Apples CEO Tim Cook: OLED-Displays sind „furchtbar“

Apple vs Samsung hatten wir gefühlt schon hunderte Mal auf diesem Blog und immer wieder ist es interessant, wie die einstigen Partner und „neuen“ Konkurrenten aufeinander reagieren. Apples CEO Tim Cook hat nun bei einer Konferenz von Goldmann-Sachs nicht nur über das extrem hohe Barvermögen von Apple gesprochen sondern gleichzeitig auch seine Meinung über OLED-Displays kundgetan.

apple-exec-tim-cook

Eigentlich war die Rede für Apples Aktionäre bestimmt, Apple musste Gerüchte und Besorgnis zerstreuen und sich gleichzeitig für die hohen Barreserven rechtfertigen. Im Rahmen dieses Gesprächs teilte Tim Cook in meinen Augen mehr als deutlich gegen den derzeit größten Konkurrenten Samsung aus:

„When you look at displays, some people are focused on size. There’s a few other things about the display that are important. Some people use displays, the color saturation is awful. The Retina display is twice as bright as an OLED display. I only bring these points up to say there are many attributes to the display, and what Apple does is sweat every detail. We care about all of them and we want the best display, and I think we’ve got it. I’m not gonna comment about what we’re gonna do in the future, but it’s always broader than that which can be defined by a simple number“

Kurz: Die Konkurrenz bringt keine Innovationen, nur größere Displays. Dazu sind die von Samsung eingesetzten OLED-Displays laut Tim Cook mangelhaft. Furchbare Farben und eine geringe Helligkeit sind in den Augen von Cook zu wenig um mit Apple Schritt zu halten. Tatsächlich sind die größtenteils von Samsung eingesetzten OLED-Displays der wohl am häufigsten diskutierte Unterschied zur Konkurrenz. Die Farben sind kräftig und für einige eben zu unnatürlich, dazu kommen perfekte Schwarzwerte aber Defizite bei der Helligkeit und den Weißwerten. Das kommende FullHD-Display des Samsung Galaxy S IV dürfte hier einige Fortschritte bringen. Für mich persönlich (und über dieses Thema kann man lange diskutieren) ist das größte Manko die Möglichkeit des Einbrennens und die schlechte Ablesbarkeit bei direkter Sonneneinstrahlung – und trotzdem will ich um keinen Preis auf AMOLED verzichten.

Quelle via Androidnext // Bildquelle Apple

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

71 thoughts on “Apples CEO Tim Cook: OLED-Displays sind „furchtbar“

  1. Wenn man mal so drüber nachdenkt, jeder der nen angebissenen Apfel in der Hosentasche hat brauch ein Statussymbol das sollte Apple mal zu denken geben dass nur irgendwelche Penner dies nötig haben ihre Geräte kaufen.

  2. Normales Marketing aber leute wir sind hier bei samsung wir wissen das wir die besten Geschmäker haben und das eiphone einfach langweilig ist

  3. Der Typ hat einfach null Plan und wird mit Apple hoffentlich bald schon untergehen!
    Was der mal wieder von sich gibt ist mal wieder der totale müll und wird ehh keinen jucken! Bei seinem namen ist eindeutig ein O zu viel und ein C zu wenig!

  4. Apple hier Cock dort…hin oder her…da können die aple jünger machen und sagen was sie wollen. .. ihre krallen rutschen an der samsung hauswand einfach ab…während die samsung hauswand immer mehr nach oben wächst…verkrallen sie sich selber daran! Danke Samsung ihr habt es denen endgültig bewiesen wer die Nummer 1 ist….und ich hoffe ihr lässt nie nach…werdet von gerät zu gerät immer besser….und beendet endlich diesen komischen apfelverein….der taugt höchstens zur mostapfelverwertung!!!!

