Aktuell ist Samsung im Smartphone und Tablet-Sektor sehr stark von Google abhängig. Unternehmen möchten natürlich so unabhängig voneinander sein wie nur möglich und da ist Samsung keine Ausnahme. Demnach versucht Samsung, sich etwas von Google zu befreien und Alternativen auf Lager zu haben, die konkurrenzfähig sind, wenn Android mal nicht mehr das Betriebssystem der Wahl sein kann.
Tizen auf dem Galaxy S2 HD LTE
Während bada bereits aufgegeben wurde, läuft der Versuch mit Windows Phone noch immer, zuletzt mit dem Samsung ATIV S. Tizen sollte allerdings nicht unvergessen bleiben!
Das Betriebssystem auf der Basis von Meego steht eigentlich schon länger in den Startlöchern und soll nun 2013 endlich seinen Weg auf den Verbrauchermarkt finden. Ein Samsung-Sprecher hat gegenüber CNET gesagt, dass Samsung dieses Jahr konkurrenzfähige Geräte enthüllen wird, allerdings wird man sich dabei auf Märkte beschränken, in denen man tatsächlich Aussichten auf Erfolg hat. Vermutlich will man versuchen, zumindest einen kleinen Teil des Marktes für Tizen zu gewinnen, um diesen Marktanteil falls nötig ausbauen zu können und nicht bei Null anfangen zu müssen. Interessant ist Tizen allemal, da das Projekt unter anderem von der Linux Foundation beaufsichtigt wird und neben Samsung auch Intel Geld und Resourcen in die Entwicklung des Betriebssystems steckt. Man darf gespannt sein, was aus dem Projekt geworden ist!
Pingback: Samsung plant Smartphones mit Tizen als OS | Das Freizeichen
Pingback: Samsung: Tizen-Smartphone für dieses Jahr bestätigt
Pingback: Samsung bestätigt neue Tizen-Smartphone für dieses Jahr
Bin mal gespannt wie das design und die schnelligkeit von Tizen wird
ich auch. hoffentlich endet Tizen nicht wie Bada, allerdings scheint die Konkurrenz momentan übermächtig.