Samsung Galaxy S IV: Ein Konzept in Bild und Video

Ich persönlich halte von Konzepten zukünftiger Smartphones relativ wenig: Ausdenken kann man sich Wunsch-Smartphones leicht und (zu) hohe Erwartungen sind schnell geweckt. Trotzdem sind Konzepte immer wieder gerne gesehen und bei dem Samsung Galaxy S IV durchaus appetitlich:

galaxysiv_konzept_1

Konzepte sind reine Wunschvorstellungen, einige Elemente sind aber durchaus interessant: Eine niedrige Bauhöhe, eine wertigere Rückseite oder aber Lautsprecher auf der Frontseite, alles Punkte, die sich viele für das Samsung Galaxy S IV wünschen. In dem folgenden Video wurde ein anderes Konzept auch noch sehr schick visualisiert – es bleibt zwar alles ein Traum, allerdings einer der angenehmen Sorte. Samsung wird mit dem Galaxy S IV unter nie geahnten Zugzwang gesetzt: Das iPhone 5 ist wertig (wenn auch schnell beschädigt), aus China kommt die FullHD-Konkurrenz und die Akkukapazität muss wohl auch noch wachsen.

Videolink & Quellen: Smartdroid und Mobiflip

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

21 thoughts on “Samsung Galaxy S IV: Ein Konzept in Bild und Video

  1. Finde die Arbeit Top, dass Viedo ist sehr gur gemacht! Die Daten sind sicher nicht realistisch, jedoch darf man wohl etwas träumen. Bisher ist es das beste Konzept Video, muss einer erst mal nach machen! Ehre dem Ehre gebührt, Daumen hoch! Zu den Spekulationen möchte ich mich nicht äußern.

  2. Hmm hab mein S3 jetzt verkauft und n Nexus 4,
    zum S4:
    OS:
    4.2 + Touchwiz inkl. Nature UX (davon wird Samsung noch nicht wieder abwanders, was schade ist, denn sowohl sounds als auch lockscreen und die allgemeine optik von Nature UX wirken doch recht bescheiden… wir halten nunmal n stück Plastik mit viel Technik innen in der Hand, da muss seinem keine künstliche "Natur" aufgedrungen werden)
    Display:
    5Zoll Display – Halt ich für fast ein bisschen zu groß, 4,7 wohl eher wieder… Amoled+ wäre schön, noch schöner aber noch besser wär aber n ips display, klar der schwarzwert ist nich 100% perfekt, aber trotzdem SUPER! die anderen Farben wirken besser und grad farbverläufe werden 1000 mal besser (wer mir nicht glaubt und seinen Flamepost schon fleißig ins Keyboard am hacken ist, lade mal nen schwarz -> weiß Farbverlauf auf dein S3 und halte das gleiche Bild dargestellt auf nem One X oder nem Nexus 4 daneben… du wirst sehen -> das s3 kann ihn einfach nicht darstellen!). Das der Schwarzwert beim SA besser ist sehe ich ein, dafür ist das weiß beim IPS weißer. Dazu kommt, wenn samsung wieder SuperAmoled und nicht Super AMOLED+ nutzt (also wieder pentile) so wirkt das ips sogar schärfer. Die FullHD auflösung ist auch nicht wünschenswert, wer bei nem 720p Display ohne Pentilematrix noch unscharfe kanten erkennt der meckert auf sehr sehr sehr hohen Niveau, hier doch besser 720p und dafür überlebt der Akku länger. (Display ist immernoch #1 Stromfresser).
    Prozessor:
    Nen Exynos/A15 sollte es wohl sein, 2GHZ wären aber auch wieder etwas zu viel (verkauft sich natürlich aber gut…) 1,6-1,8 GHZ wären mehr als genug, vor allem da man die Leistung nicht annähernd braucht, auch nicht in den kommenden 2-3 Jahren und länger muss das Teil nicht aktuell sein.
    GPU:
    Die ARM Mali T658 klingt plausibel und sollte über einem Jahr nach der Vorstellung nun auch massentauglich sein.
    Kameras:
    Wieder das alte Leid, warum denn 13MP hinten? macht den Sensor größer und bleibt bei 8MP und wir erhalten vielleicht mal bessere Fotos auf einem Android als auf einem aktuellen iPhone. (Ich hasse Apple, nicht dass ihr hier als Fanboy abgestempelt werde, doch sind die iPhone Cams meist wirklich weit besser). Die Frontkamera ist vollkommen in ordnung mit 2MP, 1,3 reichen meist auch, ich stelle meine Auflösung zur Videotelefonie und zum Skypen unterwegs rutner um Traffic zu sparen).
    Akku:
    3100mAh Akku klingt etwas verträumt. Das Gerät ist dünner als das Note 2 und kleiner soll aber den gleichen Akku haben? Wo ist da Platz für? Ich beobachte die Entwicklungen in diesem Sektor nur am Rande, doch in dne letzten Jahren hat auch jeder Leihe mitbekommen, dass die Akkus kaum länger halten bzw bei kleinerer Bauform meist keine längere Laufzeit bekamen… Ich wäre zumindest überrascht. Sehe das Problem bei der Akkulaufzeit aber eh mehr an der Software als an den Akkus.
    Speicher:
    16/32 GB auf jeden Fall, 64Gb wären aber definitiv wünschenswert und sollten sich auch langsam mehr durchsetzen. Eine Speicherkarte halte ich auch für wahrscheinlich, aber bis zu 128GB sollten wohl unterstützt werden.
    Glas:
    Gorilla Glas 2 wirds wohl wieder werden. Probleme bekommt Corning aber wohl ab 2015 – 2016, wenn flexible Displays ohnehin schon nicht mehr brechen und eine zusätzliche schicht von Corning nur platz kosten würde…
    Arbeitsspeicher:
    2GB RAM sind für alle Mittelklasse bis Highendphones 2013 zu erwarten und auch nicht zu viel. Multitasking, welches mit Android 5 zur nächsten IO vielleicht schon verbessert wird braucht den Ram einfach.
    Konnektivität:
    4G sollten sich langsam durchsetzen, ich denke aber, dass auch mit dem S4 wieder eine separate Version mit LTE kommen wird. Da die Verträge aber noch zu teuer sind würden die meisten es eh nicht nutzen. Schade drum, LTE würde der Akkulaufzeit wirklich gut tun und das in 2erlei Hinsicht. Der Bildschirm ist schneller wieder aus wenn ich meine Informationen schneller bekomme und LTE an sich braucht weniger Strom als HSDPA+. Bluetooth 4.0 wird außerdem verbaut sein genau wie natürlich ein NFC Sensor und nachrüstbar die Möglickeit zum induktiven Laden. Bluetooth 5 ist mir bisher nicht bekannt und auch nirgendwo angekündigt worden oder? Da BT aber eh nicht mehr genutzt wird (hoffe ich) ist es eh egal 😛 NFC für kleine Sachen und sonst Wifi.
    Hardwarebuttons/Design:
    Auf ein Unibody wird Samsung wiedermal verzichten. Das ist nicht unbedingt schlecht, wechselbare Akkus und Speicherkarten waren immer n Markenzeichen der Galaxygeräte. Auch wenn die Speicherkarte natürlich auch im Unnibody ähnlich wie die Sim platz finden würde. (das Siemens SL45 hat das gut umgesetzt -> Muhaha ein HANDY) . Dazu wirds wieder viel Plastik geben. Ich hoffe das die Konzeptbilder an der Stelle falsch liegen und die Rückseite sich eher wie beim S2 oder One X etwas Gummiartiger anfühlen. Note 2 und S3 fühlen sich wirklich billig an (hatte beide für einige Monate). Die Lautsprecher unten und vorn zu platzieren finde ich super, gerade bei Videokonferenzen wirkt das bestimmt besser. Wir werden sehen.