  5. Die Taktik von Tim Cook ist eigentlich nicht schlecht! Wenn du in der Kritik bist, baue selber Kritik auf und verteile diese an der richtigen Stelle – schon bist du selbst nicht mehr in der Kritik, sondern ein Kritiker 😉

  6. Und das Zubehör wenns mal zu haben ist Scheisse.
    Beispiel gefälligst?

    Nun gut mit meinem Note 1 wollte ich mit dem Hdmi Connector Kabel meine Videos aif dem Flat TV anschauen aber das Original Kabel von Samsung geht nicht es bricht die Wiedergabe sofort ab und man sieht dann ein Krieselbild in Schwarzweiß wie früher die Fernseher wenn es kein Empfang gab.

    Reklamiert und Ersatz erhalten und wieder das gleiche Problem.
    Dann fiepte der Ladeadapter des Note 1 immer lauter bis schließlich der Akku nicht mehr geladen wurde.

    Beim Note 2 der Allshare Cast Dongle bricht immer die Verbindung ab mal innerhalb 2 -5 Sekunden mal erst nach 5 Minuten.

    Die Qualität ist zum Kotzen bei Samsung. Dann macht die Handys teurer und verkauft bessere Qualität

  7. Also mein Bildschirm des S3 ist optisch neben einem Iphone 5 um Längen besser, ich weiß nicht was Apple will; warum ist in Europa Samsung beliebter als Apple? Vielleicht weil sie nicht auf ein verschlossenes System bauen und andere reglementieren oder ausschließen. Wie arm muss man im Geiste sein sich selbst zu erheben irgendwann ist die Landung extrem ha T auf dem Boden der Tatsachen.

  8. Naja beim Iphone 5 ist scuffgate ja wohl "Die Innovation" also ich finds geil wenn bei meinem Handy der Lack abplatzt.;-)
    Meiner Meinung nach einfach nur lächerlich was Apple da abzieht und dann auch noch mit der Panorama Funktion zu werben die es bei Android schon so lange gab.

  9. Sorry wegen der Ausdrucksweise;

    Aber Der Cook hat keinen Cock. 😉

    Apple konmt mir immer mehr vor wie eine abscheuliche Sekte, die die Weltherrschaft will.
    Ich konnte mich heute alleine schon 12 mal umziehen, weil mich dieser Verein so ankotzt !

    • Wer sich wegen sowas aufregt führt in meinen Augen ein seltsames Leben.

      Wie war das mit dem Reis in China – Ruhig bleiben Brauner.

      Samsung hat genau das gleiche wie Apple vor.

      Alles fing mit der Apple iPhone Kopie an. Das S1 es sah äußerlich wie auch von den Icons sehr sehr ähnlich aus.

      Apple hat immer eigene Events für das Handy gemacht auf einmal Samsung auch. Der Applestore hat nun einen Bruder den Samsungstore.

      ios versus bada bald tizien.
      Appstore versus samsung app sore.

      Siri versus s voice.

      • Die weißen Kofhörer auch bei den andersfarbigen Modellen.

        Ipod versus Samsungs Medienplayer.
        Die Werbung im TV welche vom Ansatz ähnlich ist.

        Da sind viel zu viele Parallelen die auftauchen was bei anderen Herstellern nicht der Fall ist zumindest in einem anderen Maß.

        Die Liste könnte von mir beliebig erweitert werden.
        Selbst die Laptops sehen Apple zum verwechseln ähnlich wobei die envy Reihe von hp noch mehr kopiert.

