Samsung hat auf der CES unter anderem einen großen Teil des 2013er Portfolios der SmartTVs vorgestellt. Der Samsung F8090 und der Samsung F7090 sind nun auch offiziell für Deutschland angekündigt und eigentlich schon seit Ende März erhältlich.
Mit Diagonalen ab 40 und bis 75 Zoll dürfte hier wohl für jeden Nutzer die passende Größe dabei sein. Technisch unterscheiden sich F8090 und F7090 nur in Nuancen (unter anderem bis 1000Hz bei dem F8090), größer ist dagegen der Unterschied des Designs. Unter der Haube hat sich im Gegensatz zu 2012 bei beiden Modellen eine Menge getan: Quad-Core CPU und besonders der 2013er SmartHub. Diesen durfte ich vor einigen Wochen ausführlich testen und insbesondere „S Recommendation“ hat mir extrem gut gefallen, dazu folgt die Tage auch noch ein Video. Ach und „Content Mirroring“ ist endlich auch von Haus aus mit an Bord, damit kann der Inhalt von Galaxy Smartphones bzw. Tablets auf den Fernseher gespiegelt werden. Feine Sache.
- Samsung Smart TV UE75F8090 7.999,00 Euro (UVP)
- Samsung Smart TV UE65F8090 4.199,00 Euro (UVP)
- Samsung Smart TV UE55F8090 2.899,00 Euro (UVP)
- Samsung Smart TV UE46F8090 2.099,00 Euro (UVP)
- Samsung Smart TV UE40F8090 1.599,00 Euro (UVP)
- Samsung Smart TV UE60F7090 3.499,00 Euro (UVP)
- Samsung Smart TV UE55F7090 2.699,00 Euro (UVP)
- Samsung Smart TV UE46F7090 1.899,00 Euro (UVP)
- Samsung Smart TV UE40F7090 1.399,00 Euro (UVP)
Schwalbach/Ts., 12. April 2013 – Auf der Samsung Roadshow 2013 stellt Samsung seine neuen Smart TV der Serien F7090 und F8090 vor. Die LED TVs kombinieren begeisternd smarte Funktionen mit einer nochmals verbesserten Bildqualität. Die übersichtlicher gestaltete Smart Hub-Oberfläche führt den Zuschauer durch das große Angebot aus TV-Sendern, Onlinevideotheken, Apps und sozialen Netzwerken. Die Bedienung ist noch einfacher geworden: Die Sprachsteuerung reagiert auf natürliche Sprachbefehle und die Gestensteuerung1 erkennt mehr Handbewegungen, wie den gehobenen Daumen, der Favoriten kennzeichnet. Die Grenze zwischen Smart TV, Smartphones oder Tablets und den dort gespeicherten Apps, Filmen oder Fotos löst sich für Zuschauer jetzt buchstäblich in Luft auf, denn die neuen Samsung Smart TVs bieten vielfältige Vernetzungsmöglichkeiten. Die Premiummodelle setzen nicht nur inhaltlich, sondern auch optisch Akzente: Mit ihrem minimalistischen Design und den neu gestalteten Standfüßen fügen sie sich perfekt in Wohnumgebungen ein.
Damit Zuschauer sich in dem vielfältigen Angebot aus Apps, Social Media, Online-Videotheken, TV-Sendern und Filmen besser orientieren können, hat Samsung die Bedienoberfläche Smart Hub2 neu gestaltet. Die Inhalte sind in fünf Bedienfeldern „Meine TV-Programme“, „Meine Filme und Serien“, „Meine Fotos, Videos & Musik“, „Meine sozialen Netzwerke“ und „Meine TV-Apps“ übersichtlich sortiert. Die Bedienung geht hier flüssig und leicht von der Hand – per Gestensteuerung sogar mit einfachen Wischbewegungen oder auch über die mitgelieferte Touch-Fernbedienung3.
Versteht Handzeichen, hört aufs Wort
Samsung hat die Sprach- und Gestensteuerung für die neuen Smart TVs weiterentwickelt. Zuschauer können jetzt Fragen an den TV richten, wie etwa „Wo läuft heute Abend Fußball?“ oder „Gibt es heute einen Western?“5. Und was vom Smartphone schon bekannt ist, funktioniert auch auf dem Smart TV: Bilder lassen sich mit beiden Händen größer und kleiner zoomen. Ein senkrechter Daumen genügt, um den laufenden Spielfilm in die Favoritenliste einzufügen. Dank Gesichtserkennung wird dabei stets die Favoritenliste des jeweiligen Familienmitglieds ausgewählt. Die Geräte sind dazu mit einer versenkbaren Kamera am oberen Bildschirmrand sowie integrierten Mikrofonen ausgestattet.