    Rechtschreibfehler dürfen behalten werden und wer grad fragen will auf was ich meine Behauptungen hier aufbaue und was meine Quellen sein sollen -> ich VERMUTE nur das es so sein wird.

      • och du würdest dich wundern, ich hab schon längere Kommentare geschrieben die auch gelesen wurden 😉 nur weil du dir die arbeit nicht machst heißt ja nix 😛 und ne Rückmeldung von Samsung finde ich eh uninteressant, ich spekuliere ja nur vor mich hin und für derartige Gedankengänge und Diskussionen ist der Kommentarbereich ja da 😛

        Wie gesagt, mir ists relativ, bin mit dem Nexus 4 mehr als zufrieden, hätte zwar gern wieder n Samsung gehabt, hauptgrund war für mich aber, das ich nach dem Samsung wave und dem S3 nie wieder n S-Amoled haben will 😛

    • Hallo Tweak90, klingt alles recht realistisch.
      Vorallem bei der Kamera: leider lassen sich viele Leute immer noch durch hohe Megapixel-Zahlen blenden 🙁
      Es ist wirklich nur die Sensorgröße für die Bildqualität wichtig. Gut wäre z.B. eine 5 MP-Cam mit großem Sensor (z. B. 1/1,7 Zoll): Damit könnte man scharfe, rauscharme Fotos machen 🙂

  3. Das Video finde ich echt krass gut gemacht ^^

    Aber bleiben wir mal auf dem Boden, was recht sicher ist ist eben das:

    – Quad-Core Cortex A15 2Ghz
    – 2-3 GB RAM
    – Mali 6xx GPU
    – FullHD AMOLED (Wobei ich hoffe dass wir ein AMOLED+ mit RGB bekommen… und nicht erst wieder beim Note 3)

    Und beim Rest müssen wir uns wieder überraschen lassen mit dem Design vom S3 hat vorher auch NIEMAND gerechnet.

    • Du hast absolut recht
      1. ist das Video von herausragender Qualität (wird das bezahlt? Oder sind das einfach krasse Fans die hoffen, so den Lauf der Dinge beeinflussen zu können?)
      2. macht Samsung, was sie für richtig halten. Und wir wissen bis zur offizielllen Präsentation absolut NICHTS!

      • 1. Ich denke es sind russische Fans die sonst nicht zu tun haben 😀

        2. Jep, was man auch nicht vergessen darf das ding muss wirtschaftlich bleiben so dass es ein paar Monate nach Release (wie das S3 gerade) für 400€ über die Ladentheke gehen kann.

  4. Aber was ich nicht verstehe, wieso ist beidem Bild die Rückseite anders als bei dem Video? Z.B. die der LED Blitzlich bei Bild unter der Kamera und beim Video rechts neben der Kamera!
    An sonsten Ein tolles Gerät! 🙂

  5. Pingback: Samsung Galaxy S4 Konzept - Samsung Galaxy S3 - Android Forum

  6. Kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass der Homebutton und die Sensorknöpfe wegfallen, was ich jedoch erfreulich finden würde.

    Die Position der Lautsprecher finde ich auch nicht besonders praktisch. Aber ist ja nur ein Konzept. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.