      • Und wer sich auf so einen "Kopierdreck" versteift führt meiner Meinung nach ein nich seltsameres Leben. Ich habe die Schnauze voll von Apfellutschern, die sich aufspielen, als hätten sie ALLES erfunden, die Welt gepachtet und sich cool vorkommen, weil sie 3 Tage in der Schlange stehen um ein Statussymbol inden Allerwertesten geschoben zu bekommen.
        Apple ist das letzte mit seinen Klagen, verhindert den technologischen Fortschritt, und wäre am liebsten Besitzer vom Mars Mond und Jupiter zusammen. Ich habe es satt oberflächliche Idioten mit ihren Iphones rumwedeln zu sehen, weil ihnen Jobs eingetrichtert hat, sie seien was besseres.
        Ganz ehrlich, jemand erfand Wolkenkratzer, ein anderer NAHM SICH EIN BEISPIEL daran und verbesserte sie.
        Es reicht langsam wie Apple sich aufführt, die hängen mir schon seit den 90 aus den Hals raus. Gut Jobs war ein Visionär. Trotzdem muss man sich nicht so aufführen.
        Und wenn du denkst, das Samsung sich genau so aufführt, dann tut's mir leid. Du bist dann hier falsch. Hier ist die Demokratische Samdung Ecke, kein hirachisches Apple Blogger Paradies.
        Besteh weiter wie ein Kleinkind darauf zu schreien "Buhu, der da hat mir die Zunge rausgestreckt und das gleiche gemacht wie ich !!Buhu !"
        Seltsame Einfältigkeit. Wenn du Applr so sympathisch findest dann bleib bitte bei denen. Ich habe noch nie Leute mit Iphones gesehen, denen es egal ist, wie andere von ihnen denken, die nicht die Bestätigung von anderen brauchen. Warum kauft jhr euch ein Iphone ? "Weilsjjeder hat" genau, geh bei Facebook posten das es kalt ist. Volksverdummung Hola !

  10. Da hast du recht was du sagst…aber ich finde die meisten wo ein angebissen apfellogo mit sich führen. ..sprich ein iphone…die meinen die haben das non plus ultra handy und es gibt nichts besseres auf dem Markt. Und wehe du sagst zu denen irgendwas schon sind sie beleidigt. Und ich glaube selbst die haben es geschnallt das ihr apfel von Samsung immer mehr angebissen wird!!!

      • In meinem Familienkreis ist auch das iPhone als super Phone in den Köpfen. Habe einigen meine alten Android Phones geschenkt. Das S1 das S2 und das Note 1 aber die werden nicht benutzt ausser dem Note 1 weil sie ihre iPhones besser finden.

  11. Hallo Herr Cock….sag mal. ..hast du dein Schrank mal kontrolliert? Sind alle Tassen noch da? Sicherlich fehlen dir welche? Oder? Finde dich und deine Jünger damit ein das Samsung die Nummer 1 ist….Amoled Display sind scheisse???? Das einzigste was scheisse ist…ist..Apple. ..und euer Neid. Lächerlich!

    • Ich korrigieren: Cook sagt doch nur seine Meinung, was hättet ihr sonst von ihm erwartet ?? Dass er positives über Samsung sagt ??? Und außerdem ist APPLE nicht scheiße, weil sie gute Geräte bauen mit guter Hardware und software (und unglaublich wärtig)…. das einzige Problem was du hast, ist das Apple nicht dein Geschmack ist. Aber das ist immer noch kein Grund Apple als scheiße zu bezeichnen……
      Gesendet von meinem SGS3

        • Er will dich nur sagen: in der Gegenwart (deshalb wärtig) ist Apple gut gewesen, doch nun hat wurde das iP durch Software und Hardware überholt und verliehrt dadurch an Ranghöhe. Und dem kann ich nur zustimmen.

        • Weil die Wertigkeit nicht das Einzige ist, was zählt. Sry, aber das S3 fühlt sich an, als wäre es aus einer Cornflakes-Packung und das ist einfach mal ein trauriger Fakt. Die Wertigkeit bei Apple-Produkten ist unumstritten, ich habe ein Nexus 4, weil es auf meine Bedürfnisse am besten passt, davor war es das Galaxy Nexus. Wer wegen einer einzigen Sache das komplette Gerät wechselt, der hat meiner Meinung nach echte Probleme.

          • Die wertigkeit bei apple produkten? wie z.B. dass die iphone 5's schon mit kratzern geliefert werden und bei einigen Licht am Displayrand austritt?

          • Glückwunsch, du kannst nichts mit dem Begriff Wertigkeit anfangen. Aber was anderes erwarte ich bei Plaste-Schafen nicht.
            Anyway, beides sind Produktionsfehler, die genauso vorkommen können, wie der Sudden Death Chip im SGS3. Also geh woanders Sandburgen nass machen.