Design, das fasziniert
Die extrem flach gebauten Fernseher besitzen durch edle Oberflächen, hochwertige Materialien und vielerorts nahtlose Verarbeitung eine hochklassige Ausstrahlung. Ihr puristisches Design fasziniert und wirkt zugleich dezent. Selbst großformatige Modelle wie der F8090 in 75 Zoll (189 cm Bildschirmdiagonale) wirken überraschend leicht, fast schwerelos. Dazu trägt der äußerst schmale Bildschirmrahmen ebenso bei wie das elegante Halbrund des Standfußes. Ein besonderes Augenmerk legten die Designer bei diesem Modell auf die sauber gehaltene Rückseite mit verdeckten Anschlüssen und Kabelführung, mit der sich der F8090 auch elegant mitten im Raum aufstellen lässt. Liebhaber von puristischem, geradlinigem Design sind mit den Modellen der Serie F7090 bestens bedient: der Smart TV ruht auf einer massiven rechteckigen Basis aus Metall.
Gestochen scharfe Bilder in brillanter Qualität
Maßstäbe setzen die neuen Smart TVs auch in Sachen Bildqualität und Kontrastschärfe. Beim F7090 optimiert Micro Dimming die Hintergrundbeleuchtung und ermöglicht auf diese Weise tiefere Schwarz- und hellere Weißwerte. Selbst bei dunklen Szenen entsteht so ein extrem kontrastreiches, absolut klares Bild. Die Modelle der Serie F8090 gehen mit Micro Dimming Ultimate noch einen Schritt weiter, da hier noch feinere Abstufungen möglich sind. Parallel dazu passt die Funktion Intelligent Viewing mit Sport- und Spielfilmmodus die Darstellung kontinuierlich an den jeweiligen Inhalt an. Für den Zuschauer heißt dies, dass Unschärfen in jeder noch so turbulenten Fußball- und Actionfilmszene minimiert werden. Für eine noch klarere Darstellung rasanter Bewegungsabläufe sorgt bei der Serie F8090 die Clear Motion Rate von 1.000 Hertz.
Zuschauer können auch stark komprimierte Internetvideos auf den neuen Smart TVs in einer unverhofft hohen Qualität genießen. Ähnliches gilt für Textanzeigen, die dank schärferer Schriftdarstellung besser lesbar sind. Möglich macht dies die integrierte Web Clear View-Funktion.
Grenzenlose Erlebnisse
Samsung AllShare löst die Grenze zwischen Smart TV, Smartphones und Tablets buchstäblich in Luft auf. Anwender steuern damit das komplette heimische Unterhaltungsnetzwerk und übertragen Fotos, Videos und andere Inhalte drahtlos auf den Smart TV. Per „Content Mirroring“ lassen sich Bildschirminhalte eines Galaxy Smartphones oder Tabs auf den großen Bildschirm des Smart TV übertragen – vorbei die Zeit, in der sich Freunde und Familie selbst gemachte Bilder und Videos umständlich auf dem kleinen Handydisplay anschauen mussten. In umgekehrter Richtung ist der drahtlose Austausch genauso komfortabel: Mit Smart View4 lässt sich das laufende TV-Programm überall im Haus auf kompatiblen mobilen Geräten erleben. So können beispielsweise die Kinder auf dem Tablet einen Cartoon schauen, während Papa auf dem Fernseher die Sportschau genießt. Zudem lässt sich durch den integrierten Twin Tuner ein Film problemlos aufnehmen und ein anderes Programm live auf dem TV verfolgen.
Die persönliche Empfehlung, von der Daily Soap bis zur Lieblings-App
Ob Sitcom, Sport oder Blockbuster – jeder hat sein individuelles Lieblingsprogramm. Genau das berücksichtigen die Samsung Smart TVs mit der intelligenten Empfehlungsfunktion S-Recommendation5: Auf Basis der eigenen Vorlieben schlägt der Fernseher dem Zuschauer passende Inhalte wie TV-Sendungen oder Apps vor.
Preise und Verfügbarkeit
Der Samsung Smart TV F8090 ist in fünf verschiedenen Bildschirmgrößen und der Samsung Smart TV F7090 in vier verschiedenen Bildschirmgrößen ab Ende März zu nachfolgenden unverbindlichen Preisempfehlungen (UVP) im Handel verfügbar:
Samsung Smart TV UE75F8090 7.999,00 Euro (UVP)
Samsung Smart TV UE65F8090 4.199,00 Euro (UVP)
Samsung Smart TV UE55F8090 2.899,00 Euro (UVP)
Samsung Smart TV UE46F8090 2.099,00 Euro (UVP)
Samsung Smart TV UE40F8090 1.599,00 Euro (UVP)Samsung Smart TV UE60F7090 3.499,00 Euro (UVP)
Samsung Smart TV UE55F7090 2.699,00 Euro (UVP)
Samsung Smart TV UE46F7090 1.899,00 Euro (UVP)
Samsung Smart TV UE40F7090 1.399,00 Euro (UVP)
Pingback: Samsung UE65F8090 leasen , 3D LED TV UE65F8090SLXZG auch als Ratenkauf | Deutschlandleasing.de
Hallo Leute, was sagt Ihr den da zu meinem Problem. Könnte Ihr das an die richtigen Stellen weiter leiten?
