Samsung erklärt den Exynos 5 Octa [Video]

Wohl nicht ohne Grund hat @SamsungExynos, der Twitterkanal der Semiconductor-Sparte von Samsung, zwei Videos zu dem auf der CES 2013 in Las Vegas vorgestellten Samsung Exynos 5 Octa Prozessor veröffentlicht.

Exynos5Octa-5410

Der neue Exynos 5 Octa kommt auch in dem Samsung Galaxy S IV zum Einsatz – allerdings wohl nicht in jeder Version, etwa die USA werden einen Qualcomm Snapdragon 600 als SoC bekommen. Grob gesagt basiert der SoC auf zwei Quad-Core CPUs, einem auf Cortex A15 Basis mit bis zu 1.8 GHz pro Kern und einem zweiten auf der weniger leistungsstarken aber stromsparenderen Cortex-A7 Basis. Gepaart sind die CPUs unter anderem mit einer PowerVR SGX544MP3 GPU als Grafikeinheit. Braucht das Smartphone nun viel Leistung (etwa für Spiele) wird auf den Cortex-A15 CPU gewechselt, braucht man weniger Leistung wird auf den stromsparenderen Cortex-A7 CPU gewechselt. Beide CPUs können wohl nicht gleichzeitig aktiv sein, insofern ist „Achtkern-Prozessor“ auch nicht die ganz richtige Bezeichnung. Man darf gespannt sein, wie sehr sich dieses System auf den Stromverbrauch auswirken wird. Samsung dürften in knapp fünf Stunden sicherlich auch ein paar Worte zu dieser Technik verlieren. Unser Liveblog geht ab 22 Uhr online, der Livestream startet um 24 Uhr (!). Hier die zwei Videos:

Quelle: SamMobile

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.