[UPDATE] Samsung und die Entwickler: Kein CyanogenMod für das Galaxy S 4

Android. Ich nutze das System jetzt seit dem HTC Hero und dem Google G1 und war lange begeisterter Nutzer von Custom ROMs und ähnlichen Spielereien. Inzwischen bleibt die Software immer auf Stock, einfach, da Samsung in Sachen Updates (inzwischen) einen passablen Job macht und besonders, da mir Samsungs Nature UX ziemlich gut gefällt.

Cyanogenmod_Wallpaper

Trotzdem: Android wurde auch wegen der riesigen Entwickler-Gemeinde groß und gerade diese verprellt Samsung seit einigen Monaten konsequent. Kernel und Quellcodes werden zurückgehalten und besonders mit den Treibern wird gegeizt. Aus diesem Grund läuft etwa CyanogenMod 10 auf dem Galaxy S III noch immer nicht ohne Probleme. Das für Samsung zuständige Team Hacksung hat als Teil des CyanogenMod-Projektes nun bei dem größten Entwicklerforum xda-developers nun geschrieben, dass man sich kein Samsung Galaxy S 4 zulegen werde.

Nobody at Team Hacksung (the team behind Galaxy S2, Note, S3, Note2, G Tabs… official CM ports) plans to buy it, neither develop for it. There are two variants which will be a pain to maintain, [and] the bugs we have on the S3 will probably be there on S4, too (camera), and we all know Samsung ability to release sources while staying in line with mainline. Yes Qualcomm releases sources, but Exynos sources we had were far from [working on] actual Galaxy products. I’m pretty sure the same will happen for this one.

That’s a uniform „no“ from us.

Tatsächlich dürften trotzdem inoffizielle Portierungen auf dem nächsten Flaggschiff von Samsung landen, dass man aber über Monate eine solche Reaktion der Entwickler geradezu provoziert hat, war einfach unnötig. Sony etwa unterstützt die Gemeinschaft mit frühen Alpha-Builds und stellt alle Treiber die es braucht zur Verfügung – daher wollen nun Teile von Team Hacksung auf Sonys Xperia Z umsteigen.

Samsung selber dürfte das recht wenig interessieren. Man wird ohnehin mehr Geräte als jemals zuvor verkaufen. Trotzdem: Dass der größte Hersteller von Android-Smartphones eine solche Reaktion aus der Entwicklergemeinschaft provoziert ist einfach schade. Auch wenn ich nicht mehr auf CustomROMs und Co. zurückgreife ist es immer wieder schön zu sehen, was für kleine Entwicklungen in dieser Szene gemacht und teilweise sogar später von den großen Herstellern aufgegriffen wurden.

UPDATE: Cyanogen selber hat sich zu dem Vorfall geäußert.

Setting Device Expectations

Let’s start with the simplest form of this: CyanogenMod does not pre-announce support or lack of support for devices. Ever. Even for the Nexus 4, we did not announce support until a nightly build was available. Further, any announcement regarding the ‘dropping’ of device support will be communicated via this Google+ page, Twitter, Facebook, our blog, or a combination of those; it will not be something buried in a forum post.

This morning, a comment from a CM collaborator on XDA was taken to be as an ‘absolute’ in regards to support of the S4. He offered the opinion of four TeamHacksung maintainers, their frustrations and lack of interest in supporting the S4. What’s seemingly lost on those reading this is that his comments as an individual do not speak for CyanogenMod as an organization.

As for the team’s stance on the S4, there isn’t one at this time, and most definitely won’t be one before the device is sold at retail.

-The CyanogenMod Team

Also alles erstmal halb so schlimm. Abwarten muss man trotzdem.

Quelle: AndroidCentral, SamMobiles, SmartDroid

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

26 thoughts on “[UPDATE] Samsung und die Entwickler: Kein CyanogenMod für das Galaxy S 4

  1. Pingback: CyanogenMod für das Galaxy S4 als Nightly-Build erhältlich

  2. die ersten nightlies für das s4 wurden angekündigt… (cm10.1) sowohl gt-i9500 als auch gt-i9505 !!! Das ist Klasse!!!

  3. Pingback: CyanogenMod bald auch für das Samsung Galaxy S4

  4. Was erwartet ihr ? Keine Firna ist dazu verpflichtet sowas zzu unterstützen. Und mir persönlich würde es auch auf den Sack gehen, wenn Leute die Software meiner Handys in die Ecke schmeissen um sich da irgendwas draufzuballern.
    Dennoch schade, dass man die Freiheit der Leute nicht unterstützt. Aber wems nicht passt, umsteigen.

  5. Die Stellungnahme von CM gefällt mir. Erstmal soll das Gerät auf dem Markt erscheinen, dann
    wird man sehen was passieren wird. Die normalen Custom Roms, die auf Samsung Firmware aufbauen, wird es weiterhin geben. Also abwarten…

  6. Gut wäre ein Mittelweg – von mir aus nicht alle Codes freigeben, aber zumindest dann, wenn der offizielle Support endet. Dann haben die Leute dann trotzdem noch eine Chance auf eine aktuelle Androidversion.

