Das Evolution Kit für den Samsung ES 8090 und Co. im Hands-On [Video]

Samsung hat auf der CES 2013 unter anderem ein Upgrade-Paket für einige 2012er SmartTVs vorgestellt: Das Evolution Kit bringt einen Cortex A15 Quad-Core SoC, den neuen SmartHub und eine neue Fernbedienung mit sich.

SONY DSC

Die Installation ist denkbar einfach: Box auf der Rückseite anschließen, Gerät starten, rund 30 Sekunden Installation abwarten und danach steht einem das neue 2013er Interface zur Verfügung. Der alte Prozessor bleibt dann ungenutzt, entfernt man die Box, wird aus dem ES 8090 aber erneut ein 2012er Gerät. Einzig schlechte Nachricht: Ohne Evolution Kit kein neuer SmartHub, dieser benötigt schlicht den Cortex A15 Quad-Core. Einen Preis für das Schätzchen gibt es noch nicht, aber ich würde auf 200-400€ tippen. Hier das Video:

Youtube-Link

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

26 thoughts on “Das Evolution Kit für den Samsung ES 8090 und Co. im Hands-On [Video]

  1. Mhm das teil sieht ziehmlich dick aus.
    Ich habe den 7090 und hängt bei mir mit der Samsung halterung nahe an der Wand.
    Ist das teil denn kompatibel wenn die LED's an der Wand hängen.
    Das ist ja gerade das schöne das die LED's flach an der Wand hängen können.
    Wie schätzt du das ein?
    Ist das ding zu dick?

    Danke

  2. an alle die sich auch fragen wo das mysteriöse Kabel hinführt: (ich hoffe ich darf hier einen youtube link einstellen) http://www.youtube.com/watch?v=6dedKgStEUc
    da sieht man bei 1.25 ung dass da ein LAN Kabel dran angeschlossen ist.
    Wsl gibt es auf der Messe selber kein vernünftiges WLAN für die Geräte und die neue Netzwerkanbindung muss auch direkt ins Evolution Kit. Das ist wiederrum akzeptabel.

  3. Lars könntest du versuchen rauszufinden für was das angesteckte Kabel gut ist? Weil wenn das einen HDMI Slot belegt ist das Evolution Kit doch absolut bescheuert.
    Vielen Dank.

  4. Sicherlich eine pfiffige Idee.Persönlich fänd ich aber ein Upgrade gut biem Tuner. Triple-HD-Tuner mit 2 CI-Schächten um die m.E. dann unnötige Set-Top-Box mit zusätzlicher FB endlich entsorgen zu können. USB-Recording und/oder eine interne HDD. Das wäre für mich ein idealer TV (Bei Loewe übrigens kein Problem) Habe einen 55UE8090

  5. Sollte das Kabel auch nach dem Upgrade benötigt werden, finde ich es nicht so gut. Da geht dasschlanke , stylisch flache Design verloren. Die Box hat doch einen Dockconnector. Wäre schöner, wenn über diesen die Daten laufen würden. 150 Euro fände ich ok. 300 Euro und mehr finde ich zu teuer.

  6. Wenn ich das richtig sehe, wird das Kit am Steckplatz des CI-Slots angedockt?
    Wie schaut es dann mit der Verwendung einer CI-Card aus? Und ist dasTeil somit eventuell auch für die 2011er Modelle der Serie 7 und 8 verwendbar?

    • Weil es ein externes teil ist und wie dvd player zu sehen ist.

      Ich finde Upgradefähige tvs gut aber die lösung ist kacke. Ehrlich gesagt die extra tv bedienung plus einen preis von mehreren hundert Euro ist ein griff ins Klo. Da gibts sticks welche volles android oder tv infaces bieten viel billiger.

  7. Naja 400€ find ich persöhlich für ein neues Interface zu teuer, aber die Idee mit einem Upgradefähigen SmartTV find ich super, da die ja schon recht teuer sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.