Überarbeitetes Google Nexus 10 mit Quad-Core Cortex-A15 und Mali-T678 GPU zum MWC?

Das Google Nexus 10 ist eigentlich das erste Tablet, was im Vergleich zu dem Branchenprimus noch eine Schippe draufgelegt hat: Mit 2560×1600 Pixeln eine höhere Auflösung und zudem mit dem Samsung Exynos 5250 eine Cortex-A15 basierte CPU gepaart mit der Mali-T604 GPU. Eben diese GPU war aber immer wieder mal nicht ausreichend um die hohe Auflösung zu bedienen.

Google Nexus 10

Bereits zum MWC Ende Februar in Barcelona könnte Google aber eine überarbeitete Version des Flaggschiff-Tablets vorstellen, dann mit einer Quad-Core CPU (Cortex-A15 Basis) und einer neuen Mali-T678 GPU. Wie stark diese Grafikeinheit sein wird, kann man derzeit nicht abschätzen, laut Wikipedia können aber bis zu 8 GPU-Kerne zum Einsatz kommen.

ARM_Mali-T678

Der Blog Brightsideofnews möchte an einem ersten Prototypen des überarbeiteten Google Nexus 10 schon seine Finger gehabt haben und einen deutlichen Performance-Zuwachs erkannt haben. Auch über das Design soll sich Google Gedanken machen, da hier der „Wow-Effekt“ fehlt. Dann sollte man vielleicht über eloxiertes Aluminium Gedanken machen, wertiger geht es kaum.

via: Mobilegeeks, Videolink

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

37 thoughts on “Überarbeitetes Google Nexus 10 mit Quad-Core Cortex-A15 und Mali-T678 GPU zum MWC?

  1. Pingback: Google: Nexus 10 mit Quad-Core und stärkerer Grafikeinheit zum MWC? | TBLT.de

    • hmm und in 3 Monaten gibt es wieder eine neue Version des Nexus 10. Als Verbraucher fühlt man sich schon etwas vera*****… Aber gut so ist halt die Entwicklung, es geht immer schneller, und man braucht auch nicht immer das neueste Modell oder?

  2. hey hab eine frage ,tut mir leid gehört hier zwar nicht rein ,aber wusste nicht ,wo ich es sonst fragen sollte..
    wenn ich mein note mit customfirmware in den werkszustand versetze ,ist es dann wieder auf 2.3 ?
    danke schonmal :p

  3. Hatte ich schon mal gesagt, das sind ganz einfach F.cker! Genau deswegen habe ich erst gar nicht probiert den N10 zu ergattern. Weil ich danach über zeugt war das da eins noch mit 3G kommt. Als Schnellkäufer des N7 16 GIG hab ich mir schon mal die Zunge verbrannt.

    An den Gerüchten ist bestimmt was dran irgendwas wird bestimmt erneuert ersetzt oder dazu gelegt wenn ich mich nicht täusche hat das N10 hinten ein schacht den man öfnen kann
    für eventuell 3G Simcard 😉

  4. War doch mit dem Nexus 7 nicht anders, kurz nach dem Release kam was neues, vll sollten die Leute wirklich mal drüber nachdenken was die Kunden wünschen. Ärgert mich auch etwas, das Nexus 7 mit 32GB und 3G wäre meins gewesen…..

  5. Naja…ob an den Gerüchten was dran ist steht in den Sternen. Ich wäre auf jeden Fall stark verärgert, denn alle Nexus 10 Nutzer wären dann im Prinzip nur Betanutzer für das neue Nexus 10 gewesen. Zumindest ich würde dann zukünftig zu Konkurrenz wechseln, schlimmstenfalls zum Apfel, denn ich möchte, wenn ich 400€ bleche, auch ein Gerät haben, für das ich nicht einfach nur Betanutzer bin und das nicht nach wenigen Monaten und nachdem es so schlecht verfügbar war wieder von einem viel besseren Gerät (für wahrscheinlich einem ähnlichen Preis) abgelöst wird.

  6. Das wird kein überarbeitetes Nexus 10 werden, sondern Samsung neues Galaxy Tab 3 und dass das in Q1/Q2 kommen wird, war ja wohl auch klar.

  7. Erst der King sein wollen und dann meckern. Das worüber sich hier manche beschweren ist eben das Risiko der Earlyadopters . Wartet das nächste mal einfach ein paar Monate länger bevor ihr kauft.

    • Warum sollen wir Consumer ein paar Monate länger warten? Wie wäre es,wenn sich die Hersteller VORHER Gedanken machen würden und dann etwas vernünftiges rausbringen, dass dann die nächsten 6 oder 8 Monate nicht mehr überarbeitet werden muss?

  8. In letzter Zeit nimmt das bei vielen Geräten einfach Überhand, dass kurz nach Veröffentlichung eine uberarbeitete oder verbesserte Version raus kommt, das ärgert mich schon ein wenig. Erst das S3 mit den zusatzlichen Farben und LTE, hier war ich als Erstkäufer also auch etwas benachteiligt, dann jetzt noch das mit dem Nexus 10, das ja schon wochenenlang nicht mehr verfügbar ist und dann bist du hier wieder der Angeschmierte, weil du eines zum Release ergattert hast. Dieses Spielchen geht mir schon etwas auf die Nerven. Ich habe nix gegen Verbesserungen, aber dann bitte nicht im Monats-Rhythmus. Aber wahrscheinlich muss man sich damit abfinden.

  9. Wenn das tatsächlich schon so früh erscheint würde ich mich richtig ärgern!
    Und wenn das der Fall sein wird, meint ihr das es dann eine Umtausch Aktion oder ähnliches geben wird ?

  10. Noch schneller? Kann ich mir kaum vorstellen 🙂 Bin mit meinem N10 super zufrieden. Hab am erscheinungstag glück gehabt. Ist mir echt egal wenn es überarbeitet wird,hab nix zu meckern.

  11. Für mich ist das, Nexus 10 sowieso zur enttäuscht geworden! Erst die Bestellung die kaum Funktioniert hat, dann noch immer nicht Verfügbar und zum guten Abschluss, die Mittelmäßigkeit der Grafikkarte! Sehr schade den der Preis ist ja gut! So konnten etliche Privatpersonen ihr Geschäft machen(siehe E-bay u Konsorten). Dazu kommt die Gewehrleistung' s Geschichte und Google. Ich habe mich Schlussendlich für das Note N8000 3G Entschieden, dass ist auch nicht ohne Fehler. Aber so viele ??? gibt es dann doch nicht!

  12. Das schlimmste ist nur, das bis heute das Nexus10 immer noch nicht lieferbar ist. Weltweit…
    Ich würde mich über das neue freuen! Wenn es lieferbar sein wird!

  13. Damit macht sich Google aber keine Freunde. Besonders bei denen, die sich das Gerät gekauft haben. Ich glaube aber nicht, dass Google 2-3 Monate nach der Vorstellung des Nexus 10 schon eine komplett überarbeitete Variante heraus bringen wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.