          • Ich gebe Wishu hier Recht: Die Geräte müssen dringend wertiger werden – wobei das mit dem Samsung ATIV S schon teilweise geglückt ist in meinen Augen ..

  12. Viele Kommentare hier sind genau so sinnbefreit, wie der Vortrag von Cook.

    Die IPS Technologie ist auf gleichem Niveau wie die Amoleds. Beide haben ihre Vor- und Nachteile.

    Mir z.b. hat Amoleds lange besser gefallen. Das hat sich aktuell mit IPS 3 und der lange verbauten Mist-Matrix bei oled erstmal geändert. Aber wer weiß, in 3 Monaten kann die Welt wieder ganz anders aussehen

  13. Bei Cook und Apple sehen sie, wie Samsung mit ihren Geräten davon zieht! Da geht es nur am Rande um die Displays, oder andere Bauteile. Vermutlich wird es dieses Jahr, äußerst schwierig werden, für Apple Macintosh und Co. Die Aktien werden, sicher heftig sinken! Na ja jeder darf seine Meinung, frei äußern nur sollte man die Realität, nicht ganz ausser Acht lassen. Und die Zahlen sprechen nunmal für Samsung, den aktuell sehe ich kein Innovation s Sprung beim Apfel! Herr Cook eine Empfehlung am Rande, kaufen Sie sich ein tolles Samsung Note II und bestaunen das beste Phone auf dem Markt!

  14. Mir gefällt die Farbdarstellung und vor allem der Schwarzwert bei OLED – Displays sehr gut. Besonders zur Geltung kommmt die se Technik bei Windows 8 mit seinem schwarzen Hintergrund und den knalligen Kacheln.
    Den einzigen Kritikpunkt an Amoled- Panels sehe ich bei direkter Lichteinstrahlung. Dann wirkt der Bildschirm meines Note 1 ziemlich dunkel und die Farben etwas verwaschen.
    Diese Schwäche wird aber durch die tolle Farbdarstellung in den meisten Gebrauchssituationen ausgeglichen und ich weiß auch nicht, wie aktuellere Displays wie das des Note 2 und des S3 dahingehend verbessert wurden.

    • Weiterer Nachteil: Einbrenn-Effekte z.B. bei der Statusbar (Uhrzeit, Akkulogo), wenn das Display länger in Betrieb ist. Allerdings kann man es verhindern, wenn man es möglichst vermeidet, ein Symbol ständig eingeblendet zu haben. Guter Tipp: Beim Surfen im Internet den Vollbild-Modus einschalten. Nichts desto trotz gefällt mir das Display meines S3 sehr gut 🙂

        • Apple ist einfach nur blöd. Nur weil sie bei jüngeren und älteren Leuten durch ihre Bedienbarkeit gut ankommen und damit die Kassen klingeln brachen sie sich nicht aufspielen. Sie betrügen im Markt, denn sie werben einfach Experten von LG an, die vielleicht bei Apple mehr Geld bekommen wenn sie reden. Die denken sich nichts dabei und plappern alles aus. Ein Jahr später steht Apple vor der Tür mit einem neuen IPhone und sagt: Samsung hat unsere Patentrechte verletzt und heulen rum und verlangen Schadensersatz. Und am Ende sind Samsungdesigner und Bauer die blöden weil sie irgendwas eigenes Smartphone gemacht haben, welches aber mit den gleichen Technologien von Apple kopiert wurde. Apple ist einfach nur dreist und seit Steve Jobs (ich will nicht sagen das er toll ist aber er hat schöne einiges erreicht) läuft gar nichts mehr.

          • [Klugscheißmodus] @Torjubel Wenn, dann ist sein Akku leer… [/Klugscheißmodus]

            Ich muss ihm allerdings Recht geben. Apple spielt sich wirklich ziemlich auf und tut so, als wären sie eine Person/ein Gott, der alles besser macht.

          • Also die Barreserven von über 100 Millarden Dollar geben doch Apple recht hier miss was richtig laufen.

