Vorgestern hat HTC bekanntgegeben, dass man sich mit Apple über Patentstreitigkeiten geeinigt hat. Der Rechtsstreit hier wies durchaus Ähnlichkeit mit dem zwischen Apple und Samsung auf, wenn auch nicht auf ganz so zahlreichen Schauplätzen und ohne wirklich schwerwiegende Folgen für HTC.
Vorgestern hatte Apples CEO Tim Cook bekannt gegeben, dass man sich mit dem taiwanesischen Hersteller HTC im Wege einer Lizenzierung geeinigt habe. Welche Beträge nun von HTC an Apple fließen ist bislang nicht bekannt. Für einige Beobachter war ein Cross-Licensing zwischen Apple und Samsung ebenfalls auch eine Möglichkeit, hier die Streitigkeiten nicht länger vor Gerichten rund um den Globus austragen zu müssen. JK Shin, Präsident von Samsungs Mobile- und IT-Sparte, hat nun erneut bekräftigt, dass Samsung keinerlei Interesse an einer solchen Einigung hat:
„We have no such intention,“
HTC scheint derzeit zu straucheln, möglicherweise versucht man über diesen Weg weitere Probleme zu vermeiden, oder aber die eigene Popularität zu erhöhen. Samsung geht es im Gegensatz zu HTC blendet, in Sachen Smartphones ist man Marktführer und Apple ist abhängig von Samsungs Prozessoren. Kein Grund also , einzulenken.
Sieht man einmal von den USA ab, wo Samsung derzeit einen Schadensersatz in Höhe von rund einer Milliarde USD befürchten muss, hat Samsung nun in einigen Ländern auch vor Gericht Erfolge gegen Apple und die teilweise durchaus fragwürdigen Patente des Konzerns aus Cupertino erzielen können. Die Seifenoper der Technikszene geht also weiter, vorläufig abzusehender Höhepunkt ist eine weitere Klage in den USA, die jedoch nicht vor Frühjahr 2014 verhandelt wird.
Quelle: Appy-Geek via Mobilegeeks
Weiter so Samsung, Don't give up the fight! 😉
Sehr gut Samsung! Wenn die sich unterwerfen, kann Apple wieder machen, was sie wollen…
Gut so Samsung ich bin hinter dir 🙂
Auf keinen Fall mit Cupertino einigen. Kämpfen durch alle Instanzen weltweit !
Ist ja auch richtig so was Samsung macht. Warum sollen sich alle nach den "tollen Amerikaner" richten die immer auf Weltpolizei machen. Tanzt nunmal nicht jeder nach deren Pfeife.
Und besonders Apple wird irgendwann schon merken wenn sie weiterhin so eine Politik führen und jeden Verklagen nur weil wieder irgendwas nach einem Apple Produkt aussieht, wird irgendwann Apple mehr Ausgaben haben in Patentstreitigkeiten als es lieber sinnvoll in die eigene Forschung zu inverstieren um sich wieder von der Masse abzusetzen.
Apple bekommt ja noch 7-8€ für jedes verkaufte HTC Smartphone von HTC.
Ganz ehrlich: sosehr der patent streit nervt, ich finds gut das samsung nicht den schwanz einzieht und apple den smartphone/tablet markt überlässt.
Tja so macht man die Konkurrenz auch kaputt