Samsung Data Migration Software vorgestellt: SSDs einfach kopieren

SSDs waren lange Zeit relativ klein um bezahlbar zu sein, inzwischen sind die Kapazitäten aber deutlich angestiegen. Aus diesem Grund steigen derzeit relativ viele Nutzer auf eine SSD um, hier stellt sich regelmäßig die Frage nach den Daten.

Samsung hat hier für die eigenen SSDs die „Samsung Data Migration Software“ vorgestellt, um alte Festplatten oder auch ältere SSDs einfach auf die neue SSD zu spiegeln. Samsung selber schreibt dazu:

Der SSD-Klon entspricht inhaltlich 1:1 dem Original, denn beim Klonen der Inhalte des Quelllaufwerks wie beispielsweise einer HDD (Hard Disk Drive) werden sämtliche Daten auf den Zieldatenträger übertragen.

Jannewap hat das schon ausführlich getestet (hierher stammt auch der Screenshot oben) und es läuft wirklich einfach von der Hand. Wer also gerne auf eine neue SSD umsteigen möchte, aber keine Ahnung hat, wie das von der Hand läuft, findet mit der Samsung Data Migration Software nun eine sehr einfache Lösung zum Umstieg.

Schwalbach/Ts., 13. Dezember 2012 – Mit der neuen Samsung Data Migration Software migrieren Nutzer ihre gesamten Daten jetzt einfach und sicher mit nur wenigen Klicks von einem bestehenden Speichergerät auf ein Samsung SSD-Laufwerk (Solid State Drive). Beim Klonen der Daten werden sowohl das aktuelle Betriebssystem als auch die Anwendungssoftware sowie alle Benutzerdaten überspielt. 

So einfach und sicher kann das Klonen eines Laufwerks sein: Mit der neuen Samsung 840 Serie hat Samsung eine neue Migrationssoftware vorgestellt. Diese ermöglicht es Nutzern mit nur wenigen Klicks ihre Daten von der konventionellen Festplatte (HDD) auf die aktuellen 840er-Geräte zu spiegeln. Die Software kann zudem für ältere Samsung SDD-Laufwerke der 470- und 830-Serien verwendet werden. Sie können so die Vorteile der Samsung SSDs perfekt ausnutzen: Denn die Laufwerke sind um ein Vielfaches schneller als herkömmliche mechanische Festplatten und operieren lautlos. Außerdem sind sie schock- sowie stoßresistent, arbeiten Befehle praktisch verzögerungsfrei ab und erbringen eine konstant hohe Performance.

Alle Daten an Bord – trotzdem mehr Platz

Der SSD-Klon entspricht inhaltlich 1:1 dem Original, denn beim Klonen der Inhalte des Quelllaufwerks wie beispielsweise einer HDD (Hard Disk Drive) werden sämtliche Daten auf den Zieldatenträger übertragen. Allerdings verzichtet die Software beim Kopieren auf Dateien, die Windows automatisch zur Verwaltung des virtuellen Arbeitsspeichers benötigt, wie die Auslagerungs- oder Ruhezustandsdatei. Dadurch ist die vorhandene Datenmenge auf ihrem Samsung SSD-Laufwerk nach dem Klonen in der Regel um einige Gigabytes geringer als die des Quelldatenträgers.

Die neue Spiegelungssoftware ersetzt nicht Ihre Backup-Software, sondern unterstützt Anwender beim Upgrade von HDD zu SSD mit Windows XP SP2, Windows Vista sowie Windows 7 und Windows 8. Die Software kann in der Version 1.1 ab sofort kostenlos unter dem Link http://www.samsung.com/de/support/main/supportMain.do heruntergeladen werden. Außerdem finden sich im Download-Bereich neben der Data Migration Software (exe.-Datei), die Handbücher sowie die Magician Software, welche alle Informationen zur SSD beinhaltet und mit der man die SSD noch optimieren kann.

„Die Data Migration Software ist ideal für all diejenigen, die sich für eine Samsung SSD interessieren, aber nicht genau wissen, wie man sie zum Laufen bringt“, erklärt Sun Spornraft, Product Marketing Manager IT Storage bei Samsung. „Die von Samsung bereitgestellte Data Migration Software ermöglicht mit wenigen Klicks das Kopieren des Betriebssystems und der persönlichen Daten auf die SSD. Die kostenlose  Migrations Software ist somit eine der einfachsten und sichersten Lösungen zum Klonen der Daten.“

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.