Jahrelang war die Beziehung zwischen Apple und Samsung ein friedliches Miteinander mit großen Synergie-Effekten bei Entwicklung und Forschung. 2010 hat Samsung aber mit dem Galaxy S begonnen Apple in Sachen iPhone anzugreifen und seitdem scheint die Beziehung Stück für Stück auseinander zu brechen.
Die neueste Entwicklung unterstützt diese Wahrnehmung: Samsung soll aufgehört haben, Akkus für das iPad und die MacBooks von Apple zu liefern. Samsung SDI als dafür zuständige Sparte der Südkoreaner, hat entsprechende Lieferungen eingestellt. Apple setzt ab sofort auf die chinesischen Unternehmen Amperex Technology Limited und Tianjin Lishen Battery in Sachen Akku. Von welcher Seite diese erneute Abkehr ausgegangen ist, aber langsam aber sicher trennen sich Apple und Samsung auch in Sachen Zulieferung. Es würde mich nicht wundern, wenn auch die texanische Chipfabrik nur noch die vertraglich zugesicherten Kontingente herstellen und dann in einem oder zwei Jahren Lieferungen an Apple einstellen wird. Noch bleiben die Unternehmen abhängig voneinander, sobald beide vollständig autark voneinander sind, dürfte sich auch Apple vs Samsung weiter verschärfen.
Quelle: BI via Stadt-Bremerhaven
Hmmm, am Anfang hab ich gelächelt über die Meldung, aber mittlerweile bezweifle ich, ob das so gut ist. Samsung macht schließlich auch ein gutes Geschäft mit dem Apfel auch in anderen Bereichen und das wird den Umsatz wohl beträchtlich schmälern.
Die Qualität der Apple Produkte beruht auf die Qualität der Zulieferer…wenn Apple jetz auf andere Zulieferer ausweicht bedeutet das auch einen Qualitätsverlust…denn wenn man in höhster Qualität ausliefern will setztan zu erst auf den besten Zulieferer und der ist SAMSUNG…
Und erst wenn sie komplett getrennt sind sieht man 100% wer dann besser ist