            Samsung muss den dreifachen Marktanteil von Apple haben damit sie den gleichen Gewinn haben.

            Selbst ein iPhone 4 ist bei Ebay mehr wert als ein s3. Samsung versteht es halt nicht bei Highendphones wie dem S3 auch höhere Preise zu verlangen. Ok stimmt ja mit Plastikvollgehäuse geht das nicht. Wie wäre es wenn sie mal ein Kevlar oder Alu oder Carbongehäuse nehmen oder Magnesium gab es alles schon dann kann der Preis steigen.

            Apple macht es besser beste Usability mit top Aussehen. Die Kamera und Videokamera ist bei weitem besser als bei Samsung. Bei Fotos hat Apple perfekte Farbtreue. Bei Videos vor allem bei Schwenks ist kein Ruckeln wie bei Samsung zu sehen. Und beim Browser sind sie auch die schnellsten.

            Warum habe ich jetzt ein Note 2 weil ich bereits seit 5 Jahren nur Samsung treu geblieben bin und irgendwie ich die Marke mag.

            Das iPhone 6 werde ich mir aber wahrscheinlich holen.

  15. Ich glaube, da hat wohl jemand bei Apple bei der Farbenlehre nicht aufgepasst. ^^ AMOLED-Displays sollen ja gerade kräftige Farben liefern. Und wenn es mal nötig ist, naturgetreue Farben darzustellen, lässt sich das Display doch einfach kalibrieren. Siehe dazu auch unter Android 4.1 die Displayoptionen (u. a. "Natürlich"). Auf einem Handy soll, wie einer meiner Vorredner schon sagte, keine Profigrafik durchgeführt werden. In erster Linie soll es mal "geil" aussehen und Spaß machen (und natürlich auch gut ablesbar sein).

    • Die in den Displayoptionen verfügbare Einstellung "Natürlich" verwende ich schon vom ersten Tag an.
      Mit dieser Einstellung verschwinden die (zu) knalligen Farben, das Bild wirkt dadurch deutlich natürlicher, was vorallem beim Betrachten von Fotos auffällt. Trotzdem bleibt der hervorragende Scharzwert erhalten.

      Doch eigentlich sollte jeder wissen, dass man die Darstellung vetändern kann. Schließlich ist diese Funktion bei jedem (S 3- Besitzer) über das Einstellungdmenu zu erreichen. Schade das Lars über den Blog noch nicht darauf aufmerksam gemacht hat.

  16. Witzig das apple immer samsung schlecht redet aber samsung redet apple nicht schlecht… warum auch weil samsung weis das sind die worte vom sinkenden schiff namens apple… ruht in frieden apple samsung wird in langer sicht das rennen machen

      • Da muss ich Apple verteidigen. Die Ahnungslosigkeit liegt auf deiner Seite. Samsungs Neuerungen hat ja genannt.

        Bei Apple z.B. das das Ladekabel egalwie eingesteckt werden kann mit meinem Note 2 ist es Nachts blöd wenn ich nicht das Licht anmachen will. Dann hat Apple vor kabellos das IPhone zu laden indem man vom Apple TV der bald kommt. Szenario wäre TV ist an und iPhone liegt 5 Meter entfernt und wird geladen und kann gleichzeitig benutzt werden. Dann zahlreiche Integrationen in neue Auto die bald kommen werden leider mit dem Note 2 bzw. Mit Android nicht machbar. Uvm.

        • Das mit dem 5 meter laderadius vom tv zum handy/smartphone ist blödsin kan nicht funktionieren.
          1 überlegt euch ihr tragt ein herzschritmcher und lauft auf der strasse durch, und bei 10 metrr durchmesse ist es schon stark was pasiert?
          2 um diese reichweite zu erreichen braucht man stromstärke: im vergleich mit dem frequenz das hier gebraucht wird wird in meiner firma stahl gehärter.
          Nicht träumen ist nur machbar lsut Apple.

  17. Der Neid der Besitzlosen. AMOLED ist unverzichtbar und die Zukunft mit den biegsamen OLED wird bald beginnen, mal sehen wie Herr Cook das mit seinen LCDs machen will. Samsung hat hier eindeutig die Nase vorn.

