[Update] „Smart Scroll“ und „Smart Pause“ für das Samsung Galaxy S III bestätigt

In acht Tagen stellt Samsung das Galaxy S IV in New York vor und langsam bestätigen sich die ersten Gerüchte zu dem Gerät. Nachdem gestern bereits über eine Eye-Tracking Software bei dem künftigen Flaggschiff von Samsung spekuliert wurde, bestätigen neue Screenshots nun teilweise die Gerüchte.

Galaxys4_smart-scroll

SamMobile ist durch einige frühe „Leaks“ kommender Samsung-Geräte als vertrauenswürdige Quelle bekannt und hat nun einige Screenshots zugespielt bekommen, die „Smart Scroll“ und „Smart Pause“ bei dem Samsung Galaxy S IV bestätigen. Smart Scroll scheint – ähnlich wie das bereits vorhandene „Smart Stay“ – die Augen des Nutzers zu analysieren und anhand der Augen- und der Kopfposition zu ermitteln, ob der Nutzer das Ende einer Webseite erreicht. Ist dies der Fall kann automatisch gescrollt werden, ob und mit welcher Geschwindigkeit dies der Fall sein soll bleibt natürlich dem Nutzer überlassen. Außerdem wird Samsung mit dem kommenden Flaggschiff eine Funktion namens „Smart Pause“ integrieren die Videos anhält, sollte der Nutzer kurzzeitig nicht auf das Display schauen. Die Funktionen klingen interessant, es bleibt abzuwarten, wie sie in der Praxis funktionieren.

UPDATE: Die Screenshots stammen nicht von dem Samsung Galaxy S IV sondern aus einer Android 4.2.1 Firmware für das Samsung Galaxy S III, allerdings werden die Features auch in dem Samsung Galaxy S IV zum Einsatz kommen.

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

13 thoughts on “[Update] „Smart Scroll“ und „Smart Pause“ für das Samsung Galaxy S III bestätigt

  1. Pingback: Gedankensteuerung für Samsungs mobile Geräte bereits in Arbeit! | arbi13

  2. Pingback: Neue Screenshots des Galaxy S IV bestätigen TouchWiz-Änderungen, FullHD und 13MP-Kamera

  3. Irgendjemand hat bei Androidnext in den Kommentaren zum Artikel auch beschrieben, wie man in der WanamLite-Version v. 6.0 , beruhend auf dem Galaxy S 3 Android 4.2 Firmware Leak ´XXUFMB3´ die Einstellungen findet, falls jemand die schon drauf hat.
    Die Funktionen sind aber natürlich noch nicht freigeschaltet und die Schalter nutzlos, es ist aber wi ich finde interessant zu sehen und ein weiterer Beweis für die Echtheit des Leaks 🙂

    • Bedeutet aber, wenn ich das richtig verstanden habe, nicht, dass die Screenshots gefälscht sind. Sie stammen wohl aus einer neuen Android 4.2.1 ROM für das S 3 und wurden nur hochskaliert um den Eindruck zu erwecken, sie kämen von einem Gerät mit FHD – Auflösung.
      Bedeutet im Rückschluss also, das die neuen Features des S4 (zumindest die bekannten) auch auf das S 3 kommen werden, was ja schon mal ein Ansatz ist.
      Samsung will also auch hier die Geräte softwareseitig aktuell halten, und zwar schon mit dem 4.2 Update, im zweiten Quartal und nicht erst, wie beim S 2, fast ein Jahr später.
      Außerdem scheint besagte Tracking Software dann wohl keine besondere Kamera zu brauchen, wenn das S 3 die Hardware – Ansprüche erfüllt.
      Warten wir einfach ab, ich bin sicher Samsung wird das wohl gut machen. Wer weiß, vielleicht ist ja auch das Gerede vom erneuten Plastik – Einsatz Fake und man versucht die Erwartungen niedrig zu halten um uns dann positiv zu überraschen 😉

  4. Interessant ist für mich, dass auf den Screenshots keine Software-Tasten zu sehen sind. Bei SamMobile.com sind gerade noch mehr Screenshots aufgetaucht – ebenfalls ohne Software-Tasten. Das heißt wohl, dass Samsung wieder eine Home-, Menü- und Back-Taste wie beim S3 hat.
    Das stimmt mich glücklich.

  5. Pingback: Samsung Galaxy S4: Gerüchte um Eye-Tracking-Steuerung verdichten sich » t3n - Das Magazin für Digitales Business | we love technology

  6. Pingback: Samsung Galaxy S4: Fotos bestätigen Smart Scroll und weitere Funktionen

  7. Da muss ich twiker zustimmen, die Samsung Nature UI ist eine echte Bereicherung des ´reinen´Androids. Nicht nur das sie mir optisch gefällt, die zahlreichen Funktionen wie Smart Stay, Multi View und S Note sind echte Bereicherungen, die meinen Alltag mit dem Gerät sehr produktiv und effizient gestalten.
    Solange sich alle Features deaktivieren lassen, habe ich mit nichts ein Problem, es gibt bestimmt auch viele Leute die diese Funktionen nutzen, außerdem weiß man ja noch gar nicht, wie sich die Software im Alltag bewährt. Die Kritik an Smart Stay konnte ich auch nie nachvollziehen, das funktioniert bei mir in allen Lichtverhältnissen und Situationen.
    Ein Freund von mir hat das Nexus 4 und beklagt sich ständig, darüber dass einfachste Funktionen, wie zum Beispiel eine gute Notiz – App fehlen.

  8. Ich denke auch dass das zwar ein nettes Feature ist, aber im Alltag keinen Mehrwert bringt. Ich kenne in meinem Bekanntenkreis auch keinen der Siri auf seinem iPhone nutzt. Aber jeder findet es absolut toll und nützlich 😀

  9. Pingback: Samsung Galaxy S4: “Smart Pause” und “Smart Scroll” durch Screenshots bestätigt

  10. als Nexus-User kann man sich anscheinend keine Zusatzfunktionen vorstellen, die über das nackte Android hinaus gehen, richtig?
    Ich habe lieber ein paar Features mehr, die ich nutzen KANN (aber nicht muss), als dass man sich für die einfachsten Dinge noch Apps besorgen muss, die stümperhaft das ach so tolle Vanilla verlangsamen, bis Google es irgendwann mal für nötig hält, z.b. einen Timer zu integrieren.
    Mein Note II funktioniert seit dem ersten Einschalten ohne Installation von Apps nach meinen Wünschen. Mit Vanilla würde ich ausflippen! Ganz zu schweigen von der beschissenen Optik. Aber das ist ja im Gegensatz zum fehlenden Funktionsumfang nur subjektiv…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.