuer Geräte am Start ist. Das ist höchst bemerkenswert. Offensichtlich haben die Spekulaten die Lust auf Obst verloren und es sind immer die Ratten, die ein sinkendes Schiff zuerst verlassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.