Samsung Wallet: Digitales Ticketsystem und bald die Zukunft der Brieftasche?

Das Smartphone wird immer mehr zum multimedialen Lebensmittelpunkt der einen ständig begleitet. Der nächste sich nun anbahnende Schritt ist, dass Geldbörse und Schlüssel ebenfalls durch das Smartphone ersetzt werden und damit nicht mehr mitgeführt werden müssen. Mit NFC (Near Field Communication) steht die nötige Funktechnik zur Verfügung und findet langsam aber sicher ihren Einzug in den Alltag.

Samsung_Wallet

Samsung hat während dem MWC eine NFC-Partnerschaft mit VISA bekanntgegeben. Gut, das ist jetzt nichts Neues – schließlich hatten Samsung und VISA bereits während den olympischen Spielen 2012 in London eine erste Partnerschaft in diese Richtung – allerdings hat der neue Deal ein deutlich größeren Umfang. Der neue NFC-Deal gilt weltweit und versorgt jedes NFC-fähige Smartphone von Samsung mit VISAs payWave App, welche das Bezahlen über NFC erlaubt. Zudem wird VISAs Mobile Provisioning Service (MPS) auf bestimmten Geräten installiert, hierüber können Banken – in Verbindung mit einem bestimmten Sicherheitschip – Geld „OTA“ auf das Smartphone überweisen.

Passend zu dieser Partnerschaft hat Samsung heute im Rahmen eines Entwickler-Events auf dem MWC „Samsung Wallet“ vorgestellt, eine Art digitales Ticketsystem. Dieses wird am Anfang dank Partnern wie Walgreens, MLB, Expedia, Booking.com, Hotels.com und Lufthansa als papierloses Ticket und Co. fungieren. Schlägt man nun den Bogen zwischen dem noch jungen Deal zwischen VISA und Samsung, scheint es äußerst wahrscheinlich, dass in Zukunft auch komplett ohne Bargeld und nur mit dem Smartphone bezahlt werden kann. Schaut man sich die Entwicklung in Schweden an, ist es ohnehin nur noch eine Frage der Zeit, bis auch in anderen Ländern komplett auf Bargeld verzichtet werden kann.

apple_passbook_samsung_wallet

Kritik muss sich Samsung allerdings dafür gefallen lassen, dass sowohl Design als auch Funktionen von „Samsung Wallet“ stark an Apples Passbook angelegt sind. Tatsächlich ist alleine schond as Icon-Design dem von Apples Passbook sehr ähnlich, Apple Passbook ist allerdings mit Vorstellung im Juni 2012 und Erscheinen im September 2012 deutlich älter als der neue Dienst von Samsung. Hier hätte man sicherlich einfallsreicher sein können. Allerdings könnte man ähnliches auch dem Notification Center von Apple vorwerfen…

samsung-wallet-api

Samsung dürfte in Zukunft dank der immer flächendeckender eingesetzten NFC-Technik und einem API-Zugang für Entwickler allerdings mehr Potential bieten als etwa Apples Passbook, noch ist Samsung Wallet aber ohne NFC-Unterstützung. Die Frage ist, ob Apple bereits in dem nächsten iPhone eine ähnliche Technik integrieren kann. Wie auch immer, NFC ist stark im Vormarsch, die Zukunft ist kabellos und dank der extrem leistungsfähig werdenden Smartphones bieten sich hier bald noch deutlich mehr Möglichkeiten, als sie derzeit in diesem Zusammenhang erwähnt werden.

Quellen: MobiFlip, Caschy, SammyHub, PhoneArena

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

11 thoughts on “Samsung Wallet: Digitales Ticketsystem und bald die Zukunft der Brieftasche?

  1. In der Türkei kann man kleinere Beträge bei einigen (noch wenigen) Läden wie Starbucks via NFC bezahlen.
    Echt praktisch und ich kann nur hoffen dass sich das System auch bei uns und auf der ganzen Welt durchsetzt.

  2. schreckliche technik. Akku alle= ich kann nciht bezahlen/boardkarte vorzeigen/kinokarte/konzertticket. *applaudiert* wie hübsch es auch ist, aber einige dinge sollte man in der hand halten können.

  3. Na toll, ich hab mir letzte Woche bei meiner Bank endlich mal eine Kreditkarte bestellt, welche jetzt die Tage ankommen sollte…. als MasterCard. Naja vlt klappt das ja trotzdem.

    Meine persönliche Beraterin bei meinet Bank meinte auch das VISA wohl ein wenig mehr im asiatischen Raum vertreten ist, wenn das stimmt, ist wohl klar, dass Samsung das mit denen macht.

  4. Nix NFC. Sonst wär es ja auch keine 1:1-Kopie:
    „When we asked why Samsung did not include and NFC tap-to-pay features in
    Wallet, the company said that retailers prefer barcodes over NFC
    because they don’t have to install any new infrastructure to support it“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.