    • genau so ist es!
      mal abgesehen davon dass ein foto usw. auf einem oled immer zich mal geiler und farbenfroher aussieht als auf dem blassen iphone… ein handy ist kein Gerät für professionelle Bildbearbeitung sondern ein Media device und dann spielt farbtreuer nunmal keine rolle!

      • Amoled Displays sind die Zukunft.
        Der einzige Grund, weshalb Apple und andere Firmen noch auf LCDs setzen, ist der, dass diese langsam ziemlich veraltete Technologie (LCD) deutlich billiger ist, als neue Amoled Panels!
        Ich könnte nie auf Amoled verzichten. Diese blickwinkelstabilität, der Kontrast, Schwarzwert und die Farbsättigung können durch LCDs niemals erreicht werden!
        Amoled Displays sind einfach besser.

    • Richtig! Die zukunft liegt in amoled-displays.
      Meiner meinung nach sind sie allen LCD-panels ( ausgenommen das neue sony xperia z, welches durch die mobile bravia engine 2 in sachen farben fast genauso gut ist wie amoled-displays) haus hoch überlegen.

      … und @blufire95: 2013 werden amoled-panels mit pentile matrix wohl entgülltig geschichte sein. Es werden sogar full-hd oleds auf den markt kommen!

      …und zu guter letzt ist es doch eigentlich apple, welche keine fortschritte machen! Denn bei wem sieht das OS seit mindestens zwei jahren gleich aus und hat noch immer die gleichen funktionen wie damals?!

        • Das iphone 4 sieht auch aus wie das iphone 5. Laut apple ist ja alles "perfekt" am iphone und es werden nur noch kleine fehler behoben. 😀

          • Mit Gegenteilen gefällt es mir auch gut: Das iP 4 sieht nicht so aus wie das iP 5. Laut Apple ist alles im Keller. 😀

      • Das Xperia Z hat wohl das schlechteste Display aller Full HD Geräten. Da hilft auch kein Bravia Engine 2. Alte TFT Technologie kann mit IPS und OLED nicht mithalten.

    • Neid? Besitzlos? Der Hauptgrund, warum ich vom Galaxy Nexus zum Nexus 4 wechselte, war das AMOLED-Display… Als ich damals mein HTC Desire hatte, habe ich es 2 mal umgetauscht, damit ich die SLCD-Variante bekam, statt der AMOLED-Variante.

      Nach einem Jahr Galaxy Nexus hatte das Display sehr deutlich sichtbare Streifen…

    • Was mich bei Amoled Displays stört die gelb- und blaustiche oder das die Farbe weiss sehr dunkel dargestellt wird und alle anderen Farben heller.
      Auch die unnatürlichen Farben sind ein Manko.

      Positiv die Latenzen. Der Schwarzwert und somit kein Stromverbrauch. Aber ich bleibe bei amoled Displays.

      LG hat mit dem sola Modell das beste und hellste Display mit 1000 Candela als amoled ultra rausgebracht von der Leistung ist Samsung noch 2 Jahre entfernt.

      • schwarzwert und kein stromverbrauch? sorry, aber auch die schwarzen pixel brauchen strom, die sind nämlich nicht ausgeschaltet, wie viele irrigerweise annehmen. wenn z.b. das note eingeschaltet ist und den schwarzen stand-by-bildschirm anzeigt, dann leuchtet auch dieser ganz leicht: einfach mal in eine dunkle kammer gehen und dann das handy ganz ausschalten, erst dann wird es dunkel. sollte eigentlich mittlerweile jeder mitbekommen haben, daß "schwarz" nicht gleich "aus" ist.

      • übrigens läßt sich die geringe farbechtheit nicht leugnen, das merkt man am besten an weißwert. aber ich schätze mal, daß auch das iphone keinen kalibrierten bildschirm hat. das sind letztlich auch übertriebene forderungen. selbst die meisten benutzen pc-monitore unter 500 euro haben eine miese farbdarstellung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.