Tizen 2.0 Magnolia auf dem Samsung Referenz-Gerät [Video]

Android ist eine feine Sache und führt den Weltmarkt bei Smartphones schon länger an, dass Google mit Samsungs Dominanz dabei nicht glücklich zu sein scheint muss die Koreaner erstmal wenig dabei interessieren. Problematischer sind da schon die Lizenzgebühren die für Android-Geräte fällig werden und da viele an dem Erfolg von Android Anteil nehmen wollen, steht Googles Betriebssystem schon länger unter juristischem Dauerfeuer.

Samsung-Tizen-referenz

Aus diesem Grund haben Samsung, Intel, das derzeit mit unglaublicher Kraft in den Markt drängende Huawei und einige andere Hersteller vor einigen Monaten das Tizen-Projekt in das Leben gerufen: Ein Open-Source-Betriebssystem auf HTML5-Basis, welches in der neuen Version 2.0 Magnolia sowohl HTML5-Apps als auch native Apps und sogar gemischte Apps beherrscht. Im Rahmen des MWC hatte Tizen gestern zum Presseabend geladen und in diesem Rahmen Tizen 2.0 auf dem Tizen-Developer-Device von Samsung mit 720p-Display und auch sonst potenter Hardware ausgestellt. Das Betriebssystem erinnert stark an Android in vielen Bereichen und bereits beim Entriegeln könnte es Probleme mit Apples „Slide to Unlock“-Patent geben, die Helligkeitsregelung in der Notification Bar ruckelt zudem noch – für ein junges Betriebssystem allerdings schon ein beeindruckendes Werk. Abwarten, wer wie wann auf das Betriebssystem setzen wird. Nach Android, iOS, WindowsPhone 8, BlackBerry 10 gibt es derzeit mit Ubuntu, Firefox OS und Tizen einige interessante Kandidaten – Tizen dürfte allerdings die prominentesten Unterstützer haben.

Quelle: Endgadet

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

7 thoughts on “Tizen 2.0 Magnolia auf dem Samsung Referenz-Gerät [Video]

  1. Sieht echt aus wie ein Android-Klon von Samsung, als Verbraucher fällt mir da kein wirklicher Grund auf auf Tizen anstatt auf Android zu setzen. Ich finde Ubuntuphone hatte da den größeren „WOW-Effekt“

  2. Habe mir gestern Abend schon mal, das Video angesehen für den Anfang nicht schlecht! Klar ähnelt es der aktuellen Android OS, was ja kein Nachteil sein dürfte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.