  7. man man man … immer diese Panikmache und dann die Lemminge, die immer nur der Herde hinterher dackeln … -.-“

    Samsung ist ein HARDWARE-Hersteller. Android = Software. Das Samsung seine Geräte überhaupt mit einem SE-Android ausrollt ist schonmal ein großer Schritt in Richtung Entwickler-Gemeinde. Mal so als Randnotiz: Google liefert Android mit etwas um die 35 APIs an die Hardwarehersteller aus. Samsungs Android bietet etwa 260 APIs für Softwareentwickler. Wenn Samsung sich schwer tut, Quellcodes und der gleichen herauszugeben, kann das viele Gründe haben. Aus dem Bauchgefühl heraus würde ich spontan vermuten, dass es mit KNOX und der Platzierung der Smartphones in Firmenumgebungen zu tun hat. Wenn man da alle Quellcodes frei verfügbar macht, macht man sich nicht all zu beliebt bei sicherheitsorientierten Kunden.

    Jetzt gleich die Barrikaden anzuzünden und den bösen Apfel an die Wand zu malen oder gar zu behaupten, dass Korea und OpenSource einander ausschließen würden, lässt euch lächerlicher aussehen als Apple-Fanboys vor einem iPhone-Release … -.-“

    • Warum wird die Entscheidung erst jetzt getroffen? Finde es einfach schade wenn ein Unternehmen, wie Sam rum eiert! Entweder man sagt sofort ne will ich nicht, weil xy angst hat. Dann wäre es gar nicht so weit gekommen.

      • vielleicht fängt nicht jedes unternehmen als global player an. vielleicht fangen einige hersteller klein an, z. B. mit dem An- und Verkauf von Videorecordern. und vielleicht werden einige hersteller dann so erfolgreich mit ihren smartphones, dass sie über einen gewissen zeitraum enormes wachstum verzeichnen bis es irgendwann soweit ist, dass das wachstumspotential fast ausgeschöpft ist. vielleicht kommen diese unternehmen dann zu der einsicht, dass man für weiteres wachstum andere kunden adressieren muss.
        aber du hast vollkommen recht. ich werde jetzt auch nicht mehr klein stapeln und meine zeit mit rumeiern verschwenden. also einmal weltherrschaft zum mitnehmen bitte !

  8. Pingback: TeamHacksung: Kein CyanogenMod fürs Samsung Galaxy S4! | v-i-t-t-i.de

  9. Das ist auch kein Problem solange der Hersteller das Gerät noch unterstützt. Das Problem fängt erst am ende des Lebenszyklus eines Gerätes an. Mein Nexus S lief immer mit Stock Android weil ich es mag. Seit aber Google den Support eingestellt hat bin ich froh gibt es CM, so konnte ich doch noch den Sprung auf 4.2.2 machen.

  10. Pingback: Kein CyanogenMod für Samsung Galaxy S4? › andronews.de

  11. Meiner Meinung nach ist das DAS Argument, nicht das S4 zu kaufen.

    Ich finde mein Note 1 soo viel besser, seit dem ich den Cyanogenmod drauf habe.
    Und was wenn keine Updates mehr von Samsung kommen? Dann hat man gar keine Chance mehr die neuste Version zu bekommen, wenn es noch nicht mal ein Custom Rom dazu gibt.. beunruhigend das ganze. Hoffe stark, dass Samsung das beim Note 3 ändert.

  12. Pingback: Smalltalk Thread der SGS1ler - Seite 1422 - Android-Hilfe.de

  13. Samsung muss aufpassen, dass es nicht das neue Apple wird! Zum Glück gibt es mittlerweile Alternativen. Blackberry wird für mich immer interessanter…

  14. Hochmut kommt vor dem Fall! Kann Samsung in diesem Punkt nicht verstehen, gerade die Custom Rom, s waren lange Zeit, dass I Tüpfelchen. Seit der CM 10 und dem S3 gab es bedauerlicherweise immer mehr Probleme. Das die Orginal UX mittlerweile am besten passt! Und ob das S5 auch noch unter Android läuft, bleibt abzuwarten? Vielleicht möchte Sam sich damit frühzeitig zurückziehen, um.. in Ruhe auf Tizen zu setzen? Ehrlich gesagt gefällt mir die Entscheidung Entwicklung gar nicht. Die Lorbeeren die sich Samsung erarbeitet hat, könnten schneller aufgebraucht werden als erwünscht.

  15. Ja schade. Dennoch ich will nicht meckern aber ich hatte noch kein Custom ROM was mal Perfekt Funktionierte immer irgendwo kleinere Fehler im System.
    Wie gesagt schade es war immer eine schöne Spielerei 🙂

  16. Samsung ist auf der Spitze angekommen und wird wenn sie so weiter machen ganz schnell wieder fallen, bsp: Galaxy S4, kein versprochener Octa Core, wieder verschiedene Modelle, LTE kein LTE, Plastik, kein Kabelloses laden (nur mit Teurem Zubehör) und kein rausrücken der Sourcecodes, so nicht Samsung das geht auch anders.

    • Die grossen Techblogs sind sich alle einig, dass das HTC One das bessere Gerät ist. Auch bei den Benchmarks schnitt das HTC besser ab. Die Cam vom S4 ist Kacke ist ja die gleiche wie im Sony Z und die Bilder sind nicht gut.

      Nur noch das Note 3 mit wertigeren Materialen kann mich noch an Samsung binden.

  17. Das ist eine sehr beunruhigende Entwicklung, die sich leider schon abzeichnete. Ich hoffe nur, das Samsung jetzt nicht die Macht am Markt nutzt und sich so verschließt, wie der Apfel das macht…

  18. Ich finde die Entwicklung auch nicht schön, aber immerhin hat Samsung seine Updatepolitik verbessert. Wäre dem nicht so, wäre dieses Verhalten eine echte Schweinerei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.