In 14 Tagen wird uns das Samsung Galaxy S IV vorgestellt. Gerüchte gibt es genug, Verwirrung ebenso – Samsung hat es dieses Jahr bisher (und ich hoffe es bleibt auch so) geschafft, das Samsung Galaxy S IV weitestgehend geheim zu halten. Außer ein Bild des Bootscreens gibt es mehr als genug widersprüchliche Gerüchte und es kommen weitere Gerüchte hinzu.
Die größte Verwirrung herrscht sicherlich bei dem Prozessor des Galaxy S IV: Wird Samsung den auf der CES vorgestellten Exynos 5 Octa in dem neuesten Flaggschiff einsetzen oder aber einen Snapdragon 600 von Qualcomm? Schaut man sich hier verschiedene Benchmarks an, erscheint alles möglich: Bei AnTuTu sind die Ergebnisse eines mutmaßlichen Galaxy S IV mit Exynos 5 Octa aufgetaucht und mit 24894 sollte man hier bis zu dem Marktstart (spätes Q3) von Qualcomms Snapdragon 800 und NVidias Tegra 4 vorne liegen. In der Browsermark 2 Benchmark 2.0 hat ebenfalls ein mutmaßliches Galaxy S IV die Spitzenposition erobert – weit vor dem Xperia Z und dem HTC One.
Nach diesen Werten wäre ein Exynos 5 Octa sowohl möglich wie ein Qualcomm Snapdragon 600 mit optimierter Software. SamMobile sorgt nun durch Informationen aus internen Quellen für die absolute Verwirrung: Angeblich steht Samsung davor ein Samsung Galaxy S IV GT-I9505 LTE gar nicht erst auf den Markt zu bringen sondern nur eine LTE-fähige Variante zu bringen, diese dann in 6 Versionen:
The new Galaxy S IV comes in 2 colors in the first place, White and black. Samsung wants to sell the Galaxy S IV in 6 variants.
GT-I9500 Galaxy S IV 16 GB (White)
GT-I9500 Galaxy S IV 32 GB (White)
GT-I9500 Galaxy S IV 64 GB (White)
GT-I9500 Galaxy S IV 16 GB (Black)
GT-I9500 Galaxy S IV 32 GB (Black)
GT-I9500 Galaxy S IV 64 GB (Black)
Nur eine LTE-fähige Version wäre in meinen Augen der richtige Schritt, ich weiß aber, dass ein GT-I9505 bereits in diversen internen Tests in Europa zum Einsatz kommt, ob man so kurzfristig nochmal alles ändern wird … ich bezweifel es. Sollte es nur eine Version geben, würde vermutlich auf den Snapdragon 600 gesetzt, da Qualcomm hier das passende LTE-Modem relativ einfach einbauen kann, Samsung hatte zumindest im vergangenen Jahr Probleme damit, LTE auf den Exynos-SoCs zu implementieren. Trotzdem: Müsste ich derzeit raten, ich würde auf eine Nicht-LTE-Version mit Exynos-SoC (der 5450 wird zu warm, also bliebe eigentlich nur noch der 5410 Octa) und eine LTE-Version mit Snapdragon 600 tippen.
In 14 Tagen wissen wir mehr, spannend bleibt die Nummer und Samsung ist bisher erstaunlich gut im Vermeiden von Leaks. Hoffentlich bleibt es auch so, es wäre doch mal eine echte Überraschung entgegen dem aktuellen Trend bei HTC, Apple und Co. vor der Präsentation komplett ahnungslos in Sachen Design zu sein. Spannender wäre es auf jeden Fall, wir halten euch auf dem Laufenden 😉
Quellen: TabTech, Phonearena, SamMobile, AnTuTu, Appdated
Das SGS4 wird wiedermal ein Top der Seller, hat wiedermal 0 Konkurrenz. Und dank der neuen Exynoss5 Octa-Core Prozessor und 2.600mha Akku wird es locker 2Tage bei guter nutzung halten, wenn man es gut schohnd und nicht wie jeder der schon ab 40% sein Akku full aufladet. Ich komme jetzt schon mit SGS3 locker über einen Tag bei Enormer nutzung.
Pingback: Anonymous
Ich hoffe nur, dass der RAM aufgestockt wird, in Sachen Prozessor muss man mit der Zeit gehen und sonst ists mir eigentlich egal, sofern das Design nicht wieder so Plastiklastig (Blöder Reim, aber egal) wird. Wenn das (größtenteils) zutrifft, liegt es in meinem Saturn.de-Warenkorb.
Pingback: Samsung Galaxy S4: Neuer Benchmark gesichtet – Welcher Prozessor? | v-i-t-t-i.de
Also ich seh es genauso sollen lieber gute akkus entwickeln
Also ein richtig starker Akku wäre mir wirklich wichtig…
Aber ich denke nicht, dass wir in Sachen Design komplett ahnungslos sind 🙂
Ich tippe mal, dass das Teaser Bild mit seinen hellen Pünktchen auf dunkler Rückseite ein Hinweis auf die Gestaltung der Rückseite sein könnte. Letztes Jahr gab es ja auch schon Hinweise auf die blaue und weiße Farbgebung…
S2 Rückseite ? Hatte ja auch solche punkte
Selbst wenn 2 Versionen kommen: bei den Netzbetreibern wird ganz sicher nur die LTE-Variante erhältlich sein. Vodafone verkauft ja das S III schon seit September ´12 nur noch in der LTE-Version, warum sollte man da noch mal wechseln? Ich gehe von einer einzigen Version aus, die dann auch LTE kann, alles andere würde mich schon stark wundern.
Nicht unbedingt, da die LTE-Version meistens ja erst später kommt 😉
Meines Erachtens wäre es aber auch der richtige Schritt nur noch eine Version mit LTE anzubieten, denn die Technik ist nun mal im kommen…
Ein Akku, der das Smartphones über mehrere Tage wach hält wird wohl erstmal ein Traum bleiben. Spannend bringt die Sache so oder so. Und danke das AllAboutSamsung so Appetit auf das S4 macht 😉
würde nur mit einer plutoniumbatterie gehen
Wurde aber auch mit einem Lithium-Luft Akku gehen
Wäre gar nicht mal so eine schlechte Idee – wobei ich dann nicht empfehlen würde, das „Dingen“ mehr als 2 Minuten pro Tag zu benutzen oder in der Hosentasche zu verstauen…
Also ich würde mir wünschen das nur eine Version mit LTE kommt
Mir ist die Prozessor scheiss egal. Die von s3 und note 2 reichen auf jeden fall. Der richtige schritt wäre ein akku zu entwickeln der Smartphones über tage wachhält (innovationen!!!)
Bevor du deine tollen Ideen mit uns teilst, solltest du erst einmal richtig deutsch lernen!
Wer in köln lebt braucht kein deutsch 😉
Gutes Argument, echt gar nicht mal schlecht 😀