In eigener Sache: Das „K“ in „Saturn“ steht für „Kundenfreundlichkeit“

Dass es der Media Saturn Holding nicht wirklich glänzend geht ist kein Geheimnis. Schlangenloses Einkaufen mit Bewertungen, Informationen und Co. ist Online einfach einfach. Amazon und Co. wachsen stärker den je und trotzdem habe ich es gemacht: Ich habe bei Saturn online gekauft.

Saturn_Fail

Saturn hatte vor einer Woche das Samsung Galaxy Tab 2 10.1 im Angebot. 279€ für die 16GB WiFi Variante – tatsächlich der günstigste Preis im Netz. Ich habe es online gekauft und direkt per Paypal bezahlt, da ich eh noch in die Stadt musste (Weihnachten halt) habe ich die direkte Abholung in dem Saturn auf der Hohe Straße in Köln gewählt. 1-3 Tage sollte das dauern. Gekauft am 19. Dezember. Schlimmstenfalls hätte ich also theoretisch das Teil am Samstag (20, 21,22 zum liefern) dort abholen können. Ihr dürft raten, was am Samstag nicht in der Filiale zur Abholung bereit war. An der Hotline sagte man mir auf Nachfrage, dass es im Versand sei und man nicht abschätzen könne, ob es vor Weihnachten noch ankommen wird. Leider könnte ich aber auch keins der Geräte vor Ort ersatzweise bekommen, da Saturn Online eine eigenständige GmbH sei. Habe ich nicht nachgeprüft, kann gut sein – aber das interessiert den Kunden prinzipiell gar nicht.

Heute also wieder bei Saturn angerufen, da ich noch keine Email bekommen habe, dass das Teil abholbereit ist. sind ja schließlich 5 Tage (ohne Sonntag 4), das sollte dem Laden ja reichen. Negativ. Leider kann ich Weihnachten jetzt nicht verschieben Saturn, also habe ich an der Hotline (ca. 5 Minuten Warteschleife, fast vorbildlich) nachgefragt, ob ich denn im Laden wenigstens ein Galaxy Tab 2 10.1 16GB Wifi für 279€ kaufen könne, da derzeit der Preis wieder auf 299€ angehoben wurde. An der Hotline hieß es, dass das sehr wahrscheinlich funktionieren würde. Einfach in den Markt und dort an einen Mitarbeiter wenden mit dem Beleg über den Onlinekauf. Ich war eben vor Ort, alles natürlich überfüllt und der Mitarbeiter hätte bei meiner Anfrage fast Tränen gelacht – hatte ich zumindest den Eindruck. Der Beleg von dem Onlinekauf, die Erklärung, alles half nichts. Mir geht es nicht um die 20€, aber der Service ist unter aller Sau. Ich habe das Galaxy Tab 2 10.1 dann doch gekauft. Die 20€ sind dann auch nicht mehr tragisch, die Online-Bestellung wird gleich storniert. Ich weiß, dass Weihnachten die Hölle für den Einzelhandel bedeutet, aber Amazon schafft es trotzdem. Ich gebe in den letzten Tagen jedem Postboten der bei mir klingelt Trinkgeld, weil die gerade echt ackern müssen. Aber eine Kette wie Saturn dürfte das locker selber auf die Beine stellen. Vielleicht sollte sich Saturn umbenennen, saturn beispielsweise, mit kleingeschriebenem „s“ für kleinen Service. Oder noch besser Aturn. Ohne S. Saturn ist damit endgültig zum Showroom von Amazon und Co. geworden, die Preise sind meistens besser und man bekommt tatsächlich was man möchte. Ohne Schlange, ohne Bequatschen. Wir weisen ja gerne mal hier auf AllAboutSamsung auf Angebote hin und sollte Saturn demnächst darunter sein, wird der Link auf diesen Artikel nicht fehlen. Saturn, das „S“ steht bei mir für „Saftladen“. Meine vor 7 Tagen ebenfalls online und ebenfalls zur Abholung in dem Markt bestellte Eye-Fi SD-Karte ist übrigens trotz „In 1-3 Tagen abholbereit“ ebenfalls noch nicht vor Ort.

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