Hallo Customer
Center von Samsung,
Ich besitze seit dem
11.4.2013 Ihr Model LED-TV F8090. Also das Neueste vom Neuen. Schönes Design,
schönes Panel. Das kann man bei der 3.000€-Klasse auch erwarten.
Doch was haben Sie
denn für eine Software eingebaut. Eine derart lieblose und fehlerbehaftete
Software passt nun wirklich nicht rein in das Teil. Ich kann sie nur als
absolute Interessenlosigkeit dem Kunden gegenüber einstufen. Eine Schande für
den Namen Samsung.
Beispiele:
Guide:
Es ist so, dass das Guide erst gefüllt wird, wenn man auch einen
entsprechenden Sender ansieht. Das täglich Ärgernis ist damit klar. Guide
soll zeigen was kommt, das tut dieser Guide so nicht. Er müsste sich
füllen, wenn ich das TV anschalte. Hier ist es so, TV aus, Guide komplett
leer. Tag für Tag. Was ist das denn für ein Schwachsinn. Definitiv eine
Zumutung, wenn die Standardinfo „Keine Information“ ist. Und das
an jedem Sender. Dies ist mein dritter Samsung. Samsung hat sein Wissen
der Vergangenheit verloren. Dass andere Hersteller solche Probleme nicht
haben braucht man nicht zu erwähnen. Schließlich gibt es EPG schon
Jahrzehnte.
Twin-Receiver:
Warum habe ich einen Twin-Receiver, wenn der keine zwei Sender in der
Zukunft zur gleichen Zeit aufnehmen kann, Sender ansehen und einen anderen
zur gleichen Zeit aufnehmen geht aber. Wer vergisst denn bei Ihnen das
Denken bei Samsung. Kein bisheriges Gerät hat so etwas gemacht.
Software-Update:
Das TV hatte die Version 1004 nicht gefunden. Dies musste ich über
den PC machen. Was erwarten Sie denn da von Ihren Kunden. Wenn ich nicht
zufällig in Ihre Seiten gesehen hätte, hätte ich davon nix mitbekommen.
Und ausreichend PC-Kenntnisse sind auch noch von Nöten. Bei den Problemen
hat das übrigens nicht geholfen.
Aufnahmen:
Mache ich eine Einzelaufnahme, wird der Titel angezeigt. Bei
mehrfachen, z.B: Mo-Fr verschwindet diese Information. Man hat keinen
Überblick über seine Aufnahmenliste.
Auch hier sollten sie sich schämen so etwas zu entwerfen und in den
Markt zu bringen. Es gebietet einfach die normale Professionalität, die
man in jedem Beruf erwarten kann. Überdies gibt es keine Funktionen für
weitere Sendetermine oder Serie aufzeichnen. Da ist nix Premiumklasse.
Primitivere Softwareausprägung. Usability Fehlanzeige.
Sprachsteuerung:
Sie erkennt keine HD-Sender. TV-Aufnahmen findet sie nur, wenn ich im
Smart-Hub bin u.s.w. Ist klar, kann noch viel weiter gehen.
Sortierung in der
Favoritenliste geht natürlich nicht.
Anbindung an andere
Fernbedienungen
Ich habe eine neue Anlage von Yamaha. Natürlich geht die
Bedienungssteuerung über Samsung nicht. Trotz Reklame.
Diese Liste ließ sich noch
lange weiter führen.
Damit wir uns auch
klar verstehen. In allen Produktinformationen wird dies nicht beschrieben. Der
Kunde tritt einfach auf Tretminen. Und das ist laut Samsung Support dann auch
so in Ordnung. Wie gehen Sie mit Ihren Kunden um. Auf Dauer kann sich das auch
Samsung nicht erlauben. Sie sollten es deutlich machen, wenn Sie sich in der
Bastelklasse vermarkten wollen.
Ich bin einmal
gespannt, was für eine Antwort auf meine Beschwerde bei mir eintrifft.
Ein sehr verärgerter
Kunde
Samsung Kundennummer
lautet: 2412813145
Bernd Meyer.
wo bewegen sich denn so die Straßenpreise für die TVs?
Die youtube app arbeitet auch nicht tadelos aber dafür kann ja samsung nichts,
Marcel Schimm Ich brauche eure Hilfe,Ich habe mir heute den F8090 gekauft wollte aber fragen ob dieses Gerät auch eine interne Festplatte hat um Filme direkt dort Speichern zu können. Bin echt super zufrieden mit diesen Smart TvViele grüße aus Bulgarien
Habe mir letzte Woche einen gekauft und bin begeistert. Der 55 Zoll ist diese Woche als Weltneuheit in jedem Saturn zu bekommen.